Ein Buch, das Euer Leben verändert/beeinflusst hat

  • Frage

  • Dina
  • 24211 Aufrufe 125 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eichborn Verlag - Der grosse Boss

    erst hab ich mich wegen der lustigen Schreibweise amüsiert.
    Dann hab ich mich mit dem Thema Religion/Bibel mehr auseinandergesetzt.
    Generell jegliche religiöse Denkweise dadurch hinterfragt habe.
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • Ich persönlich habe kein Buch, dass mein Leben in irgendeiner Weise beeinflusst hat. Es sind alle Bücher die zusammen etwas ergeben, dass mein leben beeinflusst hat. Die Verhaltensweisen von Menschen deuten, neue Wörter kennenlernen oder andere Perspektiven sehen und verstehen. Man kann aus Büchern eh allgemein viel lernen(ich spreche von keinen Geschichtsbüchern o.ä. eher Romane, Krimis usw.). Meiner Meinung nach besonders die Verhaltensweisen von Menschen in spez. Situationen oder wie gesagt das "Auge" dafür die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Mich haben Bücher insbesondere darin verändert, dass ich mehr Verständnis für die Gefühle anderer habe und dessen Verhalten besser verstehen kann.
    Klingt iwie komisch, ist aber so:D

    mfg
    [SIZE="2"][COLOR="Blue"]Kriege kommen und gehen, aber meine Soldaten stehen ewig.
    Einen echten Kämpfer erkennt man daran, dass er wieder aufsteht wenn er auf die Schnauze gefallen ist[/SIZE]
    [/color]
  • Es gibt einige Bücher, das was mich am meisten beeinflusst hat ist:
    Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen: Bericht einer Heilung von Hannah Green
    Deborah ist erst "gesund", als sie wieder bereit ist, den Herausforderungen der Realität stand zuhalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luwi ()

  • Das Buch, das mein Leben zweifellos stark beeinfusst hat, war das Kochbuch meiner Mutter. Gesunde und abwechsungsreiche Ernährung, und vor allem sehr gut schmeckend, diesen Einfluss kann man gar nicht unterschätzen. Resultat ist eine fröhliche und ausgeglichene Grundstimmung.

    Das zweite Buch war (heimlich mit 13 aus dem elterlichen Schlafzimmer stibitzt und "verschlungen") Die Kunst erotischer Lust-Vollendung von Dr. med Eigen Seiler. Aus heutiger Sicht absolut harmlos, aber damals!
  • Mich haben besonders geprägt
    Das Master Key System von Charles F. Haanel
    Die Blume des Lebens von Drunvalo Melchizedek
    The Secret das Geheimnis von Rhonda Byrne
    und Verborgene Wirklichkeiten von Rainer Holbe
  • Für mich ist das Buch "Der Pfad des friedvollen Kriegers" sehr interessant gewesen. Es geht grundlegen um die eigene Lebenseinstellung. Außerdem hat es viele Aspekte aus meinem Sport aufgegriffen.

    @Linda: wie schon bereits verwendet ist MM die selben Manipulationsmethoden wie andere Medien. Im Grunde ist er kein Deut besser...
  • also da ich
    noch relativ jung bin (15^^)
    hab ich das Buch
    Rich Dad - Poor Dad
    nicht so richtig verstanden
    aber es hat mich sehr im
    umgang mit Geld geprägt
    ich werde dieses Buch noch einige male
    Lesen müssen bevor ich
    alles verstanden habe
    sehr sehr doll zu empfehlen
  • Harry Potter :)

    Allerdings sind hier die Bücher von J.K Rowling nur als Vorlage gedacht.

    Was wirklich "geprägt" hat waren die hunderte, tausende Fanfictions, die ich gelesen hab.
  • Wasserstoff für alle

    Hallo Dina.
    Ja, so ein Buch kenne ich auch.
    Ich hatte mich auch mit allen Themen die du schon gelesen hast beschäftigt.
    Mein Glaube an Medien, Politik und so ist seit dem auch recht sparsam. Man sollte sich auf den eigenen Verstand verlassen und nicht einfach irgendwelche Behauptungen akzeptieren.
    Hier nun mal der Titel: "Wasserstoff für alle" von Karl-Heinz Tetzlaff . ISBN 978-3-8370-6116-1
    Meiner Meinung nach spiegelt das Thema genau das wieder was du auch in den anderen Themen mit denen du beschäftigt warst/bist gefunden hast.
    Mein Weltbild hat das jedenfalls ziemlich umgeworfen :(, sodaß ich echt enttäuscht bin von der Menschheit.
    Aber eigentlich weiß man dann wenigstens wie die Zukunft wird.
    Ich hoffe dir gibt das Buch auch mehr Einblick in das Thema Energie.
    G
    Oliver

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Admin51 ()

  • Auf jedenfall,

    Allen Carr ---> Endlich Nichtraucher

    ES WAR SO EINFACH!!! 1x gelesen - und nie wieder Lust auf 'ne Kippe gehabt!

    Ohne dieses Buch würde ich wahrscheinlich immernoch täglich 2 Schachteln Zigaretten rauchen

    Gruß
  • Richard David Precht - Wer bin ich und wenn ja wie viele?

    Tolles Buch, man beginnt mehr über seine eigene Sichtweise über sich selbst nachzudenken.

