Angepinnt EBook-Reader – Empfehlungen und Erfahrungen

  • Technik

  • C.r.a.x.x
  • 84293 Aufrufe 301 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe mir den Sony PRS 700 gegönnt. (leider bisher nur in Amerika verfügbar und recht teuer)

    Ich bin damit wirklich sehr zufrieden. Dieses Gerät hat gleich eine Beleuchtung integriert und mit einer schnellen Speicherkarte dauert auch das Umblättern nicht lange.

    Auch das Display ist gegenüber dem PRS 505 nochmals verändert/verbessert worden.

    Alle ca. 1000 Buchseiten muss ich mal laden.

    Ich finde mehr geht zur Zeit nicht und daher mein eindeutiges Votum für den Reader.
  • ich klinke mich hier auch mal ein als ein absoluter E-Book Noobie.
    Ist das gefühl, wenn man so einen E-Book-Reader benutzt wie beim Bildschirm? Also dass die Augen angestrengt werden und man ganz klar merkt, dass man auf etwas "künstliches" schaut? Oder mehr wie bei einem Buch, also dass man merkt, dass es etwas natürliches ist und nicht anstrengt?

    MfG Schlaechter
  • E-Book Reader

    Moin,

    ich besitze seit Mai den Sony E-Book Reader PRS 505. Ich habe mir zum Geburstag Geld gewünscht und ihn mir dann persönlich in der Buchhandlung abgeholt.

    Seit dem ist er mein ständiger Begleiter, meine Handtasche habe ich mir auch extra passend gekauft (Mädchen halt :)).

    Das Display ist gut lesbar, es flimmert nicht so wie am PC, es sieht aus wie "schwarz auf hellgrau". Man scrollt auch nicht, man blättert.

    Ich möchte meinen Reader nicht missen!!!

    Herzliche Grüße, eleacow
  • EBook Reader Sony

    Hallo,

    ich habe den Sony PRS 505 seit einigen Monaten und möchte ihn nicht
    mehr hergeben.
    Das Lesen macht wieder mehr Spaß durch den Schriftgrad, den man vergrößern kann. Auch im Urlaub - genial. Keine Bücherei im Koffer - also ich kann den Sony nur empfehlen.
    Übrigens, ich habe keine Probleme mit dem Umblättern - 1 - 2 Sekunden sind doch normal.

    Gruß
    HCsaszar:)
  • Mich würde es mal interessieren, ob eine vernünftige Vermarktung der eBooks in Sicht ist. Es ist schon merkwürdig, dass man für ein eBook genauso viel zahlt, wie für die Printausgabe, auch bei 1000-seitigen Büchern. Der Materialaufwand bei gebundenen Ausgaben wird sicherlich nicht so gering sein, bei eBooks dagegen gibt es keinen.
    Auch wäre es fair, wenn der Besitz der Printausgabe zum Besitz des eBooks berechtigt.
    Ich würde mir ja gerne so ein Teil anschaffen, habe aber Zweifel, dass sich größere Sachbücher gut darauf lesen lassen und bin auch nicht bereit, 40-50€ zu zahlen für Bücher, die ich schon besitze.
  • ereader info

    Sony bringt zwei neue eReader im August auf den Markt,den besonders handlichen und mobilen Sony" Pocket" und den eBook Reader "Touch" mit Touchscreen, allerdings wohl erst mal nur in den USA.
    Der eBook Reader "Pocket Edition" PRS-300 hat ein fünf Zoll Display mit einer Auflösung von 800 * 600 Pixel und soll 199 Dollar kosten.
    Er soll eine Akkulaufzeit von bis zu zwei Wochen und einen internen Speicher mit 512 Megabyte ( ca 350 eBooks) haben.
    Der eBook Reader "Touch" PRS-600 hat einen sechs Zoll Touchscreen. Mit einem Stylus ( Stift , Griffel ) kann man die Seiten umblättern, durch das Menü navigieren und Notizen machen.PLus: 512 MB interner Speicher , SD-Kartensteckplatz. Kosten soll er 299 Dollar.
    Mit dem Gerät Kindle von Amazon kann man via 3g-Netz drahtlos eBooks downloaden, auch mit den aktuellen Sony eReadern geht das nicht.
    Ob und wann die neuen Geräte auch auf dem deutschen Markt verfügbar sein werden, ist noch offen. Es wird vermutet, dass bei der IfA in Berlin ,im September, ein Nachfolgemodell des PRS-505 für den deutschen Markt vorgestellt wird.
    Bis zum Weihnachtsgeschäft werden weitere eBook Reader auf dem deutschen Markt verfügbar sein. Samsung veröffentlichte kürzlich den SNE-50K auf dem südkoreanischen Markt. Auch hier ist unklar wann er auf den deutschen Markt kommt.

