Werden wir zum Überwachungsstaat ???

  • Diskussion

  • MX 117
  • 13794 Aufrufe 153 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Überwachungswahn hin oder her.

    Also ich bin der Meinung, dass eine Überwachung, ich spreche grad von Onlineüberwachung, völlig in Ordnung geht, wenn wirklich ein terroristischer Verdacht da hinter steckt. Da gibt's doch nichts einzuwenden?

    Wenn jedoch bei jedem jetzt deutlich in die Privatsphäre eingegriffen wird, gibt's auch für mich kein Verständnis. Geht ja schon mit einer Überwachung im PC-Raum los, hab ich auch schon im Schulforum meine Meinung ausführlich dazu ausgedrückt.

    Um nochmal zur Kriegsschuld zu kommen:

    Hitler hatte zu keinem Zeitpunkt eine absolute Mehrheit! Es standen max. 1/3 der Menschen hinter ihm. Selbst früher waren es keine 100% Nazis!

    Grüße

    Neutron
  • Was heisst hier werden wir sind bereits schon überwacht
    überall sind kameras in der staba, im kaufhaus mit dem
    handy können sie dich auffinden und im pc ist es nicht anders,
    einteils ist es vill gut zb bei verbrecherjadt , aber die privatsfähre
    fällt immer ärger in den schatten.:mad:
  • Neutron schrieb:

    ...Also ich bin der Meinung, dass eine Überwachung, ich spreche grad von Onlineüberwachung, völlig in Ordnung geht, wenn wirklich ein terroristischer Verdacht da hinter steckt. Da gibt's doch nichts einzuwenden?...


    Hallo
    weil sie den Hals nie vollkriegen und das Ganze nur ein Vorwand ist.
    Aktuelles Zitat:
    "Anfang 2009 trat das BKA-Gesetz in Kraft. Dieses billigt den Einsatz des Bundestrojaners, sofern dieser zur Abwehr von Terror eingesetzt wird.
    Nun fordert der BKA-Präsident, Jörg Ziercke, dass die Polizei auch im Internet der organisierten Kriminalität entgegenwirken müsse. Deshalb müssten die Ermittler "auf dem Gerät sein", damit die Kommunikation der Kriminellen überwacht werden kann." Gefunden bei Heise

    Wenn man unserer Regierung vertrauen könnte, sähe ich auch kein Problem darin.

    Liebe Grüße
    Carmen
  • Neutron schrieb:

    Also ich bin der Meinung, dass eine Überwachung, ich spreche grad von Onlineüberwachung, völlig in Ordnung geht, wenn wirklich ein terroristischer Verdacht da hinter steckt. Da gibt's doch nichts einzuwenden?

    Wenn jedoch bei jedem jetzt deutlich in die Privatsphäre eingegriffen wird, gibt's auch für mich kein Verständnis.



    Und wo ziehst du die Grenze?
    Darf von Menschen, die, vielleicht unschuldig, verdächtigt werden, Terrorist zu sein, die komplette Privatssphäre zerstört werden?
    Oder ist das das typische Argument "Die sollen bloß so viel kontrlollieren, solange die mich in Frieden lassen."?
    So einfach ist es nicht.
  • Wenn man sich die neuen vorhaben von herr schäuble ansieht würde ich diese ursprungsfrage leider mit ja beantworten...

    nach der vorratsdatenspeicherung wo alle IPs geloggt werden sollte, wo sich eh schon jeder tierisch aufgeregt hat (verständlicher weise) sollen nur auch alle verbindungen die zu seite aufgebaut werden protokolliert werden...

    finds einfach zu heftig
  • MX 117 schrieb:

    Auf der Andreren Seite, werde ich das verdächtig, wenn ich als "freier" mensch einmal in der Wohnung der Opfers war, bin ich dann Ein Verdächtiger, ohne ein Motiv, nur weil ich einmal da war ???


    Wenn du nichts verbrochen hast, hast du auch nichts zu befürchten.^^

    Was ist heute noch Freiheit, haben wir denn überhaupt noch eine Privaten raum ,wo wir nicht überwacht werden ?? .Wir sind nichts weiter als eine Nummer , die auf unsere Personalausweis gedruckt ist.

    Ich persönlich habe nichts dagegen wenn wir überwacht werden, denn dies ist mir lieber als wenn ich nicht weiß ob ich auf einem stuhl sitze,wo eine Bombe darunter ist.

    schöne grüsse
    Paderborner :bier2:

    Nachtrag:
    @Metaphore , hier wird nach Überwachung vom Staat gefragt und nicht nach der nackten Naivität vom User, ich habe meinen Meinung dazu geäußert und dies sollte wohl erlaubt sein,auch wenns nicht gleich Contra ist,ist es jedem selbst überlassen wie er darüber denkt.
    schöne grüsse
    Paderborner :bier2:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Paderborner ()

  • Genau Paderborner... weil die Bomen unter unseren Stühlen das größte Problem sind das die Welt hat.... und wenn Du überwacht wirst haben wir irgendwann die Garantie, dass unter deutschen Stühlen keine Bomben liegen.. Gott sei Dank haben wir Menschen wie Schäuble und Paderborner!

    In meinen Augen ist es nackte Naivität Überwachung hinzunehmen.
  • Carmen schrieb:



    Die Behörde hat ein Informationsblatt veröffentlicht mit der Überschrift "Falsche Kennung - Kritische Kombinationen auf Kfz-Kennzeichen", worin die Kürzel, die auf eine "antidemokratische Einstellung" deuten, genannt werden. Schon vor acht Jahren wurde empfohlen, derartige Kürzel nicht zu verwenden.


    hmm... irgendwann reicht es aber auch mal.
    in dem informationsblatt steht die zahl "14" dazu wird gesagt:14 ist die Abkürzung der Parole des amerikanischen Neonazi-Führers David Lane („American Nazi Party“) – „We must secure the existence of our people and a future for white children“.

    ich habe zwar kein wunschkennzeichen aber ich habe die zahl 14 darin enthalten und ich bin kein nazi. zumal fahre ich kein "deutsches" auto...

    doch zum thema weiter kann ich nur sagen, dass meckern nicht viel bringt. man sollte sich anfangen gedanken zu machen und vllt selbst mit politik beschäftigen. zitat der jusos:"pollitik gefällt dir nicht? mach mit und veränder sie!"
    klar dauert es eine gewisse zeit bis man sich bis zur landesebene oder sogar bundesebene hochgearbeitet hat. aber meiner meinung und ansicht nach ist das der beste weg, denn es geht nicht nur um uns sondern auch um unsere nachfahren. denn wenn die überwachung so weiter verläuft, dann wird in zukunft jeder mensch in klassen eingeteilt und wie in einem gefängnis/zoo leben.
    [SIZE="2"]Es ist grausam die Gnade des Vergessens zu unterbrechen, und den Gepeinigten zum Nachdenken zu zwingen.
    My sysProfile !
    User helfen Usern -> FSB-Tutoren oder PN an mich oder im Chat
    [/SIZE]
  • rieder schrieb:

    leute seit froh das wir nicht in china leben
    schreib aber hier mal das wort mit " B " oder " T " das ist der hauptgrund
    zur überwachung oder die " raupkopien "
    ich bin in der " DDR " aufgewachsen ich weiss was überwachen heisst
    da ist das hier doch freiheit


    genau so seh i das auch ... und ansonsten wird der ganze scheiß doch nur veranstaltet um die volksverdummung weiter voranzutreiben und im zaum zu halten ... ach was seh ich gerne volker pispers ... wenn man da mitgucker beobachtet ... merkt man ganz genau das die meißten sogar schon dafür zu blöd sind ... lg ambilou :)
  • wollte eben auch ma meine Meinung posten:
    die heutige Überwachung geht klar finde ich....na gut wenn man Games, Filme ect. leecht und das dann Raubkopien oder ähnliches sind ist das natürlich nicht so gut aber heut zu Tage macht das jeder 2te Jugendliche.
    aber Überwachung um Raubkopien is jetzt was anderes wenn man richtig Leute überwacht wegen Terroranschlägen....solange es zur Sicherheit dient ist das Ok, wir wollen ja auch das das ein bisschen friedlicher wird ne;)
    zu den Kameras:
    die kameras bringen nicht´s wie schon gesagt wurde da die Terroranschläge trotzdem passieren meist ist das sogar für die Terroristen noch ein Anreiz das ihre pöse Tat auf Video festgehalten wir und in Nachrichten gezeigt wird

    lg. joke123
  • anscheinend ist es nötig bei der ganzen kriminaliät und all den abscheulichkeiten die in unserem land an der tagesordnung stehen schärfer durchzugreifen. jemandem, der sich absolut nichts zu schulden kommen lässt, auf den fällt es doch auch gar nicht zurück, ob sein fingeabdruck irgendwo gespeichert ist oder nist, und den interssiert auch niemand. aber wenn es hilft all die kindermörder hinter schloss und riegel zu bringen, bitte, meinen fingerabdruck könnt ihr dann gerne haben...
  • Ich kann nicht erkennen, das in unserem Land Abscheulichkeiten und Kriminalität in besonderem Maße an der Tagesordnung stehen. Noch nie war das Leben so sicher in Deutschland wie heute.

    Bestimmt wird's noch sicherer wenn wir noch mehr Kameras und Überwachungsmöglichkeiten hinzufügen. Ich wäre für Implantate die direkt nach der Geburt injiziert werden (ist bei Hunden ja schon eine ganze normale Sache). Ich meine hey... dann wüsste man immer wo jeder sich aufhält bzw. aufgehalten hat. Und so teuer wäre das ja auch gar nicht mal. Im Gegensatz zu einem Barcode-Tattoo auf'm Arsch doch eine wirklich elegante Lösung.

    Aber, verzeich mir bitte dass ich Die zitiere FeE88, aber wenn ich mir Deine sonstigen Posts anschaue dann fügt sich das Bild des typischen Befürwortes hervorragend zusammen: "[...]und daher ist es leider nicht vermeidbar, Tiere zu töten, und manchmal auch zu quälen[...]", "Und dann wundert man sich, dass die Deutschen immer seltener ihre eigene Sprache beherrschen[...]" und "[...]ich denk auch, dass man das wahlberechtigten alter erhöhen sollte. viele jugendlich haben noch überhaupt keinen reifen blick auf die dinge die sie im grunde selber was angehen[...]"... Da stellt sich mir doch die Frage wie "reif" Dein Blick tatsächlich ist?
  • Metaphore schrieb:

    ...Ich wäre für Implantate die direkt nach der Geburt injiziert werden (ist bei Hunden ja schon eine ganze normale Sache)...

    Hallo
    das ist fast überflüssig. Kannst Du dich erinnern wie es beim Moshammer Mord zur Ermittlung des Täters kam? Es wurde nachgeschaut welche Handys sich in den letzten Stunden vor der Tat, ständig in der Nähe des Moshammer Handys befanden.
    Das war die Zeit(2005), in der die Überwachung angeblich nicht so einfach erlaubt war wie heute. Man konnte also auch da über Daten verfügen die über die reinen Anrufe hinaus gingen. Heute ist noch viel mehr erlaubt und Möglich.

    Liebe Grüße
    Carmen
  • Metaphore schrieb:

    Ich kann nicht erkennen, das in unserem Land Abscheulichkeiten und Kriminalität in besonderem Maße an der Tagesordnung stehen. Noch nie war das Leben so sicher in Deutschland wie heute.


    Ja sicher, habe ich ja ganz vergessen, das wir in einem der sichersten Staat leben, demnach frage ich mich nur wie sie die U.-Bahn Schläger oder den Bombenleger (was zum glück daneben ging ) gefasst haben , waren da zufällig die Hellseher oder Profiler am Gange oder doch die Kameras :confused:

    Wie bereits ich sagte, so lange ich selbst nichts zu befürchten habe, können sie von mir aus an jedem Straßenschild Kameras aufstellen oder Implantate machen wenns sein muss,mir auch ein Barcode auf den Arsch Tätowieren. ;)

    Sein wir doch mal ehrlich , wenn uns was zustößt meckern wir auf den Staat das sie nicht gehandelt hat, aber wenn wir annehmen das wir Überwacht werden, hauen wir mit allen Fäusten um uns , ich möchte gar nicht von dem reden wie wir aus dem All ( ich meine damit nicht die Aliens ;) )beobachtet werden.

    schöne grüsse
    Paderborner
  • Wir sind es längst.
    Freiwillig.
    Und wir geben sogar noch gerne Geld dafür aus.
    Der neueste Wahnsinn: [url=http://winfuture.de/news,45030.html]WinFuture.de - Google Maps ermöglicht Handy-Ortung von Freunden[/url]
    [SIZE="2"]"Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter" (Harald Schmidt)[/SIZE]
  • Also was die Videoüberwachung betrifft ist das was ich zu sagen habe hier gesagt: Videoüberwachung FAQ der Piraten-Partei (Sorry, dass ich diese Partei bereits das zweite Mal verlinke.. aber die bringen zu diesen Theman die Dinge nunmal recht gut auf den Punkt).

    Und wenn ich ehrlich bin: Ja sicher meckere ich (zusätzlich) auch auf den Staat, wenn auf einem Bahnhof ein Renter von zwei Durchgeknallten fast totgeschlagen wird. Aber ich meckere nicht, weil er zu wenig Kameras installiert hatte und viell. auch trotz Kameras nicht eingegriffen hat, sondern weil er viell. zu wenig im vorwege gegen die Gewalt getan hat. Die primäre Frage bei diesem Einzelfall ist doch nicht: „Wie hätte man diesen Vorfall so unter Kontrolle bringen können, dass man ihn hätte rechtzeitig verhindern können”, sondern „Was hätte man tun können um zu verhindern, dass diese Jugendlichen zu solchen Taten bereit sind?”.

    Was die Handy-Sache betrifft HansHenning: Also... Du bist es längst, wenn Du freiwillig sogar gerne noch Geld dafür ausgibst. Dein Beispiel ist doch etwas am Thema vorbei... denn niemand wird sich in seiner Privatsphäre verletzt fühlen, wenn er seine Zustimmung zur Übermittlung seines Standortes gibt..... die Merkel hat sich übrigens bestimmt in Ihrer Privatsphäre verletzt gefühlt, als ihr bewusst wurde, dass eine Überwachungskamera auch Ihre Wohnung mit im Blickwinkel hatte...
  • sorry haben den Link erst jetzt gesehen..

    leider sind wir das längst, ds ist die traurige Wahrheit..
    Was war Deutschland doch noch unter der Leitung von Kohl ein
    tolles Land.. ok, ok ich weis ja er hat auch viele Fehler gemacht.

    Aber ich war damals noch jung und keiner hat mich überwacht,
    keiner hat mir große Gesetze vorgeschrieben und vieles mehr.

    Naja ich sag heute oft wir haben einfach zuviele Politiker aus der
    alten DDR und die wollten hier einfach weitermachen,traurig gugt.
  • Werden wir zum Überwachungsstaat?
    Wir sind es schon lange.
    wir werden überall überwacht.
    U-Bahn, Stadtzentrum, Einkaufen, Banken,Arbeit überall.
    Ist eine traurige Menschheit - weit haben wir es gebracht - LEIDER
    Wir werden auch dafür bezahlen - die Rechnung kommt bestimmt für jeden einzelnen von uns.
    HAWI :)
  • Ui, das finde ich ja ein sehr interessantes Thema, erst recht weil wir alle auch in einem Bereich tätig sind, in dem Überwachung nicht so gut ist ;)
    Das ständige Problem ist halt die Mischung. Mag sein, dass man in der Prärie keine Überwachung hat. Dafür kann man aber auch ganz leicht überfallen werden.
    Und natürlich ist es nervig, wenn überall Überwachungskameras rumhängen. Andererseits ist es natürlich auch ein riesiger Beitrag zur Sicherheit!
    Fakt ist Überwachung=Sicherheit. Man darf es halt nicht übertreiben. Und ich bin der Meinung uns gehts in Deutschland noch recht gut.
    Ich glaube nicht, dass wir z.B. in China oder den USA leben wollen...

    Grüße
    x-driver
  • x-driver schrieb:

    Man darf es halt nicht übertreiben. Und ich bin der Meinung uns gehts in Deutschland noch recht gut.
    Ich glaube nicht, dass wir z.B. in China oder den USA leben wollen...


    Hallo
    ja aber es ist kein weiter Weg mehr bis dorthin. Der Trend ist auf alle Fälle darauf abzielend.

    Liebe Grüße
    Carmen
  • werden?????????????????????

    wir sind bereits zu einem Überwachungsstaat geworden. Schlimmer als die Stasi.
    deutsche bahn, lidl. telefone abhören etc. da wage es doch einer alles auf die linken abzuschieben.
    privatsphäre adé. freiheit adé.
    ich erinnere an des Satz von Rousseau: "Der Mensch ist frei geboren, doch liegt er überall in Ketten".
  • Man muss aber auch schauen wie man Überwachungsstaat definiert. Ein Staat der alles und jeden überwacht? Oder ein Staat der vieles überwacht. Ich denke das es mittlerweile bereits zu weit geht. herr Schäuble nimmt sich immer mehr rechte heraus, unter dem Deckmantel der Terrorismusbekämpfung. Es ist wichtig das es Kontrollen gubt, aber ich sehe es nicht ein das Telefon Internet und Emaildaten auf Vorrat gespeichert werden.

    mfg Fresh D.
  • Eine gewisse Überwachung ist sicher da angesagt, wo sie zum Schutz der Allgemeinheit dient. Aber wer überwacht die Überwacher (Politiker)? Einmal alle 4 Jahre darf ich meine Stimme für eine Partei und nicht für einzelne Leute abgeben und dann bin ich mehr oder weniger hilflos ausgeliefert.

    Das beste Beispiel ist für mich unser Innenminister der permanent versucht mit Überwachung die Bürgerrechte auszuhöhlen. Und bekommt er wieder mal vom Bundesverfassungsgericht einen auf den Hut, wird der nächste Umweg zum gleichen Ziel gesucht.

    Deshalb meine Antwort zur Eingangsfrage : "Werden wir zum Überwachungsstaat?"

    Ja, wir sind es schon zuviel und werden es momentan immer mehr.