    Hermann Mensing - Große Liebe Nummer 1

    Dieser "Autor" wie er sich selbst nennt, war bei uns zu der Buchbesprechung in der Schule. Ich wurde ausgeschlossen, nachdem ich dem Mann gesagt habe, das sein Schreibstil absolute Sch*** ist und seine Geschichte weder Schlüssig geschrieben NOCH eine Spannungskurve vorhanden. Das Buch ist TOTALER Müll. Da habe ich gemerkt, Schriftsteller haben ihren Stolz ;). Mein Lehrer hingegen gab mir Recht... Bestraft wurde ich nicht... Und seine Meinung sollte man nie hinterm Berg halten, das hat mich der "AUTOR???" gelehrt!

    //edit... Ich war übrigend in der 5ten Klasse. Ich glaube, dass war das, was der Mensing nicht wirklich verkraftet hat!
  • Jostein Gaarder - Sophie's Welt
    Lewis Carroll- Alice im Wunderland / Durch den Spiegel und was Alice dort fand
    Michael Ende - Momo

    Shunryû Suzuki - Seid wie reine Seide und scharfer Stahl
    Dalaim lama - Der Weg Zum Glück
    Die Welt auf einen Blick - Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft - Milas
  • Paulo Coelho - Elf Minuten -
    Daniel Kehlmann - Die Vermessung der Welt

    den faust von wolfgang johan goethe

    ich denke stark das diese bücher mich auf eine bestimmte weise im leben verändert haben
  • Es gab einige interessante Bücher die mein Leben verändert bzw beeinflusst haben,manchmal war es aber auch die Summe mehrerer einzelner Bücher. Das letzte Buch welches mich doch stark nachdenklich gemacht hat war das Buch " WIR " von Jewgenij Samjatin ( sein Werk beeinflusste "1984 von George Orwell " und " Aldous Huxley's Schöne neue Welt".
    Der Autor beschreibt darin schon im Jahre 1912 das Leben in einem totalitären Staat und es gibt doch einige parallelen zu unserem heutigen Leben , insbesondere seit dem 9/11 2001.

    Mehr über den Inhalt und das ebook gibt es hier: :read:
    siriusseven.blogspot.com

    gruss arup


    Dieses Posting wurde aus 100% recycleten Elektronen hergestellt und kann für die Umwelt absolut unschädlich gelöscht werden.
  • von richard david precht, ein absolut tolles buch. wer bin ich, und wenn ja, wie viele. dieses buch muss man gelesen haben. er betrachtet abtreibung, beihilfe zum mord, und und und, von drei seiten. vom utilitarismus, von immanuel kant's seite und noch eine. hab jetzt vergessen wie die dritte war ^^
    egal. er nimmt sich im ersten teil des buches die großen philosophen von kant über wittgenstein, zu march und so weiter.
    tolles buch, spitzenklasse
  • Perry Rhodan

    Nun Perry Rhodan ist zwar kein Buch, aber die erfolgreichste und langlebigste SF-Serie der Welt (seit 1961!).
    Ich kenne kein Buch, in dem der Wunsch und das Streben nach Frieden und nach einem harmonischen Miteinander aller Völker so in den Mittelpunkt gestellt wird. Diesen Zielen gilt alles Streben der fiktiven Menschheit in der Zukunft und deren Wegbegleitern.
  • Ein buch hat mich mein Handeln und das Empfinden für meine Umwelt & Mitmenschen in letzter Zeit extrem beeinflusst,und zwar : Dale Carnegie - Wie man Freunde gewinnt .
    Es ist einfach die Anleitung im Umgang mit Menschen und sollte zu jeder Erwachsenenbildung gehören. Man merkt gar nicht wie man unbewusst und unwillkür seine Mitmenschen kränkt und verletzt durch seinen eigenen Egoismus. Wirklich ein geniales Buch !
  • Hallo
    ich möchte diesen Thread pushen, da eure Buchvorschläge bisher unheimlich interessant geworden sind.

    In dieser aufgezählten Literatur werden hauptsächlich ernstere Themen behandelt.Die bisherige Beiträge entsprechen nicht einem langweiligen Muster, wie [langeweile=on]...ich kann New Moon/Harry Potter empfehlen, weil die Story mich an mein Leben erinnert [langeweile=off]... blabla ich kotze gleich gleich...

    Was ihr vorschlägt ist ja richtig Holz zum durcharbeiten! Es werden neue politische und philosophische Konzepte vorgestellt, über die selten hirnlose Konsummenschen nachdenken!
    Bitte mehr!

    mfg
    mrjonnyjonnie
    Ich brauche keine Signatur.
  • Ich habe gerade ein Buch gelesen: Als Blinder Passagier -von einem der durchgekommen ist. Ich kann dieses Buch echt empfehlen, das beruht auf einer wahren Geschichte es geht um einen Afrikaner der nach Europa fliehen will. Wenn man seine Geschichte aus dem Leben erfährt kann man voll und ganz nachvollziehen warum viele dieser Leute nach Europa möchten!
    Und auch wie viel Leid sie in Deutschland ertragen müssen, nur weil sie eine andere Hautfarbe haben.
    [COLOR="DarkRed"][FONT="Comic Sans MS"]Geh nicht nur glatte Strassen, geh Wege,
    die noch niemand ging,
    damit du Spuren hinterlässt
    und nicht nur Staub!
    [/FONT][/color]
  • Leben im Jetzt! von Eckard Tolle

    Es verändert die Selbstsicht und Selbstwahrnehmung enorm. Man wird offener für Andere und nimmt sich nicht mehr ganz so wichtig. Besonders faszinierend ist, das man nicht "der Denker" ist, sondern das der Denker eine Phantomidentität ist, die wir als Scheinidentität leben und als solche in aller Regel nicht identifizieren. Das Buch zeigt praxisnah Übungen auf, sich daraus zu befreien und dem sein näher zu kommen.


    Gruß
    AnakinSky

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AnakinSky () aus folgendem Grund: Korrektur