wie denkt ihr über Legastheniker

  • geschlossen
  • Diskussion

  • olafklein34
  • 4871 Aufrufe 53 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Von meiner Ex die Schwester is auch Legasthenikerin! Hatte damit überhaupt keine Probleme!
    C²Q6600@3,6Ghz@1,30Vcore<>Gigabyte P35 DS3P<>4GB Corsair XMS2 DHX<>XFX 6870<>2*74GB Raptor<>Samsung Synmaster 27"
    Wer Bluetooth für eine Zahncreme hält,
    hat wahrscheinlich eine Kugel in der Maus!
  • ich kenn ziemlich viel legastheniker, habe kein problem damit, musste noch nie was extra erklären und so, hab auch kein problem damit bei schulaufgaben exen und so etwas länger zu warten, kann man ja nix für, is ja das gleiche wie bei brille und sowas
    [SIZE="2"]Ab sofort können Links auch wieder per PN beantragt werden, egal was in den Regeln steht![/SIZE]
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!
    [COLOR="Lime"]Fuck Anti One Klick Hoster Allianz[/color]
  • ist ein linkshänder ein kranker?
    kann ein straßenfeger intelligent sein?
    ein rechtsanwalt strohdum?
    ist ein legasteniker vielleicht nur etwas anders?
    wenn du dir diese im ersten mom. unsinnigen fragen einmal genau unter die lupe nimmst, so wirst du schnell merken das du kein bischen anders bist als alle anderen hier im board oder um dich herum.
    du weißt um deine defizite! hast du keine stärken? wenn du diese gefunden hast, wirst du eine solche frage nie mehr stellen!
    ps. ich kenne eine ganze reihe mediziner die deine bedenken nie als etwas krankes ansehen würden, denn die haben sogar studiert mit dieser "krankheit"!! denk einmal darüber nach!
  • das ist ein sehr gutes thema viele verstehen nicht wie es für einen ist der das hat klarr können WIR die es haben nicht alles so schreiben wie die leute die es nicht haben aber wir geben uns mühe das wir nicht in jeden satz ein haufen fehler rein hauen.

    also von mir kann ich sagen das ich ja schon öfters hir im BOARD angesprochen worden binn auf dieses thema und sich viele beschwert haben über meine schreibweiße.

    aber wie schon gesagt worden ist es ist keine krankheit auch keine faulheit oder sowas.

    unsere probleme sind meistens das wir nicht alles richtig schreiben und das wir wenn wir wörter hören die nicht richtig deuten und schreiben können das was hir im board geschrieben wird verstehe ich manchmal auch nicht aber dann lese ich es mir nochmal 1-2 mal durch und dann verstehe ich das auch aber nicht sofort.

    Ich wünsche mir nur das es hier im board mehr rücksicht genommen wird:D deswegen habe ich es extra in meine signatur rein gepackt.

    ich gebe mir mühe mich zu bessern in meiner schreibweise aber ich schreibe in einen board selten mit komma und großschreiben meistens nie.

    LG
    Bill88
    ich habe LRS bitte nicht sauer sein wenn was nicht stimmt
  • Spider1904: Moin,
    warum werden hier Einträge gelöscht?


    weil's keinen interessiert, ob du denkst, dass sich jemand was ausgedacht hat.

    Wir sind hier nicht im OT, sinnlose OT-Posts werden hier gelöscht (Siehe Regeln für's Gesundheitsforum)


    lg... NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Moin,
    gut, dann weiß ich Bescheid.

    Dann möchte ich noch etwas sinnvolles schreiben.
    Es gibt unterschiedliche Grade von LRS.

    Als Beispiel gibt es welche, die eine "D-T" Schwäche haben und dementsprechend oft ein D statt ein T im Wort schreiben.

    Andere haben Schwierigkeiten damit eine Lesegeschwindigkeit zu entwickeln, die die eines Nicht-Legasthenikers gleich kommt.

    Was bei allen Legasthenikern gleich ist, ist das sie relativ ungerne schreiben, da sie über ihre Schwächen wissen. Wer nicht schreibt, kann auch keine Fehler machen.

    Was aber garantiert nicht passiert, bzw. nicht an der Legasthenie liegt ist, das jemand mit LRS bei "schöne" das e vergisst.
    Das liegt an etwas anderem.

    @NeHe: Wenn meine letzte Post OT war, dann sei auch so konsequent und lösch die letzte Nachricht von Rosenrot auch.
    Die Frage war hier was wir über Legastheniker denken, und nicht was sie falsch machen

    Gruß
    Spider 1904

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spider1904 ()

  • DerTeufel schrieb:

    Lebenskünstler


    weiste wie schwer es sein kann im Leben das hat mit Lebenskünstler nichts zu tun schon hier im Forum alles zu lesen und zu verstehen ist für mich ganz schon schwer ist. Wenn ich hier an einen eine Pin schreibe bekomme ich oft keine antwort weil ich seine Bedingung wieder mal nicht richtig lesen und verstanden habe. So ist es im Leben, wenn einer nicht richtig lesen und schreiben kann.
    mfg
  • ICH finde das Legastheniker Menschen wie alle anderen auch sind. Allerdings finde eich es relativ bescheiden dann nicht mal zu VERSUCHEN da was zu korrigieren, es gibt ja genug Schreibhilfen a la Firefox-Prüfung, usw. ich habe die Rechtschreibung sicher nicht erfunden, rege mich aber schnell auf wenn man Texte bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt.


    @Rosenrot,
    ich gebe Dir Recht, vor allem wenn es um Groß-/Kleinschreibung sowie um Satzzeichen geht.
    Es sollte aber jeder seine Mitteilungen (Statements) Korrektur lesen.

    Gruß
    Spider1904
  • olafklein34 schrieb:

    Wenn ich hier an einen eine Pin schreibe bekomme ich oft keine antwort weil ich seine Bedingung wieder mal nicht richtig lesen und verstanden habe. So ist es im Leben, wenn einer nicht richtig lesen und schreiben kann.


    Kann aber auch sehr gut sein, dass das gar nichts damit zu tun hat. Oder meinst du, jeder Andere bekommt immer die Links? Vielleicht seit ihr nämlich manchmal auch etwas zu dünnhäutig und nehmt alles persönlich. ;)

    Wir hatten schon mehrfach solche threads hier im board "Was denkt ihr über Legasteniker" "Was denkt ihr über Schwule" usw.

    Alleine schon durch diese threads gebt ihr doch zu erkennen, dass ihr selber meint, "anders" zu sein. Wie du hier im thread siehst, denkt der Großteil der Leutz anders. Die Eine ist zu groß, die Andere zu dick, die Eine stottert, die Andere hat Körpergeruch, die Eine hat eine Matheschwäche, die Andere ist musikalisch völlig unbegabt ... Das ließe sich unendlich fortsetzen.

    Akzeptier doch doch erst selbst einmal, so wie du bist. Dann wird es dich auch nicht mehr treffen, wenn sich vielleicht wirklich mal einer über deine Schwäche lustig macht.
  • Ich finde die Diskriminierung von Legasthenikern katastrophal. Und das meine ich nicht in Hinsicht auf sowas unwichtiges wie dieses Forum hier, sondern mehr in Hinblick auf das Schul- oder Arbeitsleben. Ich möchte nicht wissen wieviele Kinder in unseren Schulen nur deshalb gescheitert sind, weil sie einfach nur Legastheniker waren (anstatt allgemein unfähig).

