Anwendung, die Anzeigt ob Link zum Netzwerk besteht


  • The Game
  • 918 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anwendung, die Anzeigt ob Link zum Netzwerk besteht

    Hallo, ich habe mit Hilfe von VB ein Programm erstellt, dass sowohl den PC-Namen wie auch die IPadresse wiedergibt. Nun möchte ich eine zusätzliche Funktion einbauen, die angibt ob ein Link zum Netzwerk besteht oder ob keine Verbindung besteht.

    Habt ihr Ideen für die Umsetzung ????

    Ich habe leider bisher gar keine Idee die umzusetzen wäre. Also wäre ich für jede Hilfe dankbar.


    Greetz The Game
  • Das ist rein mit den Informationen deines Rechners gar nicht zu ermitteln. Du kannst höchstens feststellen, ob du mit einem Hub/Switch verbunden bist, aber nicht, ob noch weitere Rechner an dem Hub/Switch hängen.
    Dazu müssest du schon ein Datenpaket an den anderen PC schicken und schauen, ob eine Antwort zurück kommt. Dazu gibt es das "ping".
    Über die TCP/IP-Schnittstelle von VB liese sich ein solches Ping realisieren. Dazu benötigst du aber die IP-Adressen deiner Partner-PCs. Sonst musst du den ganzen IP-Bereich absuchen.

    Grüße
    Michael