Was ist besser - OfficeWriter oder MS Word?

  • geschlossen
  • OpenWriter

  • jesterlord
  • 18793 Aufrufe 75 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich persönlich mag MS Office auch lieber da ich einfach dran gewöhnt bin.
    Für Einsteiger denke ich sind beide gut und leicht zu bedienen.
    Ist halt einen Gewöhnungs bzw Geschmackssche
  • OpenOffice hat eine erstaunliche Entwicklung hingelegt. Das ehemalige Star Office von Sun Microsystems wurde kompatibel zu MS Office, was ja nun die Arbeit für Privatanwender irrsinnig vereinfacht. Man muß nun nicht mehr das teure MS Office kaufen, um Dokumente zu erstellen, die auch von MS Office gelesen und bearbeitet werden können und umgekehrt.

    Star Office habe ich selber noch gehabt. Im Gegensatz zu MS Office war es sehr träge und auch störanfällig. Zu MS Office war es entweder garnicht oder nur sehr eingeschränkt kompatibel.
    Das hat sich aber sehr zum Positiven verändert. Sogar MS Works-Dateien können bearbeitet werden.
    Und das Alles zum Null-Tarif. Niemand muß mehr ohne ein Office-Programm auskommen.

    Leider habe ich nun mal MS-Office bezahlt und nutze es auch weiterhin. Alles kann OpenOffice nun auch wieder nicht.
  • Da muss ich jetzt leider passen, da ich OpenOffice so genau nun auch wieder nicht kenne. Auf den ersten Blick sieht man auch kaum Unterschiede. Wie es aber in den Tiefen des Programmes aussieht, weiß ich nicht, da ich nur mit MS Office arbeite und OpenOffice nur mal vorübergehend installiert hatte, um es mir mal anzusehen. Das würde ich dir auch empfehlen. Schließlich kostet es ja nichts und da kannst in aller Ruhe längere Zeit damit arbeiten und eine Entscheidung treffen.

    Eine Dokumentation dazu kannst du hier finden (etwa 150 Seiten):
    competence-site.de/ebusiness.n…6d5000371bbc?OpenDocument

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jumper ()

  • Also ich bin anscheinend die einzige die beides hat:rolleyes:

    Aber hauptsächlich benutz ich MS Office.
    Beim Writer muss man sich alles zusammen suchen (zb.Wordart heißt dort Fontworks), auch die einzelnen Anwendungen sind in unpassenden menus versteckt..:flag:
    ich empfehle dir MS office, falls du früher schon mal damit gearbeitet hast, denn Writer is zwar freeware aber erfordert ne totale umstellung.
  • Ich mag MS Office besser, ich kann irgendwie nicht an OO gewohnen, da ich schon mehr als 10 J MS Office benutzt..
    Auch von Display her ist MS Office cooler..
    Und gerade bei uns benutzen alle MS Office, also wenn ich OO benutze und Dateien tauschen möchte.. dann ist es viel Arbeit; man könnte zwar Dateiformat umwandeln, aber ist mir mehrmals passiert, dass was auf dem OO stand, sieht bisschen anders aus auf MS-Office..
  • Ich hab Open Office auch seit kurzem, bin insgesamt zufrieden.
    was mich an MS Office gestört hat, waren die nervigen install CD's und die willkürlichen Programmaktionen (sprachpaket installieren? und andere nervige popups)
  • Hi,
    ich hab mich ja jetzt schon öfter als OpenOffice-Fan geoutet..
    Was mir am meisten gefällt, da ich beruflich auf unterschiedlichen Systemen arbeite, ist dass es eigentlich egal ist, ob ich mit OO unter Windows, MacOS oder Linux arbeite, es kommt halt immer das selbe aus dem Drucker.

    Am meisten schätze ich inzwischen aber OpenOffice als PortableApp, ich hab eine Installation von OO auf meinem USB-Stick und starte das Programm auf jedem Rechner mit allen Einstellungen, Fonts, Erweiterungen.. vom Stick, ohne dass ich auf dem jeweiligen Rechner irgendwas installieren muss!

    Versuche doch mal, M$Office auf nen Stick zu installieren:ätsch:
    two beer or not two beer, that's the question (shakesbeer, 1603)
  • Ich bin begeisterter OpenOffice-Nutzer, weil ich mehrere PCs besitze und nicht für jeden ein neues MS Office kaufen kann (bzw. möchte).

    Grundsätzlich würde ich aber behaupten, dass man in MS Office schneller und einfacher ansehnliche Dokumente erzeugen kann als in Open Office ... schließlich steht ja eine Firma dahinter, die auch schon sehr viel Erfahrung mit Office-Anwendungen hat.

    Nur weil OpenOffice nicht kommerziell ist, muss es nicht gleich besser sein. Besondere Vorteile sind aber die große Palette an Möglichkeiten Dokumente zu bearbeiten (wie zum Beispiel der zuvor erwähnte pdf-export) und es läuft auch stabiler (Manche großen doc-Dokumente lassen sich nicht mehr mit MS Office öffnen, sondern nur noch mit OpenOffice).

    Generell bin ich der Meinung, dass man mit MS Office umgehen sollte, da in den Unternehmen eigentlich nur OpenOffice eingesetzt wird und man deshalb darauf vorbereitet sein sollte. PDFs kann man zum Beipsiel durch den PDF Creator erstellen, das stellt auch keine Hürde dar.
    Und die Kompatibilität mit Office-Dokumenten von Uni/Schule oder ähnlichem ist sichergestellt.

    Aber wie gesagt - ich benutze trotzdem vorwiegend OpenOffice - aus Geldgründen ... und es hat genauso Vorteile bzw. Nachteile wie MS Office ..
  • Meiner Meinung nach sind die Beiden Produkte gleichwertig! Es gibt nicht alzu große unterschiede. Dazu ist OfficeWriter Freeware. OfficeWriter ist mein Favorit =). An deiner Stelle würde ich mir gleich das ganze OpenOffice Paket laden.
  • Für die erfolgreiche Nutzung muss man sich in jedes Programm einarbeiten.

    Nur weil für eins mehr Werbung gemacht wird oder der größere Konzern dahinter steht, ist es nicht zwingenderweise das Bessere.

    Auch Firefox hat mal klein angefangen, und viele User mögen keinen anderen Browser mehr nutzen.

    Ich werde auch weiterhin das Open Office verwenden und weiter empfehlen.

    Liebe Grüße
  • Es ist ja schon fast zu schön, was so von der MS-Office Gemeinde so geschrieben wird.
    Wie:
    MS-Office ist besser weil OO nicht alles kann.
    Nachfrage: Was es nicht kann?
    Antwort: Weis ich nicht so genau, weil ich OO nicht habe.:cool:

    Ich sag nur Aua :gelb:

    Wer will kann nartürlich MS unterstützen, weil es ja alle machen.
    (Benutzen warscheinlich auch den Internet-Explorer):depp:

    Die Anderen Unterstützen dann die Gemeinde des OO

    Ach ja von der Handhabung sind beide Gut
  • beatman schrieb:



    Meine Tendenz ist ebenfalls zum Writer, aber wenn es "Windows-verseucht" in der Umgebung ist, würde ich dann schon eher Office nutzen. Halt der Kompalibilität wegen...


    Das ist halt das Problem - Word wird von den Meisten genutzt und bietet Funktionen in einer Vielfalt, daß man sich richtig einarbeiten muss.

    Auf der anderen Seite gibt es im Netz und auf der HP von Microsoft eine Unmenge an Vorlagen.
    Im Übrigen bekommt man als Student auch eine Schülerversion, die im Umfang nicht eingeschränkt, dafür aber sehr günstig ist - nur für den Fall, man will sich seine Version nicht von hier besorgen.
    Aber das muß jeder für sich entscheiden.
  • Ich bin ein MS user von daher kann ich eigentlich nicht über OO sagen.
    ABER
    was mich tierrisch stört, ist wenn ich eine Datei geschickt bekomm im OO Format! Das spricht eindeutig gegen OO
    Zum anderen selbst wenn der User die Datei als .doc abspeichert ist die Formatierung teilweise komplett hinüber.
    Also ein Multieinsetzen ist nich so praktisch :(

    gruß
  • schnackel schrieb:

    ...was mich tierrisch stört, ist wenn ich eine Datei geschickt bekomm im OO Format! Das spricht eindeutig gegen OO...

    Na so eine Frechheit aber auch! Da speichert dieses Open Office doch tatsächlich im Open Office Format ab... ;)
    Macht MS Office das nicht auch?
    Übrigens kann OO Dateien von MS Office durchaus öffnen, andersrum geht es scheinbar nicht. Und das spricht dann doch wiederum FÜR OO.

    PS: Das OpenDocument-Format wurde übrigens von der OASIS abgesegnet, in der OASIS sind alle wichtigen IT-Unternehmen, darunter auch Microsoft.
  • Ich bin OpenOffice Fan vor allem weil das Präsentations-programm gut ist.
    Aber in Textverarbeitung fehlt oo nur der Coole Style, bietet dafür aber einen PDF Export Funktion
    und bearbeitet praktische jedes andere Office Format,
    was MS WOrd beides nicht kann.
    Es gibt bestimmt noch viel mehr vorteile und nachteile
    aber das sind die hauptgründe wrum ich oo nutze.


    MFG Quarkmus