    Mfg
  • Ich hab auch den PRS-505 und bin sehr zufrieden. Die Bildschirm-Darstellung ist wie auf einer realen Buchseite, kein Flimmern bzw. nicht anstrengend für die Augen. Einzig bei schlechten Lichtbedingungen braucht man eine externe Lichtquelle (wie bei einem Buch eben). Hintergrundbeleuchtung ginge jedenfalls auf die Akkulaufzeit.
    Touchscreen find ich für solche Geräte unnötig, umblättern mit einem Stylus ist m.E. umständlich (z.B. beim Lesen im Liegen) und wenn man es mit dem Finger machen würde ist wahrscheinlich das Display dauernd verschmiert (v.a. wenn man nebenbei isst ;))
  • ich habe auch den sony prs 505. so richtig zufrieden bin ich allerdings nicht. es scheint zwar das oder eines der am hochwertigsten verarbeiteten geräte zu sein, die software jedoch finde ich schwach. beispielsweise gibt es keine vorschaubilder und epub beherrscht keinen blocksatz. und sony liefert da nichts nach. das war aber genau einer der gründe, warum ich mich für sony entschieden habe. von einem milliardenkonzern habe ich erwartet, daß da etwas mehr kommt (neue firmware), als von einer neuen und jungen firma. und nun ist es genau anderstherum.

    mein nächster wird also mit einiger sicherheit kein sony sein. außerdem sollte er farbe beherrschen. dieses schwarz auf mittelgrau nimmt mir irgendwie den spaß.
  • Ich habe auch den Sony PRS-505 und bin eigentlich ganz zufrieden.
    Nur die Software von Adobe "Digital Edition" ist sehr schlecht.
    Man muss höllisch aufpassen denn man darf nur 6 Geräte autorisieren, wobei jede neue Installation mitzählt. Da ich gerne neues ausprobiere installiere ich öfter auch mal den Rechner neu. Schwupps hatte ich die 6 verbraucht und konnte meine gekauften eBooks nicht mehr lesen. Der Support von Adobe verdient diesen Namen eigentlich gar nicht.
    Die haben es innerhalb von 2 Wochen noch nicht geschafft mir zu helfen.
    Dann habe ich mir halt selbst geholfen. Ich entferne nun grundsätzlich den DRM aus meinen gekauften eBooks.
    Das passiert mir nicht wieder.
    Also aufgepasst.

    Gruß Michael
  • Zu den E-Book Readern kann ich leider nichts beisteuern, aber den Besitzern einer PSP die Empfehlung ans Herz legen, sich diese in entsprechenden Fachgeschäften, so weit man es sich selber nicht zutraut, für etwa 20-30€ mit einer Custom Firmware und dem Programm Bookr versehen zu lassen.
    Ich benutze meine PSP seit Jahren mittlerweile zu 90% zum lesen von E-Books.
    Obwohl Bookr meines Wissens leider nicht weiterentwickelt wird, war ich immer sehr zufrieden damit.

    Edit: Ich kenne die Preise für die Geräte nicht, aber bei vorhandener PSP und etwas Nachforschungen im Internet kann man seine PSP selber und kostenlos in einen E-Book Reader umwandeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sequana () aus folgendem Grund: etwas vergessen

  • ich bin auch vom 505er begeistert..... wer das Teil im Ausland kauft, oder seinen dt. 505er etwas pimpenmöchte,]

    Ich finde es jedenfalls praktisch, die Uhrzeit immer unten rechts angezeigt zu bekommen. :D

    //edit. Foren Link entfernt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luwi ()

  • Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Sony PRS 600, auch "Touch" genannt :)

    Sehr zufrieden mit dem Teil, umblättern dauert nicht länger als bei einem normalen Buch, die eBooks die ich hier so aus dem Foren habe (mein Dank an Entelippens, du bist top! :)) laufen auch als PDFs einwandfrei und ich hab nu gut 100 Stück drauf, mit nem Speicherbedarf von etwa 300mb... (hab ne 8gb SD Karte reingesteckt... nunja, so leicht verschätzt man sich^^)