    Die Frage ob Legasthenie eine Krankheit ist oder nicht würde ich mal pauschal nicht mit ja oder nein beantworten. Alleine schon der Begriff "Krankheit" als solches ist ja nicht ohne weiteres sauber zu definieren. Für die Legasthenie gibt es immerhin einen ICD10 Diagnoseschlüssel und mitunter sogar nachgewiesene Symptome und sogar Hinweise auf konkrete genetische Zusammenhänge. Wichtig ist an dieser Stelle wohl nur, dass die Legasthenie diagnostiziert werden kann. Und wenn das der Fall ist, so gibt es zumindest im schulischen Bereich die Möglichkeit, dass mehr daruf Rücksicht genommen wird (siehe Abschnitt "Schule und Recht" im Wikipedia-Artikel)

    Ich für meinen Teil muss sagen, dass man doch recht gut merkt, ob ein mangelndes Ausdrucksvermögen oder Verständnis des Geschriebenen oder eine schlechte Rechtschreibung auf eine etwaige Legasthenie zurückzuführen ist oder ob es doch einfach nur ungebildeter Blödsinn ist. Die notorischen Umschalttasten-Verweigerer und Satzzeichen-Ignorierer sind sicher nicht per se Legastheniker.. und wenn man sich die Ausdrucksweise vieler Jugendlicher in Teamspeaks bspw. zu Gemüte führt, dann merkt man das der Wind hier von ganz woanders weht!

    Ich möchte noch zu Bedenken geben, dass die Ausgrenzung mitunter im Kopf des Ausgegrenzten beginnt... das ist ein bisschen so wie mit'm Streß :D
  • Huhu,

    ich habe auch einen Freund der ist Legasthenikern und er hat es echt schwer im Leben. Ganz ehrlich tauschen möchte ich nicht.

    Wir helfen ihm wo es nur geht. Das heißt das er nie alleine zu einer Behörde geht. Denn das sind da teilweise echt Schw.... und die legen ihn dann nur rein. Vor allem wenns um so Sachen geht wie Anträge für Gelder etc.

    Wir gehen da auch ganz offen mit um ..... was er natürlich erst lernen mußte ..... war ihm peinlich ........

    Es gibt eben einfach Dinge die man nicht ändern kann ....... Er hat es versucht ..... ist extra in einen Kurs gegangen ...... es ist ein wenig besser geworden, aber ganz in den Griff bekommen die wenigsten es.

    LG Ori :drum:
  • Ich muss alleine zur Behörde gehen da tut mir keiner Helfen. Es wissen auch nur zwei Leute da von ansonsten keiner mehr. Ich werde es auch keinen weiter sagen das Ich nicht richtig schreiben und lesen kann. Bin da ein bisschen eitel.
    mfg





    // Mod-edit: Vollzitate sind verboten und vom Beitrag direkt darüber völlig unnötig //

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: Mod-edit

  • ich hätt da etz mal ne frage und zwar: sind alle legastheniker gleich von der lese und schreib schwäche her oder gibts da unterschiede zwischen leichter legasthenie und schwerer . weil einer aus meiner klasse (gymi)ist auch legastenikher und ist eig so ziemlich im durchschnitt...klar in deutsch schreibt er mal ein paar wörter klein anstelle von groß aber sonst ist er eig komplett unauffällig

    ps.iwie hab ich voll die probleme das wort legastheniker zu schreiben...
  • Hallo olafklein34,

    weiß ja nicht, wo Du wohnst. Doch hier bei uns gibt es einen Arbeitskreis Legasthenie Bayern e.V..
    Vielleicht ist so eine Stelle ja auch in Deinem Bereich, wo Du Tipps bekommst und eventuell auch andere Legastheniker in einer Selbsthilfegruppe kennen lernen kannst.
    Das kann ganz schön peinlich werden.

    Das kann ich mir denken, doch sei mutig und stehe dazu und arbeite daran.
    Es gibt Menschen mit schlimmeren Schwächen und Behinderungen und alle arbeiten daran und gehen selbstbewußt durchs Leben.
    Denke daran, daß Du auch starke Seiten hast und in manchem besser bist, als jemand, der gut lesen und schreiben kann.


