Angepinnt EBook-Reader – Empfehlungen und Erfahrungen

  • Technik

  • C.r.a.x.x
  • 84935 Aufrufe 301 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Liebe Vorredner,
    ich habe diesen Thread mit großer Aufmerksamkeit gelesen und ihn als Entscheidungshilfe für meinen ersten E-Reader mitbenutzt.
    Ich habe 4 Reader in die engste Auswahl genommen, die da wären:

    Kindle Paperwhite
    Kobo Glo
    Sony PRS T3
    Tolino Shine

    Den Kindle habe ich, obwohl er in zahlreichen Tests als Bester abgeschnitten hat und auch in diesem Thread sehr beliebt ist, ausgesondert weil ich der Argumentation von Olesch gefolgt bin.
    Ich würde mich da von Amazon doch zu sehr eingeengt fühlen.

    Den Sony finde ich sehr schön, doch das fehlende Licht hat mich abgeschreckt. Zwar wird man nicht immer Licht im Gerät brauchen, doch die Möglichkeit davon Gebrauch zu machen reizt mich doch sehr. Daher viel der Sony auch weg.

    Dann blieben nur noch der Tolino und der Kobo übrig. Da galt es nun abzuwägen ob die bessere Ausstattung und leicht besseren Testergebnisse des Kobo die schon fast an den Kindle heranreichen für mich wichtiger sind als das beste Preis Leistungsverhältnis des Tolino.
    Wobei ich nicht behaupten will das der Tolino von den Lesequalitäten unbedingt schlechter ist als der Kobo.

    Also hatte ich mich für den Kobo Glo entschieden und es standen nur noch die Fragen der Farbe und des Händlers offen.
    Doch da stolperte ich über diese Internet Seite: Kobo Aura » lesen.net

    Und da war es um mich geschehen. Das Auge isst ja bekanntlich auch mit.
    Also habe ich den Kobo Aura in schwarz bestellt und heute bekommen. Ich weiß, eine rationale Entscheidung war das nicht, doch schön ist er. Mal sehen ob ich auch sonst zufrieden sein werde.
    Ich werde es berichten.

    Gruß silvest :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silvest () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo zusammen
    habe nun seit ca 2,5 Jahren den Sony PRS 600.
    Bin soweit zufrieden.
    Nunstelle ich aber immer wieder fest,das die Geräte in Verkaufsräumen
    die Schrift irgendwie klarer darstellen.
    Ist das die Beleuchtung oder Einbildung?Werde wohl mal mein Gerät vergleichen müssen.
    Ist es mit der Beleuchtung echt gut machbar im dunkeln zu lesen?
    Der neue Sony gefiel mir gut.Prs3...
    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil...
  • Pocketbook Touch Lux

    hallo @alle,

    habe 2 Jahre den Sony PRS650 verwendet, war zu dieser Zeit ein gutes Gerät.

    Seit einigen Monaten habe ich nun den Pocketbook Touch Lux: Die Hintergrundbeleuchtung war ausschleaggebend, von Sony wegzuwechseln!
    Das Display ist nicht ganz so gut wie beim Kindle Paperwhite, allerdings sind die Einstellmöglichkeiten und "Spielereien" beim Pocketbook sicherlich das Beste am Markt. Der ebookreader basiert auf Linux (!), verschiedene reader sind installierbar und auswählbar, viele Buchformate sind lesbar (epub, mobi, pdf, txt, doc, html, fb2,....). Die pdf-Qualitäten - die für einen 6" reader naturgemäß eingeschränkt sind - sind hervorragend (besser als bei Kobo, Kindle, Tolino,...). Gerechterweise muss ich allerdings auch sagen, dass das Gerät wegen der vielen Einstellmöglichkeiten und Erweiterungsmöglichkeiten in der Bedienung gewöhnungsbedürftig ist - mit ein wenig technischem Verständnis dafür aber ein tolles und anpassfähiges Gerät!!

    Habe mir vorher auch den Pocketbook Color angeschaut: die Auflösung ist schlechter als beim Touch Lux! Und wann braucht man wirklich Farbe? Für färbige Fachbücher ist wiederum das Display mit 8" zu klein!

    Fazit: Bin mit dem Pocketbook Touch Lux sehr zufrieden!

