Angepinnt EBook-Reader – Empfehlungen und Erfahrungen

  • Technik

  • C.r.a.x.x
  • 84306 Aufrufe 301 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich nutze seit ein paar Tagen den Sony Ebookreader 300 Pocket. Ich bin damit wirklich zufrieden, da ich halt auch wirklich nur lesen möchte und die ganzen Zusatzfunktionen wie MP3 Player ect. nicht brauche. Das Display ist besser als das der Touch Version im größeren Bruder 600 Touch. Einzige Manko ist der nicht erweiterbare Speicher von knapp 300 Büchern.
  • um mal in eine ganz andere Richtung zu gehen ....

    ich habe seit 2 Monaten ein iPad und bin begeistert. Ich bin ausgesprochener Vielleser und empfinde das Display, wahrscheinlich auch wegen der Hintergrundbeleuchtung, als sehr angenehm. Ich lese z.B. die Hefte der Perry-Rhodan-Reihe und kann eine volle zweispaltige Seite gut lesen (ist allerdings an der Grenze, zumindest in meinem Alter).

    Ich habe vorher mal während eines Urlaubs einen Sony 505 probieren dürfen und fand den nicht schlecht, würde allerdings nicht tauschen, mal abgesehen von dem Mehrwert, den mir das iPad bietet (aber das steht hier ja nicht zur Diskussion).

    Ich habe mir auch Bücher über Amazon (also Kindle) und über Barnes and Nobles (Nook) sowie einfache PDFs geladen und es funktioniert prima.

    Ich bin derzeit dabei, mir meine Bibliothek zum großen Teil in elektronischer Form zu ersetzen und habe derzeit nicht vor, mir "normale" Unterhaltungslektüre noch in Papierform zu kaufen.

    Humphrey
  • Da mein bisher mit einem Freund gesharter iLiad demnächst verzieht ;)
    bin ich auch gerade vermehrt am Schauen, was sich auf dem ebook-reader Markt gerade so tut.
    Und oh Wunder :D
    So langsam scheinen meine Jahre alten Wünsche wahr zu werden.
    Der Markt wird breiter, vor allem in der 5" und 6" Klasse.
    Aber 10" sind ab diesem Jahr auch in größerer Breite angekündigt,
    und auch ein Farbdisplay mit Touchscreen in 7" ist scheinbar keine Zukunftsmusik mehr.
    Ab Oktober bzw. November 2010 wird mal wohl auch mehr über die Preise dazu wissen :D
    Ein wenig warten lohnt also wahrscheinlich.

    Neben dem
    Sony PRS 600, der mich immer noch nicht so recht überzeugt,
    dem Kindle 3,
    der mir noch zu sehr Amazon lastig ist und wo die Beschaffung, der Preis neben den Hardware und Software-Features auch nur suboptimal sind,
    scheint jetzt
    Pocketbook der neue Innovationsgigant auf dem Readermarkt zu werden.
    Bisher vertreten mit der Version 360 in noch 5" war die ukrainischen Firma (seit 2007 am Markt) schon gut, aber eben nicht ganz überragend,
    obwohl Hardware und Software-Features (Linux/Android) schon besseres erahnen ließen,
    vor allem da faktisch jedes Dateiformat unterstützt wird.
    Die osteuropäische Copyscene lässt schön grüßen :D
    Die ab jetzt auf der IFA neu vorgestellten (Einsteiger-02/Prof.-03)Versionen 602/ 603 in 6"", 902/903 in 9,7",
    und wohl auch der Tablet-ähnliche IQ (International) in 7"
    scheint das jetzt zu ändern.
    Werde wohl doch vllt. mal zur IFA fahren
    oder
    eben auf mehr Infos (Preise und Tests) warten müssen... :D