    Gruß Buswusel :lego:
    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

    Abraham Lincoln
  • Hallo, mach dir darüber nicht so viele Gedanken, ich war auch Legasteniker und das meiste/schlimmste ist bis jetzt (19 Jahre) verschwunden. Die einzigen dinge die mir geblieben sind: ich mache beim Schreiben (per Hand) noch immer viele (zumindest mehr als andere Mitschüler) Fehler, vertausche manchmal Zahlen, habe noch eine leichte Rechts/Links schwäche und hab eine fast grauenhafte Handschrift, aber das wird normalerweise mit der Zeit wieder besser... :)

    Kleiner Tipp für dich: Wenn dir viele Fehler beim schreiben passieren, lass es dir von der jeweiligen stelle (weiß leider icht mehr wie die heist) diagnostizieren, und dann kannst du in Deutsch (ich glaube auch in Mathematik) nicht mehr durchfallen. Das habe ich leider erst viel zu spät erfahren und stand immer bei allem und jedem bei schularbeiten sooo unter druck, das ich alles noch hundert mal durchgelesen habe, um vll. noch einen fehler zu finden, die einem als "normalo" nicht so leicht passiert wären. Ohne diesem Druck kannst du warsch. bei Test und Schularbeiten besser arbeiten.


    PS: Legasthenie ist keine Krankheit wofür du dich schämen musst/solltest. Ich habe meinen Freunden und Lehrern das eigendlich immer offen gesagt und hatte deswegen eigendlich nie Probleme. Die anderen Menschen sehen dich deswegen ja nicht als Außerirdischen ;) Kopf hoch


    mfg Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thomas463 () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Hallo zusammen,

    ich kann deine Frage verstehen. Einige meiner Nachhilfeschüler sind auch Legastheniker. Ich versuche sie so gut es geht aufzubauen und ihnen Hilfen an die Hand zu geben, damit sie sich zumindest etwas verbessern und selbstbewusster werden können.

    Aber mal im Ernst: Ich war immer grottenschlecht in Mathe... Naja, man kommt sich schon "anders" vor, aber ich denke das Wichtigste ist es, sich zu akzeptieren und weiter das Beste aus sich herauszuholen.

    Du hast bestimmt viele andere tolle Qualitäten. :)

    Liebe Grüße,

    Authoressa
  • Sie hat geschrieben, dass sie deine Frage verstehen kann.


    Auch ein Legastheniker kann erkennen, dass das Wort "nicht" nicht im Text ist, wenn er sich die Mühe macht und den Text vernünftig und in Ruhe liest. :)
  • Ich hätte hier mal einen kleinen Tipp für Legastheniker und Schreib/Lesefaule unter uns:

    Nehmt doch einfach eine Spracherkennungsoftware und ein Mikro zuer Hand und diktiert den text dem PC! Und zum Lesen gibts auch Software, müsst halt mal googlen...

    MfG

    Dark Blizzard
    Ein paar Tausend sinnvolle Beiträge, nur damit ich mich endlich in der Spielhalle austoben darf :D
  • 13lackEagle schrieb:

    finde es jedoch unfair gegenüber "normaln" Schülern, dass z.B. Rechtschreibfehler nicht anerkannt werden ;)


    Das kann ich mir nicht vor Stellen das die Rechtschreibfehler nicht anerkannt werden. Bei mir war das anders ich hatte immer eine 5 in Rechtschreibung und Grammatik. (in der Ostzeit)

    Dark Blizzard schrieb:


    Nehmt doch einfach eine Spracherkennungsoftware und ein Mikro zuer Hand und diktiert den text dem PC!
    Dark Blizzard


    Das habe ich auch schon gemacht aber da Kamm genau so viel Fehler raus, als ob ich scheiben würde. Also habe ich es sein gelassen mit der Spracherkennungssoftware. Ich lasse jetzt Ales über der Duden Korrektur laufen. Und ich hoffe, dass es alles richtig ist, was ich schreibe.
    MFG

    // bitte keine Doppelposts (2x hintereinander) nutz den "Ändern"-Button, wenn dir noch etwas einfällt //

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe ()