PC Fernsteuerung


  • PuRp1ehaZe
  • 1251 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PC Fernsteuerung

    Als ich mal wieder zu faul war von der couch aufzustehen und PC auszumachen, kam mir die idee einer Fernbedienung.
    Ist im prinzip ganz einfach.
    Ihr braucht eine Leiterplatte mit ausreichenden Ausmaßen (geignet für eure bauteile)
    dann müsst ihr euch einen sender/empfänger besorgen (gibts für ca. 5€)
    am besten wär es, wenn da gleich ein tasterkontakt dran ist, da der PowerSW am rechner auch nur ein tastkontakt ist (WICHTIG!!!!...muss ein Schließer (NO) sein)
    .wenn nicht ist auch nich schlimm
    falls es ein schaltender sender ist, könnt ihr das auch mit einem minizeitrelais lösen (hab ich so gemacht, 8€ hat meins gekostet)
    WICHTIG: alle bauteile 12V DC!!!!!!!!!
    wenn der sender die stromversorgung vom relais schaltet, kann ein relaiskontakt den stromkreis vom PowerSW für eine kurze zeit schließen.das reicht aus um den rechner zu starten.
    Nun zur stromversorgung.muss extern erfolgen.ihr könnt einen oder mehrere 12V blocks mit auf die leiterplatte bringen.
    ich hab mir aber ein 12V allround netzteil besorgt (ca. 5-7€), eine blindbelegung von den PCI-buchsen hintem am rechner an einen stecker (passend zum netzteil) angepasst und nehme den strom von einer externen steckdose dafür.
    WICHTIG: 12V stromversorung vom rechner kann nicht genutzt werden, da das netzteil noch keine spannung liefert im ruhezustand!!!
    hört sich schwierig an, is es aber gar nich
    fuer einen hobbybastler kein prob.
    anpassen der bauteile auf der leiterplatte 30min
    löten und verkablen 1h 30min
    externe stromversorgung basteln 1h
    falls jm noch fragen hat....fragt!!!!!
    wer nen schaltplan braucht oder nicht weiß wo er die bauteile herbekommt.....fragt!!!!! ;)

    viel spaß beim basteln

    mfg haZe:D
  • klingt an sich recht interessant.
    die beschreibung lässt an sich etwas zu wünschen übrig, ich hab immer noch ein wenig probleme mir genau vor zu stellen, was du vor hast.

    vielleicht könntest du wirklich mal ein oder 2 bilder posten, die kann man sogar übers fsb hosten freesoft-board.to - we host your Files - 8 MB Upload 4 free - kostenloses File hosting

    schaltplan, und platinen layout wären auch kuhl
    [SIZE="1"][COLOR="Blue"]+-------------------------------------------------------+[/color] TUT: Case von Innen lackieren
    [COLOR="#0000ff"]|[/color]C2D 8200 @ 4 GHz, 4 GB RAM, XFX GTX295, 2 TB [COLOR="#0000ff"]|[/color] [COLOR="DarkOrange"]Projekte:[/color]0db-PC,USB-LCD, Tastatur lackieren
    [COLOR="#0000ff"]+-------------------------------------------------------+[/color][/SIZE]
  • joah klar kann ich machen.
    hatte leider noch keine zeit den schaltplan zu entwerfen.
    gebt mir einen tag dann sind schaltplan + bilder online
    versuche auch gleiche eine art dokumentation dazu zu schreiben.