    greetz
    muesli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Ich bin gespannt auf die neuen Sony-Reader. Wenn das Touch-Display nicht mehr so spiegelt wie beim PRS 600 sicherlich eine gute Wahl. Wertig verarbeitet sind die Dinger - aber dieses Spiegeldisplay treibt mich noch in den Wahnsinn.
  • Die IFA ist ja nun rum... Hat eienr von euch Ahnung wann das Pocketbook IQ erhältlich sein wird? Bisher scheint mir das nämlich das vernünftigste zu sein!
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • @ komakino23 :D
    Hab das neue Ding von Sony in der Hand gehabt und bin nicht richtig begeistert.
    Immer noch als Schminkspiegel zu gebrauchen :rolleyes:.
    Sony scheint wohl immer noch mehr auf die Eitelkeit der Käufer (bzgl. Outfit etc.) zu setzen als auf vernünftiges Handling und Dateiformatvereinfachungen.

    @ rosenrot
    Pocketbook soll vorgeblich spätestens im November Preisvorgaben für die neuen Geräte veröffentlichen,
    der Verkaufsstart soll dann wohl noch zum Weihnachtsgeschäft erfolgen.
    Ich warte die Dinger auch erstmal ab...
    Alles was bisher zu den 5 Neuen (602/3, 902/3 & IQ) vorveröffentlicht wurde,
    wird hoffentlich auch meine Geduld rechtfertigen.

    Ich vermute auch mal, dass Pocketbook evtl. den Start des neuen Oyo = 6 Zoll, 139,-€ z.B. bei Thalia(.de) & Co abwartet. Deren Verkaufsstart soll im Oktober beginnen.
    Thalia | Start: OYO
    Im Vergleich zum Sony ist der Oyo auf jeden Fall (auch preislich) ein ernsthafter Konkurrent ;)

    Schau'n wir halt mal :D
    muesli
  • push ;)
    @ rosenrot u.a.
    Pocketbook hat die ersten Preise gerade veröffentlicht:

    Nur 159,- für das IQ Tablet (7"),
    eBook Reader (60273;902/3) ab 199,-
    (zum Vergleich: das Pocketbook 360 liegt/lag ca. bei 220€ bei libri)

    Daten der neuen Geräte siehe u.a. hier:
    PocketBook stellt vier neue, auf Linux basierende E-Reader vor - Pro-Linux
    heise online - Pocketbook: Vier Reader und ein Android-Tablet

    muesli

    PS
    Gerüchte ;) besagen,
    das wohl derzeit nur gut funktionierende Betaversionen der Firmware fertig sind.
    Zur Auslieferung/Verkauf Ende Oktober/Anfang November soll das aber auch erledigt sein
    Bzgl. des Displays
    - zumindest etwas später (~Ostern 2011) auch mit Pearl-Displays -
    muss man sich wohl auch bzgl. des konkreten Lieferzeitpunkts noch überraschen lassen.
    Diese Fotos lassen für mich eher alte Displays erkennen
    pocketbook.de/news/press/61
    Aber mit dem Kindle 3 können die PB-reader ansonsten ja angeblich locker mithalten
    und wenn das Display später auch vergleichbar ist...:)
    I'm waiting ;)

    PPS
    Ab sofort ist die Vorbestellung für die neuen Pocketbook Pro Modelle möglich.
    pocketgoods.de/
    Preise sind wie folgt:

    6" Bildschirm
    Pocketbook Pro 602 199 EUR
    Pocketbook Pro 603 269 EUR

    9,7" Bildschirm
    Pocketbook Pro 902 329 EUR
    Pocketbook Pro 903 399 EUR

    7” TFT-Touchscreen
    Pocketbook IQ 159 EUR

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Hallo!

    Ich habe mir vor gut einem Jahr den Sony PRS-505 gekauft und ca. 1 Monat später den 600er gewonnen.

    Der 505er ist jedoch mein ständiger Begleiter, denn die Schrift ist klar, das Umblättern geht mir flott genug (ich blättere um, wenn ich noch 2 Zeilen zu lesen habe, dann ist der Seitenwechsel genau richtig) und ich benötige weder Touchsreen noch Notizfunktion.

    Darüber hinaus lese ich zwischendurch auch gerne mal Texte auf dem iPhone.