    LG,
    neuron
  • ich habe mich für Sony entschieden, weil das mit dem Übersetzen (Engl) dort scheinbar viel besser klappt als bei anderen Nicht-Kindles. Ich habe ein engl. Buch bis jetzt zur Hälfte gelesen und Test mit nicht ganz so häufigen Wörtern - hat prima geklappt.
  • Leute Leute ...

    das Thema heisst:

    Technik - EBook-Reader – Empfehlungen und Erfahrungen

    Beiträge wie "hab den xyz und find ihn toll" haben mit "Erfahrungen" & "Empfehlungen" nicht wirklich viel zu tun und helfen Unentschlossenen keinen Schritt weiter.

    Für sowas nutzt die Umfrage Welchen EBook-Reader habt ihr?
    Für Interessierte, die lediglich nach Marktverteilungszahlen suchen, ist der ausreichend.

    Hier hingegen sind echte ausführliche Erfahrungen zu Mängeln und/oder Funktionalität gefragt.


    ===> aufgeräumt



    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Hallo,
    ich habe den Kobo Glo Aura HD Reader. Super zum lesen auch bei Nacht. Die Beleuchtung des Gerätes ist echt toll und einfach einstellbar. Finde ich Klasse. Auch gut ist das integrierte Lexikon. Kommt mal ein komisches Fremdwort im Text, drauftouchen und schon ist die Erklärung da.
    Nicht so toll finde ich allerdings, dass der Akku nur am Computer aufgeladen werden kann.

    Das Gerät ist natürlich etwas teurer als andere Reader. Aber es ist einfach schön darauf Bücher zu lesen. Wirklich, sehr angenehm und komfortabel. Akku reicht auch mit Beleuchtung bei mir über eine Woche. Und ich lese viel !

    Ich kann das Gerät nur empfehlen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jacksonfive32 ()

  • jacksonfive32 schrieb:



    Nicht so toll finde ich allerdings, dass der Akku nur am Computer aufgeladen werden kann.

    Ich nehme an, das bezieht sich darauf, dass nur ein USB-Kabel vorhanden ist.
    Ich hab den Kobo-Touch und das Problem mit einem USB-Ladeadapter gelöst. Für meinen Reader + für's Navi eine gute, kompakte & preiswerte Anschaffung.
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm halt einen mit 500mA

    den zum Beispiel

    Mehr macht normalerweise nichts aus, nur weniger wäre blöd, weil die Akkus dann eeewig laden bzw. schlecht geladen werden
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Kobo Glo Ladekabel

    Das mit dem Ladekabel direkt an die Steckdose habe ich mich nicht getraut, weil ich Angst um mei Gerät habe.
    Aus diesem Grund noch ein Wort zur Garantie beim Gerätekauf: Ich bekam für meinen Kobo Glo, gekauft bei Saturn, ein halbes Jahr Garantie. Garantieverlängerung ist möglich für ca 40 € auf 2 Jahre. Ausgeschlossen von der Garantie sind jedoch Akku und sonstige "Verschleissteile". Da habe ich dann nochmals nachgefragt: Auch Speichermedien sind Verschleissteile, sprich Speicher kaputt, keine Garantie. Wenn unklar ist, was kaputt ist, gibt es ein Gutachten, das laut Verkäufer erstmal zahlungspflichtig ist.
    Ich möchte meinen Kobo Glo nicht mehr hergeben, vor allem wegen der absolut super Nachtbeleuchtung, aber die Garantiegeschichte finde ich nicht so prickelnd. Interessant wäre mal zu hören, ob das nur ein Saturngehabe ist oder ob das allgemein so gehandhabt wird.
    Garantie und Gewährleistung sind, so wurde ich aufgeklärt, zwei paar Siefel.
    Fazit: Gerät Top, Service Flop ?
  • Ich habe einen Kindle Paperwhite - und bin sehr zufrieden damit. Zuerst wollte ich eigentlich gar nicht weg vom Papier - inzwichen lese ich aber lieber mit meinem Kindle. Er ist schön leicht, hat ein hervorragendes Display und ich kann auch mal lesen, wenn ich nachts wachliege - ohne das ganze Schlafzimmer zu beleuchten.
  • Ich lag auch zwischen der Entscheidung Kindle oder Tolino habe mich aber dann doch für den Tolino Shine entschieden, da ich meine E-Books holen will wo ich möchte und nicht nur auf einen Anbieter fixiert sein will. Und was soll ich sagen ich bin total zufrieden mit meinem Tolino.
  • Hey,
    ich habe nun (zu Weihnachten) meinen ersten E-Book Reader gekauft. Es ist ein Kindle Paperwhite.
    Klar, ich bin jetzt an den Anbieter gebunden, - aber ich habe lange mit mir gerungen ob ich nicht doch beim Papier bleiben sollte.
    Aber ich bin davon jetzt doch sehr begeistert.
    Nur bin ich jetzt am überlegen, ob ich mir zusätzlich noch einen anderen leisten sollte, der PDFs lesen kann?
    Kobo Glo kenne ich nicht, evt. werde ich mir noch einen Tolino shine dafür zulegen. Aber das ist noch nicht entschieden.
  • Kindle Paperwhite

    Hallo E-Book Fans, auch ich habe diese Entscheidungphase durchgemacht. Erst lag Sony vorn, dann ... Aber letztendlich habe ich den Kindle Paperwhite gekauft. Die Technik ist einfach super und das Problem mit der Amazon Abhängigkeit bekommt jeder durch Nutzung der App. "calibre" in den Griff (konvertiert EPUP in MOBI).
    Gruß
    gemago
  • Tolino Shine

    Hallo,

    bin neu hier und habe einen Tolino Shine Ebook-Reader, ich kann diesen jedem empfehlen, er hält bis zu 7 Wochen und man kann alles darauf lesen.

    Das finde ich im gegensatz zu dem Kindle am besten, bei dem muß ich alles bei Amazon kaufen oder umwandeln, beim Tolino ist das egal.
  • Ich habe seit fast einem Jahr den Tolino Shine. Ich habe mich selber gar nicht nach einem Gerät umgesehen, sonders diesen geschenkt bekommen. Selber wäre ich vom Papier nicht freiwillig weggegangen.
    Mir gefällt am Tolino super das er sehr leicht ist, eine angenehm zu berührende Oberfläche hat und die integrierte Beleuchtung ist sehr schön.
    Nach meinem letzten Update, kann ich nun auch Wörter markieren und im Wörterbuch nachschlagen, was ich sehr gut finde.
    Je nachdem wo man den Tolino kauft, ist ein Shop von z.B. Thalia, Weltbild etc. mit drauf, so das man per Wlan die Bücher direkt auf den Tolino speichern kann, muss man aber nicht ,man kann ihn auch an den Pc anschließen und dann Bücher überspielen. Mir gefällt, dass ich nicht von einem einzigen Shop abhängig bin.
    Da ich sehr viel lese und meinen Tolino auch sehr oft nur in den "Schlafmodus" versetze, reicht mein Akku nie für 6-8 Wochen aus. Ich muss ihn schon öfters anschließen, was aber für mich kein großes Problem ist.
    Da er nur mit USB-Ladekabel geliefert wird, habe ich mir einen Stecker für die Steckdose besorgt wo man das USB Kabel anschließen kann und nun kann ich ihn auch unkompliziert dann laden wenn der Pc ausgeschaltet ist. Ich bin rundherum zufrieden mit dem Tolino und werde ihn auch noch eine ganze Weile behalten, da ich bis jetzt noch nie Probleme damit hatte.
  • Hallo zusammen!

    Ich bin seit Weihnachten Besitzerin eines Kindle Paperwhite. Es war ein Geschenk. Mir selbst wäre es nie in den Sinn gekommen ein solche Gerät zu kaufen :D und anfänglich war ich mir unsicher, ob ich wirklich Freude daran haben werde. Mittlerweile ist der Kindle mein ständiger Begleiter und ich bin froh ihn zu besitzen. Es ist für mich einen neue Lese-Erfahrung...so ohne Papier.

    Beim Kindle war lediglich ein USB-Ladekabel dabei. Daraufhin hab ich mich schlau gemacht und entdeckt, dass ich den Kindel auch mit dem "Ladekabel" beines Telefons laden kann. Funktioniert prima!

    Da dies mein ester E-Bookreader ist, kann ich bedauerlicher Weise keinen Vergleich zu anderen Geräten "bieten". In wieweit ich tatsächlich "nur von Amazon" abhängig bin oder sein muss, werde ich zu gegebener Zeit eroieren.

