Ide

  • geschlossen
  • Problem

  • Masterkiri
  • 1180 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi,
    ich habe an meinem IDE Anschluss mein Dvd Laufwerk und eine Festplatte angesteckt, wenn aber beide angesteckt sind erkennt mein Pc keins von beiden
    wenn aber nur das Laufwerk angesteckt ist, funktioniert es einwandfrei....

    Danke für Antworten
  • genau, die jumper sind wichtig.
    wie schon erwähnt die platte als master, das dvd als slave.
    aber darüberhinaus ist auch die reihenfolge auf dem kabel wichtig, denn am mittleren pfostenstecker kommt der slave rein (also das dvd), das eine ende kommt (logischerweise) ans motherboard und das dann noch verbleibende ende bildet den anschluss für den master, in deinem falle dann die festplatte.

    es gab jedoch auch schon fälle in denen das motherboard diese konfiguration partout nicht erkennen wollte, dann wäre zu probieren ob die platte und das dvd ggf. nicht anders ge-jumpert funktionieren.
    schlussendlich gäbe es noch die variante cable-select (cs) wobei die position an welchem stecker das gerät steckt über master oder slave entscheidet.

    also du siehst, nichts kann einfacher sein :cool:

    wäre klasse wenn du erfolg hättest und hier berichten würdest.

    gruß,
    stoerner
    www.fahrgemeinschaft.de ---> kostenlos anmelden und mitfahren
  • Hinten an der Festplatte wo Du das IDE Kabel ansteckst,dort befindet sich ein kleiner Schwarzer oder auch grüner oder blauer überbrückungs kontakt.
    Mit diesem kleinen Stecker Jumpert man eine Festplatte oder ein Laufwerk.
    Auf der Festplatte oder DVD Brenner steht aufgedruckt in welcher Position der Jumper gesetzt werden muß,damit das Gerät dann Master oder Slave ist.

    Deine Festplatte würde ich auf Master Jumpern und Dein Brenner auf Slave.




    Greetz
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]
  • Nehmen wir mal an, die Festplatte läuft als Master und das DVD Laufwerk als Slave.
    Zudem soll die Master ans Ende des Kabels und die Slave indie Mitte des Kabels.
    In welchen Gehäuse sitzt denn die Festplatte über den 5,25" Laufwerken?

    Da wärs doch viel einfacher das DVD-Laufwerk als Master und die Platte als Slave zu jumpern.

    mfg psychmed
  • psychmed schrieb:


    Da wärs doch viel einfacher das DVD-Laufwerk als Master und die Platte als Slave zu jumpern.

    mfg psychmed




    Im Endeffekt ist es Egal wer auf Master und wer auf Slave steht.Die Geräte müssen nur unterschiedlich gejumpert sein wenn Sie an einem IDE Kabel sind.


    Greetz
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]
  • Midgards Sohn schrieb:

    Wenn du nur eine HD und ein DVD-Laufwerk hast, solltest du sie an verschiedene Kabel hängen, dann wird die Leistung etwas gesteigert. Sonst die Festplatten an ein Kabel und die CD/DVD/Brenner an das andere Kabel!
    Aber immer ein Master und ein Slave zusammen!
    MfG Midgards Sohn


    Hatte das gleiche Problem und habe dank der obigen Aussage alles wieder einwandfrei zum Laufen bekommen.
    Habe beide Geräte an verschiedene Kabel gepackt und es funzt.
    Vielen Dank.:bing: