Tinnitus - wer hats? Wie werdet ihr damit fertig?

  • geschlossen
  • Diskussion

  • berla
  • 28228 Aufrufe 132 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich weiß nicht mal wie lange ich das jetzt habe, aber manchmal ist es so arg, das ich mir ganz laut Musik aufdrehe um dieses summen, brummen, teils pfeifen nicht mehr hören zu müssen. Besonders wenn ich dann schlafen will und es ist so arg, könnte ich verzweifeln. Zum Glück ist es nicht immer so stark.
  • 1996 ist bei mir Morbus Meniere festgestellt worden, anfallsweise Schwindel mit Tinitus. Wobei ich das Ohr-Geräusch immer habe. Nachts ist es besonders schlimm. Bei mir ist es ein Rauschen, zu vergleichen als wenn eine Dampflok abbläst. Gegen den Schwindel nehme ich Vasomotal 24mg. Aber beim Tinitus? Ich sage mal man lernt damit zu leben. Klingt vielleicht komisch. Ist aber so.
  • Hallo!

    Ich habe mich mit meinem Ohrgeräusch abgefunden.
    Habe aber das Glück dass ich ihn nur höre wenn es wirklich ganz still ist.

    Mein Ohrenarzt hat mir am Anfang durchblutungsfördernde Medikamente für das Ohr verschrieben, sie haben aber leider nicht geholfen.

    LG Beetle
  • Hi,

    in unserer Familie haben wir gute Erfahrungen mit der Tinnitus-Retraining-Therapie gemacht.
    Allerdings stationär im Rahmen einer Reha, aber es gibt das auch ambulant.

    Es geht dabei nicht darum, den Tinnitus los zu werden, sondern eine Veränderung der Wahrnehmung. Mein Vater sagt, dass er bei genauem hinhören immer noch einen Tinnitus hört, aber ihn im Alltag nicht mehr wahrnimmt.
  • In jungen Jahren ging ich oft auf Rockkonzerte wo es recht laut war.
    Seitdem habe ich das Pfeifen im Ohr. Es war allerdings nie so laut, dass es mich gestört hätte.
    Seit einigen Jahren bin ich ziemlich im Stress, seitdem ist es lauter geworden. Aber wenn es überhand nimmt, dann atme ich einige Male tief durch und versuche an etwas anderes zu denken.
    Das klappt eigentlich immer und somit kann ich es ignorieren.
  • Hallo alle,

    was mir ganz gut hilft (wobei ich GOTT-SEI-DANK nur einen schwachen Tinnitus habe..) ist , wenn ich mir einmal in der Woche selber (bin TA) eine Infusion 500ml NaCl anhänge. Die nächsten drei bis vier Tage ist dann absolute Ruhe.
    Rede doch mal mit Deine Arzt..... Infusion geht schnell, kostet nicht viel....

    Viele Grüße,
    Oli
  • Hallo zusammen,

    tja habe den kleinen man im Ohr wohl schon mein halbes Leben lang. In der Sturm und Drangzeit habe ich mir Ihn wohl in Disco geholt. Lebe seit dem eigentlich relativ gut damit. Am Tage sind ja zum Glück genug Nebengeräuche da, die ihn übertönen oder Ihn erträglich machen. Beim Einschlafen ist er halt hin und wieder störend. Ich lebe halt einfach damit.

    viele Grüße Tom