    Leseverhalten gut vergleichbar mit einem Buch, leichte Reflexionen bei sehr hellem punktweisen Licht, wirkt aber durch die matte Oberfläche nicht allzu aufdringlich und es lässt sich eigentlich auch in jeder Umgebung eine Stellung finden wo sie überhaupt nichtmehr auffallen^^

    Preis 299 Euro bei Libri, SonyStore oder dem Buchladen um die Ecke, der eh auf die eine oder andere Art ans Libriangebot kommt :)

    Bin selbst Student und finde die funktion, da Notizen drauf zu machen sehr praktisch, hab jetzt nen paar Lehrbücher drauf getan und werd mich wenns wieder gen Klausuren geht mal bei den jeweiligen Profs umhören die - laut Prüfungsordnung - "Alles außer Kommunikationsgeräten (Geräte mit bauartbedinger Kommunikationsmöglichkeit, bluetooth, Wlan, GSM, etc)" zur Prüfung zulassen... Stelle mir vor, dass da die Volltextsuche doch etwas Zeit sparen könnte :)
  • Hi, ich hab mir zu meinem Geburtstag ein eBook-reader gewünscht und bin im moment noch am schaun. ich sehe hier sind die reader von sony sehr stark im gespräch. ich habe mir die vergleiche im internet mal angesehn und mir sind da vor allem 2 reader sehr aufgefallen, die meinen wünschen nachkommen könnten. ich habe eine bibliothek auf dem PC mit gut 2.000 büchern und möchte sie gern mitnehmen können für unterwegs. nun sind das aber alles unterschiedliche formate daher wollte ich einen reader der möglichst viele lesen kann, den rest muss ich wohl mal umwandeln. zu viel kosten darf er auch nicht, da ich ihn nur teilfinanziert bekomme und es mir als student grad nicht gut leisten kann. In Frage kamen dabei eigendlich nur:
    - Hexaglot N518 (bei dem kann man auch noch was dazukritzeln wenn man uniunterlagen mit bemerkungen versehen will und er erkennt anscheinend Handschriften sehr gut und wandelt sie um) mit 5" bildschirm, für ca. 275€
    - COOL-ER von Interread gibts in verschiedenen farben, einfach zu handhaben und liest erstaunlich viele formate, akku hält angeblich für 8.000 seiten! mit 6" bildschirm, für ca. 225€ (habe aber noch keinen shop gefunden der ihn bei uns verkauft, daher nochmal 15€ Versand dazu :( )

    hat dazu jemand erfahrungen? internetanschluss haben sie glaub ich beide nicht, brauch ich aber auch nicht da ich alle Bücher auf meinem pc hab und mir so auch weitere besorgen kann.
  • Noch ne Bemerkung zur Akkulaufzeit: Die angegebenen 7500/8000 Seiten sind gemessen, wenn du den Reader voll hast, anmachst und so schnell zu kannst blätterst^^ Da eigentlich keiner von den Dingern wirklich jemals "Aus" ist, sondern sich nur in nen Ruhezustand wie beim PC zurückzieht, wird permanent der Arbeitsspeicher mit Strom versorgt, sprich entleert den Akku *gg* Ist zwar nicht viel, aber auf die angegebene Seitenanzahl kommst du dadurch nie :)

    Beim Sony Touch kannste auch auf dem ganzen Bildschirm rummalen, aber ne Handschriftenerkennung hat er meines Wissens nach nicht. Er ließt glaube ich so ziemlich alles was auf dem Markt ist, mit Ausnahme von .lit... Aber Calibre wandelt das anstandslos in ePUP um wenn du vorher die DRM runter machst, was ja bei .lit auch nicht so allzu schwer ist (Microsoft hat *gg*).
  • ranzig26 schrieb:

    Ich empfehle dir den I pod Touch oder I Phone


    Ein IPhone/IPod Touch taugt imo nicht als EBook-Reader, da dieser ein herkömmliches LCD Display verwendet, worauf man nicht sehr lange lesen kann.

