Windows-Komponenten, was machen die?

• WinXP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Windows-Komponenten, was machen die?

Wofür sind die Windows-Komponenten
    - Aktualisierung von Stammzertifikaten
    - Indexdienst
    - Netzwerkdienste
    - Verwaltungs- und Überwachungsprogramme
    - Weitere Datei- und Druckerdienste für das Netzwerk
    :confused: :confused: :confused:
    Habe beim optimieren meines EEE-Pc unter
    Start -> Systemsteuerung -> Software -> Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen
    alle Windows-Komponenten entfernt, ohne vorher zu gucken was ich denn da alles entferne^^.
    Werde mir jetzt wieder nen USB DVD-Laufwerk zusammenbasteln und auf jeden fall "Zubehör und Dienstprogramme" wieder installieren, weil auf Solitär und Minesweeper will ich nicht verzichten.
    Bei den oben aufgenannten Windows-Komponenten weiß ich nicht wofür die sind und die Beschreibung von Windows hilft einem ja auch nicht wirklich weiter.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

MFG Aoshy

Edit: Hilfreich wäre auch wenn ihr mir sagen könntet welche Windows-Komponenten bei einer Standart XP installation automatisch mit installiert werden. Weil die Windows-Komponenten die nichtmal von Windows automatisch installiert werden brauch ich garantiert nicht^^.
    [COLOR="Black"]Vista Home Premium 64Bit:[/color] [COLOR="DimGray"]Asus P5N-E SLI,[/color] [COLOR="Gray"]Intel Core 2 Duo E6420,[/color] [COLOR="DimGray"]4x Kingston 1GB DDR2-667,[/color] [COLOR="Gray"]Asus EN8800GT[/color]
    [COLOR="Navy"]Xubuntu:[/color] [COLOR="RoyalBlue"]EEE PC 900A[/color]
    [COLOR="Teal"]Microsoft Pocket PC Version 4.20.0:[/color] [COLOR="Cyan"]Yakumo delta 300 GPS[/color]
  • Danke für den nett gemeinten Ratschlag wilbur.
    Aber ich rede nicht von Diensten sondern von Windows-Komponenten.
    Den Indexdienst habe ich allerdings unter den Diensten gefunden und bin mir sicher das ich den nicht brauche und deswegen auch nicht bei Windows-Komponenten installieren werde.

MFG Aoshy
    [COLOR="Black"]Vista Home Premium 64Bit:[/color] [COLOR="DimGray"]Asus P5N-E SLI,[/color] [COLOR="Gray"]Intel Core 2 Duo E6420,[/color] [COLOR="DimGray"]4x Kingston 1GB DDR2-667,[/color] [COLOR="Gray"]Asus EN8800GT[/color]
    [COLOR="Teal"]Microsoft Pocket PC Version 4.20.0:[/color] [COLOR="Cyan"]Yakumo delta 300 GPS[/color]
  • # Aktualisierung der Stammzertifikate - überträgt automatisch die aktuellen Stammzertifikate für Microsoft Dateien,
    # Faxdienste - ermöglicht das Senden und Empfangen von Faxen,
    # Indexdienst - indiziert Dokumente zwecks schneller Volltextsuche,
    # Internet-Explorer - Zugang zum Internetbrowser von Microsoft,
    # Internet-Informationsdienste - enthält Web- und FTP-Unterstützung für Transaktionen, aktiver Server Pages und Datenbankverbindungen,
    # Message Queuing - stellt Messaging- und Meldungswarteschlangenfunktionen für beliebige Anwen-dungen zur Verfügung,
    # MSN-Explorer - ist Microsofts Internetportal, das Chat- und Kommunikationsservices anbietet,
    # Netzwerkdienste - enthält netzwerkbezogene Dienste und Protokolle,
    # Outlook-Express - Zugang zum Windows Email-Programm,
    # Verwaltungs- und Überwachungsprogramme - überwacht und verbessert die Netzwerkleistung,
    # Weitere Datei- und Druckdienste - gibt Dateien frei für Drucker an Computern im Netzwerk,
    # Windows Mediaplayer – Windows Musik- und Multimediawiedergabe-Programm,
    # Windows-Messenger - Zugang zum Instant – Messaging – Programm von Microsoft damit Messen-ger über Windows und Yahoo dienstübergreifend miteinander kommunizieren können.
  • Diesmal gibts kein danke wie beim letzten post :P
    Ich hab doch extra geschrieben das die Beschreibung von Windows mir nicht weiterhilft.
    Egal habs selbst hin bekommen, also bitte Closen.

MFG Aoshy
  • Ich hab aber mal ne frage...
    was kann ich denn davon runterwerfen ohne das ich probleme erwarten muss?

diese ganzen dienste benötige ich augenscheinlich nicht

Wenn es nicht benötigt wird, kann im Prinzip ohne Probleme alles weg. Ich würde aber empfehlen Zubehör und Dienstprogramme > Zubehör komplett da zu lassen, da ist viel nützliches bei.