Was macht ihr mit eurem Geld in der Finanzkrise?

  • Diskussion

  • fini963
  • 8972 Aufrufe 73 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Als Student bleibt mir nicht viel übrig. Das wenige Geld was man hat, wird Donnerstags auf den Party ausgegeben! ;)
  • Hallo!
    Mein Bargeld dass ich übrig habe,liegt am Sparbuch,weil da ist es auch bei uns zu 100% sicher.:D

    Ansonsten habe ich noch Geld in Münzen investiert,hauptsächlich in Silbermünzen,weil die auch ihren Nominalwert nicht verlieren.

    Und bei Aktien bin ich der Meinung: die kauft man.... und vergisst man einfach wieder...:D
    Weil sonst kann man ja nicht mehr ruhig schlafen.:p
    Man sollte ja auch nur DAS Geld in Aktien investieren dass man auch wirklich "übrig" hat.

    Gruß
    knitspacer
  • Als Bürger muss man sich in Deutschland wirklich keine Sorgen machen.

    Oder meinst du die Anlagen in Aktienfonds ect.? Dem Geld auf dem Konto ist doch nichts passiert, und da muss man sich als Bürger in Dtl auch keine Sorgen machen. Und mit Aktien hab ich jetzt mit meinen neuen Anlagen schon wieder mehr gut gemacht als ich verloren hatte.

    Ansonsten habe ich noch Geld in Münzen investiert,hauptsächlich in Silbermünzen,weil die auch ihren Nominalwert nicht verlieren.

    Aber dadurch hast du doch noch lange keine Verzinsung? Schon mal was von Inflation gehört? Aber jut, jedem das seine.
    Natürlich führe ich Selbstgespräche - dann weiss ich wenigstens, dass ich mich mit einem gebildeten Menschen unterhalte.
  • Vertrauen ist NULL

    Deswegen habe ich meine eigene Privatbank und ein kostenloses Konto:D
    Es gibt zwar keine Zinsen, aber auch keine Verluste und irgendwelche, ohne soziale Verantwortung handelnde Bänker, können nicht mit fremden Geld arbeiten um sich weiter zu bereichern und trotz der riesigen Gewinne, weitere Stellen abbauen.

    Könnte schon wieder anfangen zu :würg: obwohl ich zum Glück nie in diesem Sektor gearbeitet habe...

    mc
  • Also ich hab auch nicht viel zur Hand..

    aber was ich zurück legen kann, dann für meine kleine Rente die
    ich mal bekomme.. bzw, wenn ich überhaubt noch ne Rente bekomm
    da die ja auch bald flöten geht..

    Die Finanzkrise soll ja oft von vielen gar nicht so schlimm kommen
    wie oft gedroht, weil doch jeder ne andere Meinung hat,:rolleyes:.

    aber genau da seh ich oft die Gefahr weil man nicht weis, auf was
    man nun bauen soll.. also bleibt bei der Vernunft nur weiter sparen.:D
  • Hallo
    wie ich lesen konnte sind Zehntausende Deutsche von der Madoff-Pleite betroffen. Halb so schlimm, ist ja Gott sei Dank nur Geld.
    Da unsere CDU Regierung speziell dafür gesorgt hat und weiterhin dies verteidigt, das der Verbraucherschutz für solche Fälle entfallen ist, wird es schon seine Richtigkeit haben.

    Liebe Grüße
    Carmen
  • Also ich habe zum ersten mal überhaupt etwas Kapital in Gold angelegt ...
    und bin mal gespannt, was das in 2, 3 oder 5 Jahren Wert sein wird.

    Irgendwer in diesem Thread hat geschrieben, dass sein Geld bei der Bank 100 % sicher ist ... dem kann ich nicht so ganz zustimmen, denn wenn es eine Inflation geben sollte, dann ist zwar das Geld "sicher", aber man kann dann für z.B. 1000 EUR, die evtl. auf dem Konto sind noch ein paar Socken kaufen ;)

    Aber da wir alle nicht in die Zukunft blicken können, müssen wir uns, wohl oder übel, überraschen lassen :D
  • Ich habe letztes Jahr alles Ersparte + Bausparvertrag in mein eigenes Haus gesteckt. Naja, momentan gehört es noch zum Teil der Bank :mad:

    Für meinen Sohn habe ich vor drei Jahren einen Ausbildungssparvetrag abgeschlossen - da habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht.
    Ich möchte den aber auch nicht auflösen, denn das Geld wird schön am 1. abgebucht, ohne dass ich es zu Gesicht bekomme. So habe ich es gar nicht in der Hand und kann es auch nicht ausgeben :)

    Ich habe das Glück einen sehr sicheren Arbeitsplatz zu haben, deshalb mache ich mir für meine persönliche Situation nicht allzuviele Sorgen.

    Aber man weiß ja nie - die Politiker kommen ja täglich mit neuen Vorschlägen, die aber nicht wirklich dem Mittelstand zugute kommen.
  • Robs.d schrieb:

    Lieber 3% sicher, als gar nichts


    Hallo
    ja? Meinst Du die Banken sagen sich das Geld das sie durch Sparer erhalten haben liegt im Tresor bis es vom Besitzer abgeholt wird und dann zahlen sie noch 3 % obendrauf? Ich denke das die Banken mit Deinem Geld arbeiten und damit ein vielfaches von 3 % erwirtschaften. Was ich damit sagen will Dein sicheres Geld wird genauso spekulativ eingesetzt wie das der anderen. Deshalb wird von Deinem sicheren Geld auch nichts mehr da sein wenn die Bank sich verspekuliert hat! Den einzigen Vorteil den Du hast, ist das Du weniger Zinsen bekommst als andere und das Du die größte Gewinnspanne ermöglichst, für die Bank. Und das ist dann auch sicher.

    Liebe Grüße
    Carmen
  • @TS: Bitte lass doch diese komischen Bilder in deinem Thread raus, die stören nur!
    Ich weiß, dass der Thread schon etwas älter ist aber trotzdem waren die Banken für uns Privatleute in keinem Moment nicht mehr sicher. Wenn eine Bank pleite geht heißt es ja nicht, dass dein Geld auch weg ist, warum sonst sollte es die Hilfen vom Staat geben :D
    Wenn man sein ganzes Geld von der Bank abhebt tut man genau das Falsche! Wenn das jeder tun würde hätten die Banken kein Geld mehr und würden deswegen erst recht pleite gehen. Aber was bringt euch Geld, wenn es keine Banken mehr gibt?^^

    Stöpsel schrieb:

    ich lass mein geld da liegen wos is und investiere vllt mal in nen fond [...]

    Naja, Fonds sind in Zeiten der Wirtschaftskrise auch nicht das gelbe vom Ei! Du kannst nie wissen, wie es um die Firmen bestellt ist.

    Phunny
  • Hallo liebe FSB´ler,
    zur Zeit gibt es ja gute Angebote.
    Festgeld zwischen 5-7% ist durchaus zu erreichen.
    Zusätzlich werden bei Festgeldangeboten, oft eine staatliche Absicherung
    von EUR 100.000 angeboten.
    Da muss ne alte Frau lange drum stricken!
    Deshalb ist es durchaus vernünftig, sich solche angebote zu nehmen.
    Höhere Renditen sind oft unseriös, es sei denn, man versteht richtig was
    von der Materie.
    LG bello
    there is no way to happiness, happiness is the way!
  • Habe gerade von der Frau gelesen, die ihre ganzen Geldscheine in eine Gardine eingenäht hatte (viele 1000 alte DM-Scheine).

    Und ein Student hat ein altes Sofa vom Müll geholt. Beim Neubeziehn fand er unter dem Bezug viele alte 1000er! :D

    Na gut, ich gebe zu, dass dies eher ein Vorschlag ist, wie man es selber nicht tun soll. Man könnte es aber in "weiser Überlegung" jemand anderem empfehlen;)
  • Habe einen großen Teil in Aktien angelegt und auch entsprechend Verluste gemacht.

    Ein Teil ist in Gold angelegt: hat einen Teil der Verluste kompensiert.

    Im Moment denke ich über Öl nach ... so billig bleibt es nicht.

    Langfristig werde ich vermehrt in Gold und vielleicht auch Silber investieren. Denn ich denke, dass wir hohe Inlationsraten bekomen werden ... wie wollen die Staaten sonst ihre Schulden loswerden wenn nicht durch Inflation.

    Festgeld/Tagesgeld aller Art mit 3 bis 7 % (vor Vergeltungssteuer) ist meines Erachtens reine Geldvernichtung! Und zwar langfristig (kurzfristig mag das besser als der Wertpapiermarkt im Moment, aber in zwei Jahren sieht das sicher anders aus).

    Viele Grüße,
    WW

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Willi Wahnsinn ()

  • Also ich hab eh nicht soo viel Geld, weil ich noch Student bin. Aber mein bislang angespartes Geld hab ich eh noch nie sehr risikobehaftet angelegt. Ich wurde in dieser Hinsicht eher konservativ erzogen und hab mein Geld in einem ganz normalen Bausparvertrag und einem Festgeldkonto mit 4,4%. Das reicht mir und es ist sicher!
    Und wenn ich noch Geld übrig hätte, würde ich es vielleicht in Bundesanleihen anlegen. Man muss ja auch mal seinem Vaterland helfen!! :)

    Grüße
    x-driver
  • Für mich gilt die alte Börsenweisheit des verstorbenen Altmeister Kostalany: hast Du Aktien, nimm Baldrian und warte ab.
    Eines ist aus langjährigen Erfahrungen sicher ... alles was unten ist, geht immer auch hoch.
    Wer derzeit kein Geld braucht, soll es liegen lassen und auf bessere Kurse warten, die auf jeden Fall kommen.

    Und wer liquide Mittel hat, kann es ja zu derzeit attraktiven Festgeldzinsen anglegen.
    Und wenn der Anbieter den Zins sowieso nach 6 Monaten senkt, einfach zum nächsten wechseln ...

    network
  • bello_grande schrieb:


    Höhere Renditen sind oft unseriös, es sei denn, man versteht richtig was
    von der Materie.
    LG bello


    Großes YES unter den ersten Halbsatz großes NOPE unter den zweiten. Über die Maßen hohe Renditen sind immer mit Vorsicht zu genießen und zwar nicht unbedingt unseriös, aber mit derart hohen Risiken behaftet, dass man die Finger davon lassen sollte. Wenn man was von der Materie versteht, ändert sich u.U. nur die Vorsichtsgrenze nach oben, das Grundprinzip ist aber das gleiche.

    Ansonsten stimme ich network voll und ganz zu und möchte noch anfügen: Lass dich nicht von der Gier beraten, sie ist immer ein noch schlechterer Ratgeber, als es der unseriöseste Kredithai oder Banker sein kann!

    Matze
  • Was werdet ihr mit eurem Geld in der Finanzkrise machen? 161
    1.  
      Ich mache mir darüber überhaupt keine Gedanken (49) 30%
    2.  
      Ich lasse es da, wo es jetzt ist (zB. aus Bequemlichkeit) (38) 24%
    3.  
      Ich bringe mein Verfügbares Geld/Einen großen Teil zu sicheren Anlagen (zB. Tagesanleihe) (23) 14%
    4.  
      Ich lege mein Vermögen nicht mehr in Geld an (Gold, Rohstoffe) (17) 11%
    5.  
      Ich hebe mein ganzes Geld ab und lagere es selbst (10) 6%
    6.  
      Ich tue was ganz anderes (24) 15%