Verzeichniss gesperrt für root?!


  • Jungster124
  • 901 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verzeichniss gesperrt für root?!

    Hallo zusammen,

    ich habe ein eigenartiges problem, das ich nie für möglich gehalten hätte:

    Auf meinem Collax business Server sind die Verzeichnisse /home, /export, und /var gesperrt, und da sowohl der Webadmin, als auch der dhcp server/samba server usw alles auf /var zugreifen muss habe ich das kleine problem, dass ich nur noch über ssh/direkt per tastatur und monitor auf den server zugreifen kann.
    Und nun ist meine Frage wie das sein kann, dass ich als root, auf manche verzeichnisse keinen zugriff habe?!?
    Die Verzeichnissstruktur/Das Dateisystem habe ich schon überprüft, da ist alles in Ordnung.
    Falls es hilft, wenn ich unter / einfach "ls" eingebe erscheinen alle verzeichnisse als "gelb", einzig die gesperrten werden "rot" geschrieben.
    Nicht mal das System kann beim Booten auf diese Verzeichnisse zugreifen...

    Nun wollte ich wissen wie man dies rückgängig machen kann, dass ich wieder auf diese verzeichnisse zugreifen kann bzw. wie das passieren konnte.

    Gruß Jungster124

    Bei fragen/zusätzlich benötigten infos einfach fragen^^
  • Hallo,

    schau dir die berechtigungen der gesperrten verzeichnisse an mittels ls -l
    dann sollte etwas wie folgendes ausgegeben werden :

    ....
    drwxrwxrwt 9 root sys 2751 Sep 6 16:38 tmp
    drwxr-xr-x 11 root root 512 Nov 19 15:11 users
    drwxr-xr-x 12 root sys 1024 Jan 8 2006 usr
    drwxr-xr-x 11 root sys 1024 Jul 18 13:23 var
    ....

    vielleicht sind ja nur die berechtigungen falsch gesetzt.
    Kannst sie dann mit chmod ändern, bzw die beutzer richtig setzen mit chown.

    Aller schlimmstenfalls ist jemand mittels einem root-kit auf dem server und hat die berechtigungen zu seinem gunsten verändert.


    lg
    hugo13