Das gleiche Erlebnis schonmal im Leben gehabt ?

• Diskussion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das gleiche Erlebnis schonmal im Leben gehabt ?

Hey,
    Kommt es euch auch mal vor das ihr eine bestimmte Situation im Leben schonmal durchlebt habt . Manchmal ist es mir irgendwie schonmal passiert, das ich das gleiche schonmal irgendwann erlebt hab und mir dann gedanken mach.
    Ich glaube es gibt so ein Fachbegriff dafür nur fällt der mir nicht ein.

Wie ist es bei euch und kennt ihr das Gefühl ?
  • heißt déjà-vu und bezeichnet normalerweiße einen Fehler in der Matrix (oder im Menschen :D).

mfg
    neo
    Glauben Sie wirklich, Sie kämpfen für etwas, für mehr als ihr Überleben? Freiheit, Wahrheit, Friede, Liebe - Illusionen! Vorrübergehende Konstrukte eines schwächlichen menschlichen Intellekts, der verzweifelt versucht, eine Existenz zu rechtfertigen, die ohne Bedeutung oder Bestimmung ist!
    momentan hungernde Menschen: 1 Milliarde
    an Hunger sterbende Menschen: alle 3 Sekunden jemand
  • Das ist kein Fehler in der Matrix und auch kein Fehler im Menschen.

Das hängt ganz einfach mit der Art zusammen, wie Menschen Situationen abspeichern.

Wenn man sich mal Gedanken darüber macht, dann erkennt man, dass das menschliche Gehirn irgendwelche Erlebnisse oder Situationen nicht 1:1 in allen Details abspeichert sondern nur ein paar Schlüsselpunkte.

Und deshalb ist es eben möglich, dass später, bei einer Ähnlichen Situation diese begrenzten Schlüsselpunkte wieder auftreten. Und dann denkt man, dass man die Situation schon einmal erlebt hat.
  • wissenschaftler behaupten das es daran liegt das wir die bilder die das linke und das rechte auge sehen ,im kopf erst umgerchnet weden müssen(eigendlich stehen sie auf dem kopf) und dabei die jeweils rechte oder linke gehirnhälfte etwas langsamer ist ,so das es den anschei hat "hmmm das kommt mir bekannt vor".
    ich hingegen glaube das zeit kein kontinuierliches phänomän ist sondern ein dynamisches.
    so das sich an manchen stellen das erlebte aus der vergangenheit mit dem aus der zukunft oder gegenwart vermischt.
  • Ist mir auch schon oft passiert. Vielleicht hat man ja auch schonmal davon geträumt(obwohl man es eigentlich ja gar nich wissen kaann...), und später dann findet man sich in der selben situation wieder. Gut, dass ich nicht der einzige bin, dem dass schonmal passiert ist :D

MFG cyberbug