CD Laufwerk bootet nicht von allen CD?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• CD Laufwerk bootet nicht von allen CD?!

Hallo,

hab ein kleines Problem mit meinem CDROM-Laufwerk (oder CD?). Folgendes: Das Laufwerk 24fach, hängt an nem relativ alten Board (TR5510 AIO) von Januar 96. Hab ne eigene CD erstellt, die auf jedem anderem Laufwerk in meinen anderen Rechner einwandfrei bootet, nur in dem nicht. OK, hab ich mir gedacht, Board oder CDROM Laufwerk kann die CD nicht booten. ABER, ich habs mal mit ner Knoppix CD in dem besagten Rechner probiert, bootet einwandfrei. Jetzt bin ich vollkommen verwirrt, also unterstützt das Board und das Laufwerk doch das booten von CD. Hab auch schon andere Laufwerke reingehängt, genau dasselbe Phänomen wie oben beschrieben.

Hat irgendjemand ne Idee?

Danke
  • Du kannst dir ja gerne die Mühe machen und nach Unterschieden zwischen den funktionierenden und den nicht funktionierenden Boot-CDs zu fahnden (Beispielsweise Art des Boot-Sektors, Volume-Deskriptor-Typ und so weiter).
    Ich vermute aber mal, die funktionierenden CDs sind Originale während die anderen gebrannte CDs sind.

Um das Problem abzustellen, bleibt wohl nur ein Tausch des Mainboards.

Grüße
    Michael
  • Jetzt bin ich wenigstens schon soweit, das mein Board/Bios, den Bootsektor dieser CD nicht interpretieren kann. Hab mal ne selbstgebrannte Knoppix reingeworfen, bootet. Was muss den im Bootsektor einer CD drin stehen, damit sie startet egal von was für einem Rechner. Die von Knopper kriegen das ja irgendwie hin?!
  • Die PC-Norm schreibt vor, wie ein Bootsektor auszusehen hat. Und auch wie der entsprechende Bootcode programmiert sein muss.
    Viele BIOS'e sind aber in der Lage, auch abweichende Bootsektoren zu booten.
    Was die selbst gebrannten CDs angeht und die Unterschiede zu den Originalen: es liegt nicht an der Tatsache "gebrannt" sonder daran, dass manche Brennprogramme den Bootbereich nicht automatisch mitkopieren. Und schon bootet die CD nicht.

Grüße
    Michael
  • Es kann auch ganz einfach so sein, dass
    dein CD-Rom Laufwerk die CD nicht akzeptiert!
    War bei mir so, 1 Jahr zurück!:
    N Freund von mir hatte einen Plext*r Brenner,
    dieser hatte ohne Probleme alles was es zu der Zeit
    gab brennen können. Das Problem Lag darin, dass weder
    mein damaliger Let*on Brenner noch mein DVD-Laufwerk
    diese Cd´s zwar anerkannten, aber nicht von Ihnen
    Booten konnten!

Liegt meiner Meinung nach an dem CD-Rom Laufwerk!!!

poka

xxjokerxx
    poka

xXJOKERXx