DVD-Laufwerk brutal laut

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DVD-Laufwerk brutal laut

Hi Leute.
    Ich habe ein DVD-Kombi-Gerät (Brenner und normales ROM) von Optiarc und habe ein Problem:
    Wenn ich eine DVD ansehen will, dann ist das Laufwerk brutal laut. Also ihr kennt es sicher, wenn man eine CD oder DVD frisch ins Laufwerk legt und dann ließt er die CD ja erstmal an und das ist laut. Nach 5sec hört er ja normalerweise wieder auf und man kann leise arbeiten. Bei meinem DVD-Laufwerk hört sich das aber immer so an und es hört nicht auf. Habe gelesen, dass es eine Art Bremse-Software gibt, die die Maximalgeschwindigkeit reduziert und somit das ganze leiser macht.

Mein zweites Problem ist, dass ich keine normalen CD`s brennen kann. Er wirft mir den Rohling immer wieder aus ohne was zu brennen. Selbst über den Brennassistenten von Windows geht nix. Schätzungsweise ist es ja dann ein Einstellungsproblem bei meinem Laufwerk...aber was muss ich ändern?

mfg boxcar
  • Also an einem LW kannst du nix einstellen. Du kannst es nur als Master oder Slave jumpern wenn es ein IDE LW ist.

Der Auswurf der CD erfolgt z.B. bei Nero, wenn man so viele Daten brennen will das die CD nicht ausreicht. Das Prog erwartet dann eine DVD und schreibt das auch so.

Deine Lautstärke könnte bei dem LW normal sein. Ich kenne die Firma garnicht. Bei den Samsung und NEC die ich nutze habe ich das nicht.
  • Ich habe ein ähnliches (vlt nicht ganz so krasses) Problem bei meinem alten Laptop. Habe eine... etwas.. "rustikalere" Lösung gefunden: ich steck einfach ne 2te CD oder iwas andres in das geschlossene LW (Vorne, nur zwischen Abdeckung und Schlitten). Dadurch hört man fast nichts mehr, an der Laufwerksleistung hab ich bis jetzt auch keine Änderung festgestellt. Würds aber auch nicht unbedingt als "unschädlich" bezeichnen ^^
    Also.. anwendung auf eigene Gefahr

greetz Alron
  • Also ich kann bei mir den Speed des Laufwerks einstellen...davon müsste doch auch der lärm abhängen.

Ich schrinke jede dvd erstmal mit dvdshrink auf meine FP und schaue den film dann von FP. Ist ne sache von 15Mintuten und ich hab in einem eine wunderbare datensicherung von leih-dvds:-)

gruss hh