wie denkt ihr über Legastheniker

  • geschlossen
  • Diskussion

  • olafklein34
  • 4835 Aufrufe 53 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • cdak schrieb:

    Kopf Hoch, im Leben
    cdak

    Das ist gut aber das blöde an der ganzen Sache ist ich habe eine Tochter, die jetzt zur Schule gekommen ist und ich habe jetzt schon ängste da vor wenn sie mir fragen stehlt ob es richtig geschrieben ist oder nicht. Was soll ich da sagen ich kann es dir nicht sagen weil ich selber nicht richtig lesen und schreiben kann. Ich weis nicht ob ich den Mut habe Ihr das zu sagen.
  • Besser du sagst es ihr gleich, bei der 1.Frage, spätestens im Teeny-Alter merkt sie's sowieso, und dann fühlt sie sich belogen und nicht ernst genommen.

    Kinder sind, gerade im zarten ABC-Schützen-Alter, durchaus toleranter und verarbeiten "Offenbarungen" besser, als im Pubertätsalter, wo sie mit sich selbst zu tun haben ;)

    und...

    So eine Offenbarung kann man in leicht verständliche, kindliche Worte fassen, sodass sie es nicht als Schwäche sondern als Stärke wertet, wenn ihr Papa ehrlich zu ihr ist ;)


    lg... NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Zitat von olafklein34:Das kann ich mir nicht vor Stellen das die Rechtschreibfehler nicht anerkannt werden. Bei mir war das anders ich hatte immer eine 5 in Rechtschreibung und Grammatik. (in der Ostzeit)


    Doch rechtschreibfehler werden definitiv nicht anerkannt bis zur 10. Klasse.

    Quelle: Legasthenie ? Wikipedia

    Zitat von Wikipedia:
    1999 erließ Bayern als erstes Bundesland den sog. Legasthenieerlass, in welchem Schülern mit diagnostizierter Lese-Rechtschreibstörung weitreichende Rechte eingeräumt wurden, darunter Zeitzuschläge von bis zu 50 % und Notenschutz bei schriftlichen Arbeiten. Mittlerweile hat jedes Bundesland einen eigenen Erlass herausgegeben
  • NeHe schrieb:

    Besser du sagst es ihr gleich, bei der 1.Frage, spätestens im Teeny-Alter merkt sie's sowieso, und dann fühlt sie sich belogen und nicht ernst genommen.;)
    lg... NeHe

    Ich habe Angst da vor das Sie es weiter erzählen könnte in der Schule z.b. es wissen auch nur drei Leute von meiner Schwäche. Ich weis auch nicht wie ich es erklären soll ein fachen sargen das Ich nicht richtig schreiben und lesen kann. Das kann ich nicht so ein Fach.