Werden wir zum Überwachungsstaat ???

  • Diskussion

  • MX 117
  • 13636 Aufrufe 153 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Werden wir zum Überwachungsstaat ???

    Zum Thema: Werden wir zum Überwachungsstaat ???


    Werden ist gut! :D

    Wir leben schon darin! Ja wir haben sogar schon die Stasi hierin geschlagen!
    [SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"] (•¿•) Thanks (•¿•) [/FONT][/SIZE]
  • Zitat rieder: "Leute seit froh das wir nicht in china leben
    schreib aber hier mal das wort mit " B " oder " T " das ist der hauptgrund
    zur überwachung oder die " raupkopien "
    ich bin in der " DDR " aufgewachsen ich weiss was überwachen heisst
    da ist das hier doch freiheit"

    Ich habe auch den Eindruck, dass jene Art von Ueberwachung, die wir hier im Westen erleben (und ich streite sie nicht ab), noch harmlos ist im Gegensatz zu den Ueberwachungspraktiken gewisser anderer Staaten. Daher ist der persönliche Eindruck von "Ueberwachung" vermutlich sehr relativ. Unser Freiheitsanspruch ist natürlich sehr hoch, obschon ich mir immer mehr die Frage stelle, wie sinnvoll wir unsere Freiheit tatsächlich nutzen. Gruss freefloating
    Carpe diem - pflücke den Tag!
  • freefloating schrieb:

    ... Ich habe auch den Eindruck, dass jene Art von Ueberwachung, die wir hier im Westen erleben (und ich streite sie nicht ab), noch harmlos ist im Gegensatz zu den Ueberwachungspraktiken gewisser anderer Staaten. ...
    Tja, egal wie die Daumenschrauben angezogen werden: Es wird sich immer irgend ein Fleck auf dieser Erde finden („gewisse andere Staaten“), wo es noch schlimmer als „bei uns“ ist. Da kann man doch beruhigt sein, über so viel noch zugestandene – relative – Freiheit.

    Nebenbei: Jede Einschränkung von Freiheit dient doch nur der Sicherung der Freiheit (kann daran jemand Böses, geschweige denn einen Widerspruch entdecken?).

    Nichts da, mit „Wehret den Anfängen“: Über diese ist man in der BRD schon lange hinaus.
  • @joungster

    Recht haste!

    Es ist doch nicht normal die Freiheitsbeschneidungen nur deshalb zu relativieren, weil es irgendwo auf dem Planeten noch schlimmer ist als bei uns derzeit dank Schäuble. Für eine freiheitliche Demokratie sollte es Priorität sein, sich nach besseren, statt nach schlechteren Beispielen umzuschauen. Wenn ein Staat nur dabei ist das Schlechte willkürlich ohne Zuspruch des Volkes in sein System zu implantieren, dann ist dieser Staat auch nicht mehr demokratisch, sondern vielmehr diktatorisch. Man kann es alles schön reden aber die Bundesrepublik Deutschland ist in meinen Augen sicher kein gutes Aushängeschild mehr für Demokratie.

    Ist es in einer Demokratie nicht so, dass alle für gleiche Straftaten auch gleiche Strafen egal ihres Ansehens oder Ranges erhalten müssten? Ist es nicht so, dass hierzulande schnell mal Menschen mit anderer Meinung vom Verfassungsschutz beobachtet werden? Ist es nicht so, dass in einer Demokratie erst einmal vor Gesetzgebung ein Verfassungsgericht darüber entscheiden müsste, wer, wann und wo ausspioniert und abgespeichert werden darf? Ist es in einer Demokratie nicht so, dass das Volk und nicht die Partei über Grundgesetzänderungen entscheiden müsste? Ist es nicht so, dass bisher, wenn, wie bei Hartz IV, das Grundgesetz durch Politiker die Hartz IV toll finden nur deshalb abgeändert wurde, damit die grundgesetzfeindlichen Artikel durch neue Grundgesetzartikel, wie der Staat kann, legal zu machen? Was ist ein Grundgesetz in einer Demokratie wert, wenn die Partei und nicht das Volk dieses ändern kann? Was würde so dann passieren, wenn die NPD an die Macht käme und es ihren politischen Gedanken anpassen würde? Käme dann ein neue Artikel 1. der da lautet: Jeder Deutsche hat das Recht einen Ausländer bis zum Eintritt des Todes zu verprügeln!
    [SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"] (•¿•) Thanks (•¿•) [/FONT][/SIZE]