kann kein win-home mit sp2 instalieren weil sonst grafikkarte nicht unterstützt wird und pc nicht startet!

• Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• kann kein win-home mit sp2 instalieren weil sonst grafikkarte nicht unterstützt wird und pc nicht startet!

hallo leute,
    hab ein kleines problem und ich hoffe der ein oder andere hat einen hilfreichen tip.

Mein Problem:
    ich kann kein neues windows aufsetzen(XP-HOME-SP2) weil ich meinen pc nach der instalations sonst nicht mehr hochgefahren bekomme,schuld daran ist meine geforce grafikkarte.
    Ich muss immer wie folgt vor gehen:
    windows home mit sp1 installieren und danach den treiber für meine grafikkarte installieren erst dann kann ich den SP2 raufspielen ohne das windows mekert.
    gibt es eine möglichkeit den treiber in die instalation einzubinden? wenn ja wie?
    oder hab ihr andere lösungen?

vielen dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teschnofan ()

• Hmm, habe eigentlich noch nie davon gehört, das Windows eine Grafikkarte nicht unterstützt, da ja eigentlich notfalls generische Treiber verwendet werden und zumindestens die rudimentären Funktionen von den Grafikkarten unterstütz werden. Ich kann mir vieleicht vorstellen, das Windows, warum auch immer einen falschen Treiber auswählt und es dadurch zu diesen Problemen kommt. Hast du zufällig die Möglichkeit im Abgesicherten Modus noch was umzustellen?

Wie sieht es mit SP3 aus?.. Sonst einfach mal eine angepasste CD erstellen, wie es auch schon snoppy1906 und Teschnofan vorgeschlagen hat.

PS: Bootet Windows einfach nicht mehr zu Ende? Kommt ein Bluescreen oder stürzt der Rechner einfach ab?

MDKeil
  • habe eine cd mit future-xp erstellt aber als ich den treiber einbinden wollte verlange er die dateiendung infi.und ich habe nur die setup.exe

Es liegt an den Service Pack 2 der lässt mein windows dann nicht hochfahren nur bis zum windows logo und danach startet er sofort neu mit den service pack passiert das nicht.
    und ja ich habe es auch mit einer xp-prof cd versucht.
    meie grafik karte ist von nvidia geforce modell weis ich jezt nicht aus den kopf
  • Wenn du den Nvidia-Treiber installiert, wird deine "setup.exe" entpackt, standardmäßig nach "C:\NVIDIA\.." Da sollteste auch die entsprechenden Dateien zum integrieren finden.. Notfalls die "setup.exe" manuell entpacken (7-Zip, WinRar, WinZip, etc.)..

MDKeil
  • um den treiber zu finden geh mal auf nvidia.com und lad dir den passenden treiber.
    wenn du nicht weißt, welchen treiber du brauchst, giebt es ne möglichkeit von nvida das rauszufinde. dafür brauchst du aber java.

wenn du den hast (und installiert), dann kannst ja mal ausprobiern obs jetzt klappt (würd mich wundern)
    wenn nicht, dann geh mal auf start->ausführen->msconfig und da auf system.ini und trag die treiber dort bei drivers ein.
    die findest du unter systemsteuerung->system->geräte-manager->hardware->eigenschaften(des gewünsten gerätes)->treiber->treiberdetails

mehr zur system.ini:
    Informationen über die Datei SYSTEM.INI
    keine garantie, dass das geht. kann auch sein das dein pc wieder nur soweit kommt, wie bisher, oder nichtmal bis da.
    notfalls musst du formatieren.

viel glück
  • Ich muss immer wie folgt vor gehen:
    windows home mit sp1 installieren und danach den treiber für meine grafikkarte installieren erst dann kann ich den SP2 raufspielen ohne das windows mekert

woher hast du das SP2 ? ist es ein orginal von MS ( biste da sicher)
    oder ist es ein selbst zusammen gesuchtetes von winfuture oder so ?
    dann könnte es daran liegen
    weil wie schon erwähnt,windows benutzt den standardtreiber:)
    oder hat deine grafikkarte eine macke,bei der treibererkennung?

sonst frage mal direkt bei nvidia nach,dieses schein ein seltenes phänomen zu sein.

gruß snoppy:drum:
  • was für ne geforce karte hast du überhaupt?
    xp unterstützt alles von der 4er Reihe aufwärts ohne treiber!
    du solltest dein sp2 löschen und gleich das sp3 von der ms hp neu laden.

mein pc hat sogar mit ner defekten graka noch lange funktioniert deshalb ist dein problem schwer nachvollziehbar!
  • so hab alles erledigt,ich habe ein servicepackfreises windows instaliert und den treiber dann nachträglich instaliert.
    warum er den windwos treiber jezt nicht akzeptiert weiss ich leider nicht aber haupsache habe ich eine möglichkeit gefunden es trozdem hinzu kriegen.
    ahja meine grafikkarte ist geforce fx 5200

vielen dank für eure mühe