    Liebe Grüße
    takako
    Do not despise the snake for having no horns, for who is to say it may not become a dragon?
    So may one just woman become an army!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von takako () aus folgendem Grund: Satz vergessen *sorry*

  • Besitze seit ein bißchen mehr als 1 Jahr den Kobo Glo.
    Zum lesen super, vor allem die Hintergrundbeleuchtung ist für mich inzwischen super wichtig, da mich lesen bei schlechten Lichtverhältnissen doch ziemlich anstrengt (fange dann leicht an zu schielen)
    Was mich an dem Gerät etwas stört, sind die Möglichkeiten Bücher schnell zu sortieren oder nach Titeln zu suchen, je mehr Bücher auf dem Gerät um so unübersichtlicher wird's. (vielleicht habe ich aber auch noch nicht das geeignete Ablagekonzept gefunden)
    Auch die Blättergeschwindigkeit lässt manchmal zu wünschen übrig
  • Hey, ich habe seit etwa zwei Jahren einen Kobo Touch und bin absolut zufrieden!
    Ich kann Bücher darauf laden, er liest PDFs, ich kann die schrift Grösse, Schriftart, Zeilenabstand etc nach meinen Wünschen einstellen. Ich kann meine Bücher sortieren (früher hiessen es Regale, jetzt Sammlungen) und die Sammlungen benennen.
    Er hat ewig akku! ich schalte ihn nie aus (immer nur Ruhezustand) und er hält ewig. Ich lese oft!
    Alles in allem super, und nicht so teuer wie ein kindle (bei dem hat man dann das zeug mit den Amazonbüchern) und nicht so teuer wie neuere kobos.
    einziges Manko: er hat keine eigene Beleuchtung. Brauche ich persönlich aber auch nicht.

    Edit: Habe inzwischen ein Kobo Glo. Gleich gut wie der Touch, ausser das er noch leuchtet. Da ich oft später schlafe als mein Freund ist das etwas sehr angenehmes. Hatte beim Touch ein Lämpchen zum dranklemmen. Funktionierte auch gut, der Reader war einfach schwerer.
  • Hi Leutz,

    bin neu hier und hab seit kurzem einen Reader.

    Da wollte ich mal fragen, ob einer Infos oder Erfahrungen mit dem Teil hat.
    Mit der suche hab ich hier nichts finden können. :confused:

    Hab einen Archos 7 ob erstanden, ich weis, ist was älter, hab ihn auch für ganz kleines Geld gebraucht erstanden. :D
    So scheint er ja ganz gut zu sein, Video spielt der ab, MP3, Fotos kann man specher.
    Ok das Gehäuse hat eine macke, riss in der rechten unteren Ecke. Funktion ist aber nicht beeinträchtigt.
    Wie gut ist das Teil? oder sollte ich versuchen den so schnell wie möglich wieder zu verkaufen?
    Frage ist dann, welchen Reader dann kaufen. Tolino, Kindel oder einen anderen?
    Brauchen tät ich das Teil eigentlich fast nur im Urlaub, bis jetzt, wer weis was noch kommt. :D
    [SIZE="1"]Orthographie und Interpunktion ist frei erfunden. Grossbuchstaben sind Mangelware und werden daher nur sparsam verwendet. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.[/SIZE]
  • Samhain,
    der Archos ist ein tablet mit dem du lesen kannst und kein Reader. Ein Reader ist nicht von hinten beleuchtet... aber da du ihn nur für den Urlaub brauchst, dürfte er reichen und ansonsten hat er noch viele andere Nutzungsmöglichkeiten. Jedoch ist das Lesevergnügen bei reinem Reader bedeutend höher, ich nutze Tablet für Surfen und Videos und einen Reader zum lesen...
  • odessa schrieb:


    der Archos ist ein tablet mit dem du lesen kannst und kein Reader. Ein Reader ist nicht von hinten beleuchtet..


    Hi odeasse,

    Danke, auf dem Teil steht aber Archos 70b Reader. Eine beleuchtung hab ich noch nicht gefunden oder bemerkt.
    Das Toch ist hier ein wenig hackelig hab ich festgestellt, also Bücher suchen und laden im I-Net ist damit nicht so einfach, mach ich dann doch lieber über eines meiner Notebooks.

    Ich hab mir mal den Tolino Shine und Vison im I-Net angeschaut, scheinen recht gut zu sein, denke ich schau mir die Teile mal imladen was genauer an.

    mfg
    [SIZE="1"]Orthographie und Interpunktion ist frei erfunden. Grossbuchstaben sind Mangelware und werden daher nur sparsam verwendet. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.[/SIZE]