Was beteutet dieser Fehler im BIOS ?

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was beteutet dieser Fehler im BIOS ?

Hallo, ich habe da eine Frage und ich hoffe, das ihr mir das erklären könnt!

Mein PC:

CPU: E8400 ( auf 2x 3.42 ÜT )
    Grapic: Asus 8800 GTX 768mb
    Speicher: 2 GB OCZ 1066
    Motherboard: P35-DS4
    Festplatte: Samsung 500 GB
    Netzteil: Be Quiet Dark Pro 530 W

Mir ist aufgefallen, das beim GTR 2 Spiel , in letzter zeit , hin und da einen Absturz habe und meine temparatur zeigt beim gehäuse so um die 55 Grad und der CPU, hat so um die 30 Grad und die Grapckarte, zeigt mir knappe 40 Grad an!

Habe mir dann mal in BIOS gewagt und festgestellt, das ein roter Satz blinkt:

**** System Voltage NOT Optimized****

und daneben steht:

* VGA Grapics Card ist not guaranteed to operate normally *

Welche genaue Ursache , könnte es haben??

gruss Hammy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Hammy* ()

• Die Meldung

**** System Voltage NOT Optimized****

weist meistens darauf hin, dass eine Spannung manuell eingestellt wurde. Wenn möglich, dann lasse das System die nötigen Spannungen selber ermitteln und einstellen, also Spannungswerte auf "Auto".

Gruß,
    lecxem
  • Also, ich habe das Motherboard Gigabyte P35 - DS4 rev. 2.0 und das Bio Update wurde erst vor 2 Wochen gemacht, da ich gegen den E8400 getauscht habe!
    Die karte ist seit März 2008 drin, aber da lief es ohne probleme mit dem anderen CPU 6850 !

Aber die karte wurde bis heute NIE Übertaktet und sie wird auch in Zukunft nicht, warum denn?...läuft so schon gut !;)
    Aber seit mein PC Profi ( ein freund ) den CPU übertaktet hat, kam eben dieses problem !
    Er meint auch, daß das Netzteil mit 530 Watt locker ausreicht, da er auch nicht mehr wie 500 Watt in seinem System drinnen hat, mit dem fast gleichen Komponenten!

Er meint, es könnte sein , das er die Voltspannung eventuell zu hoch eingestellt...er wird nächste woche noch mal untersuchen und testen...werde euch am laufenden halten!

PS: Habe mal nch diesem 2. Fehlermeldung gegoogelt, obwohl nicht viel rauskam, meinen einige, das es mit dem Versorgungspannung der Ram zu tun hat....k.a

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Hammy* ()

• Da die Kabel zum MB und der GK gesteckt sind und das System beim Spielen abstürzt, könnte es auch ein Problem der Stecker am Netzteil sein.
    Also es wird gespielt, über die Kabel fließt mehr Strom, sie werden warm und der Übergangswiderstand steigt.
    Ergo, am MB und der GK fällt die Spannung.

Gruß wasch.
  • Hat vielleicht jemand mal was am BIOS gemacht?
    Wenn ja, einfach mal in den Auslieferungszustand zurücksetzen - "Reset Defaults" oder so.
    Vielleicht auch mal ein BIOS-Update machen.
    [FONT="Century Gothic"]

Ein alter Kindheitstraum von mir ist es, die 24bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen. 16 777 216 Farben ftw!
    ***[/font]
  • Wenn ihr mir hier verrät, wie man vom BIOS-Einstellung ein Screenshot macht, dann würde ich euch hier, das Bild zur verfügung stellen, damit ihr sehen könnt, welches Problem ich habe!

gruss Hammy
  • also, ich würde mal damit anfangen, sämtliche "tuningmaßnahmen" d.h. die übertaktungen rauszunehmen und die spannungswerte vom system verwalten zu lassen.

das wären dann

- die spannung für den speicher

- die cpu-spannung

- und evtl die gpu ( grafikkarte ) spannung.

dananch sollte das system stabil laufen und deine temps ok sein.

p.s. die 8800gtx ist zwar schnell, verbraucht aber auch massig strom und wird demnach auch recht heiß. das ist dann also normal.
    bei der gtx brauchst du auf jeden fall mind. 1 zusätzliche stromversorgung ( 6-pin-stecker)
  • ...auf dem zweiten Screenshot ist doch direkt unter dem Fehler die System Voltage Control noch auf manual... da vielleicht mal auf Auto austesten? Die Meldung mit der Graka ist meiner Meinung nach nur ein Hinweis, dass die Funktion vom Robust Graphics Booster (R.G.B.) nicht garantiert werden kann...
    vielleicht wird er einfach zu heiß... würd den Booster testweise mal deaktivieren und dann mal die Ratio bisschen runternehmen