    Habe seit Weihnachten einen Sony PRS 505 und bin damit zufrieden.
  • ranzig26 schrieb:

    Ich empfehle dir den I pod Touch oder I Phone hat zwar so keine Reader Funktion aber mit entsprechender Modifikation is das eben doch ein Reader für E-Books. :D


    Natürlich, warum 200-300€ für ein an eBooks angepasstes Gerät ausgeben, wenn's auch ohne Anpassung für 800€ geht?
    Der iPhone-Wahn macht wirklich nirgends halt :rolleyes:

    Zur Zeit sind einige interessante Reader angekündigt, zum Beispiel der Plastic Logics eBook Reader. Der hätte A4-Format und WLAN sowie UMTS.
    Da ich mit dem Taschenbuch-Format wenig anfangen kann, werde ich auf solche Reader warten.
  • hm, ja mir geht es gleich wie tahany
    wär schon praktisch das teil, doch ist halt ziemlich teuer

    ich muss mich halt mit dem sony ericsson w960i begnügen :D
    [SIZE="2"]Eine Raubkopierte Version von Windows 1.0 wurde vor ca. 20 Jahren in einem Atomkraftwerk in Tschernobyl verwendet.[/SIZE]
  • ich hab sony 505. Ist eigentlich ganz gut. Was mir generell bei Reader fällt: grßere größe! Meins ist 5,1 zoll. Mit 8 wäre es perfekt! Aber sowas gibt's glaub ich nicht. ODER? Die ipads sind 8-10 zoll, das ist aber wieder ein lapi änliches gerät. hm...na ja. warten wir mal ab

    Übrigens eine freundin von mir hat sich ein reader in moskow für 100 dollar gekauft! wer sucht, der findet

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luwi ()

  • Iphone/Sony Ebook Reader PRS 600/Mobipocket Reader

    Hallo,
    ich nutze diverse Programme und Hardware.

    Auf meinem HTC Touch Diamond 2 hatte ich den Mobipocket Reader installiert und gelesen. Lief ganz gut und hatte es überall dabei. ;)

    Dann habe ich mir den Sony Ebook Reader PRS 600 gekauft um darauf meine Bücher zu speichern und zu lesen. Allerdings zu groß und eher unhandlich.

    Jetzt greife ich eher zu meinem Iphone und lese mit dem Programm Stanza meine Bücher. Die Ebook mit Calibre umwandeln und dann hochladen.

    Klappt sehr gut und dank der Hintergrund Beleuchtung ist das Lesen auch bei dunklen Licht möglich, das geht nicht mit dem Sony Ebook Reader da kein Licht integriert ist.

    Ich bevorzuge eindeutig die Smartphones, das ist immer und überall dabei und kein Klotz am Bein.

    Grüße
    Raibelem :)
  • Ergänzung zu meinem Post weiter oben:

    Der PRS-505 ist jetzt defekt(Display), obwohl ich ihn immer gut behandelt habe und wenn man ein bisschen im Internet sucht findet man noch mehr Leute bei denen das der Fall ist. Sony weigert sich, ihn zu reparieren.

    Zurzeit tendiere ich dazu, mir einen Kindle zu kaufen, da ich nichts schlechtes darüber gehört habe und Amazon den Preis gesenkt hat.
  • ich nutze den iriver story.
    super gerät... schnell,ließt so ziemlich alle formate und macht auch mit comics oder mangas keine probleme =), suchfunktion (gut für lexika oder wörterbücher), optionen wie dithering oder pdf reflow, natürlich e-ink display, integrierter mp3 player und lautsprecher (sehr gute qualität), 2gb speicher (mit sd-karte um 32gb erweiterbar), tagebuch und organizer funktionen,lesezeichen verwaltung, sehr viele zoom optionen und und und...
    ich bin wirklich zufrieden damit und habe (bis jetzt) keine negativen punkte entdecken können...
    falls jemand fragen dazu hat, kann er mir gerne eine pn schreiben, ich werde sie so gut wie möglich beantworten =)
  • nasiko schrieb:

    Mit 8 wäre es perfekt! Aber sowas gibt's glaub ich nicht. ODER?



    irex Digital Reader 1000S (10")
    iRex ILiad 2nd Edition und Book Edition (8")
    Findet man nach <1 Minute Recherche

    nasiko schrieb:

    Übrigens eine freundin von mir hat sich ein reader in moskow für 100 dollar gekauft! wer sucht, der findet


    Ich gehe davon aus, dass du damit meinst, dass sie es in Moskau in einem Laden gekauft hat? Wenn sie nicht gerade dort wohnt, ist sowas imho eine schlechte Idee, weil wenn es kaputt geht, kann man es schlecht zurückgeben. Imho sollte man lieber mehr ausgeben und sich über Amazon/sonstigen Elektronikversand einen Ebookreader kaufen.