    Viele Grüße!
  • So, jetzt schwanke ich zwischen dem 602 und dem 603. grund ist der Touchscreen und die Notizfunktion welche u.U. für Notizen bei Büchern ja sehr nützlich sein können. Hat da jemand Testergebnisse wie lange die Eingabe dauert usw?
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Pocketbook 360

    Ich habe seit geraumer Zeit ein Pocketbook 360, bin absolut zufrieden und kann es nur empfehlen. Ich nutze es ausschließlich zum Lesen. In der Regel wandle ich PDFs mittels Calibre in epubs um, lasse eventuell auch mal ein OpenOffice-Script über einen aus PDFs per Copy&Paste extrahierten Text laufen, um ein paar Formatierungen geradezurücken.
    Habe auf diesem Gerät mittlerweile schon zig Bücher gelesen und würde es nicht wieder hergeben. Größe ist ok, ich will das auch mal in der Jackentasche mitnehmen können. Mir gefällt zwar optisch der Plastedeckel nicht, den man am Gerät festklippst, praktisch ist der allerdings, er schützt das Display.
    Ich wünsche mir nur noch mehr Wörterbücher (zZ nur Engl-Deu) und eventuell eine Synchronisation mit dem Googlekalender (will Termine nur anzeigen auf dem Pocketbook, nicht neu erstellen/bearbeiten), das muss aber schon nicht unbedingt sein. Auf den ganzen Schnickschnack wie Musikhören, Netzzugang etc verzichte ich bewusst, ich betrachte das Gerät als komfortables Buch.

    Schön wäre, wenn man über eine pauschale Jahresgebühr (zB 100,-) Zugang zu _allen_ Bibliotheksbeständen hätte, aber dafür ist der Kapitalismus noch nicht bereit. Ich muss Bücher nicht unbedingt besitzen, will nur jederzeit Zugriff darauf.

    Grüße
    pirniplix
  • Hab den Thalia Oyo zum Geburtstag geschenkt bekommen. Bin sehr zufrieden. Das umblättern von PDF Dateien, geht mir schnell genug. Hab mich daran gewöhnt, einfach 2 Zeilen vor Seitenende, rechtzeitig umzublättern.

    Wie der Oyo sich im Vergleich machen würde kann ich nicht sagen. Aber für den Preis ein solides Gerät.

    Ist mein erster Reader, konnte bis mitte des Jahres nur in Papierform lesen (Augenprobleme). War auch immer toll, aber es gibt nichts Schöneres als mehrere Bücher überall mit hin nehmen zu können.:D

    LG Anika
  • nicht lesen - Neidgefahr!!!

    Seit 8.12.2010 (diese Datum werde ich mir merken) bin ich stolzer Besitzer eines Nook - mitgebracht von Bekannten aus den USA für umgerechnet 150 Euronen incl. einem Leder-Cover.

    Vorweg: Ich bin einfach begeistert. Immer noch!

    >Eingeschaltet ->am WLan angemeldet -> bei B&N registriert -> Software-Update ist automatisch angelaufen -> am PC angeschlossen -> rund 200 E-Books (pdf, epub, rtf, htm, doc ) mittels Explorer auf den Nook kopiert und seit dem lese ich und lese und lese - zu Hause, in der S-Bahn, im Wartezimmer usw. usw.

    Nachdem, was ich von anderen beim Blättern in PDF's gelesen habe, war ich auf lange Zwischenzeiten vorbereitet.
    Doch auch hier erlebte ich eine sehr angenehme Überraschung. Es dauert nur den Bruchteil einer Sekunde und die neue Seite steht. Das heißt auch beim Vorlesen gibt es keinerlei Stockung.
    Zur Zeit lese ich "Sturz der Titanen" von Follett mit über 900 Seiten im pdf-Format. Das Blättern hat sich auch bei diesem Wälzer nicht verlangsamt. Die Schrift läßt sich auch bei den pdf's in 6 Stufen von extra small bis extra-extra-large einstellen.
    Das Schönste aber ist, dass ich bei meinem Nook wie in einem echten Buch mit dem Zeigefinger unten über das kleine Touchscreen streiche und somit vor oder zurück blättere.
    Mittlerweile hat die neue Software sogar einen Passwortschutz.
    Ein kleines Manko hat es aber auch: weil das Nook eine spezielle USB-Buchse verwendet kann das normale Mini-USB/USB-Kabel nicht verwendet werden.

    Mittlerweile lese ich nun schon seit 4 Wochen täglich in meinem Nook. Akku wird einmal wöchentlich aufgeladen. Habe mir zusätzlich das Leselicht "Kandle" gekauft - etwas teuer aber Klasse. Hatte noch ein zweites Manko festgestellt: bei Verwendung des Leselichts oder in der Sonne blendete manchmal der obere hochglänzende Teil des Rahmens. Die Abhilfe war sehr einfach und wirksam. Habe einfach beschreibbaren Tesafilm aufgeklebt und die Reflexion war weg.

    So, jetzt muß ich aber wieder weiterlesen.
    Herzliche Grüße an alle E-Book-Fans und die die es noch werden wollen.
    huggi

    Ach ja, im im Internet war ich auch schon. Kann man aber eigentlich vergessen. Ist einfach zu umständlich und der Touchscreen dafür viel zu klein auch wenn die Seiten oben angezeigt werden.
    :read:
  • Ich habe seit knapp einer Woche einen Trekstor 7m und bin sehr zufrieden damit! Ich kann mir z.zt. keinen Sony leisten und habe deshalb den TS bekommen - neu noch dazu im Angebot mit eigentlich allem was man als eifriger Leser so braucht; Etwas stört mich allerdings - er braucht etwas länger als ein Sony zu laden und mit der SC kommt er nicht ganz so zurecht wie erhofft. Da hängt er sich auf, aber mit 4 GB von vorne herein ist das nicht unbedingt nötig eine SC einzusetzen

    Allerdings habe ich mittlerweile auch schon eine Menge Bücher darauf gelesen - obwohl ich Hörbuch Fan bin

    LG Nik

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niketas ()

  • Ich bin glücklicher Besitzer eines 7 Zoll Gerätes mit e-ink-pearl Display und Internet-Zugang ( wobei ich das nicht nutze ).
    Der Sony PRS 950 war mein Kauf des Jahres...

    Ein Freund hat ihn mir aus den USA ( nur dort erhältlich ) mitgebracht.

    Ich bin Vielleser und oft auf Reisen, er kommt fast 3 Wochen ohne Nachladen aus.

    Ich liebe ihn...:D

    VG
  • Moin,moin!

    Ohne meinen amazonkindle(ohne 3G) mache ich keinen Schritt mehr aus dem Haus. Einfach perfekt, ob unterwegs bei Sonnenlicht oder im Bett mit Leselampe. Der Akku hält (fast )unendlich. Dank Calibre lassen sich alle Formate darauf lesen. Auf dem ipad 1 lesen wir jeden Morgen unsere Tageszeitung, die als epaper im Abo kommt.
    Ich warte auf darauf, das ca. im März das ipad 3 kommt und dann bleiben die Macbooks im Schrank.
    Es ist keine Frage, dass man ein schön gebundenes, gedrucktes Buch missen möchte, aber gute Schreibe macht auf einem elektonischen Lesegerät nicht weniger Freude.
  • Hallo zusammen
    bin von ebooks und meinen Reader echt begeistert.
    Habe mir einen Sony prs 600 zugelegt. Spitze,außer das das Akku
    vieleicht 1000 - 1200 Seiten hält???
    Normal???
    Kann man sich einen neuen einbauen oder hat jemand ne andere Idee?
    LG ANDY
    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil...
  • Hallo Leute,

    ich habe den Prestigio Libretto PER5062B bei notebooksbilliger.de für EUR 59,-- gekauft, das muss eine Lagerräumung oder ähnliches gewesen sein. Ich habe nicht viel erwartet aber jetzt bin ich begeistert. Das ist ein kleiner Tablet-Pc! Bilder anschauen, Musik oder Hörbücher hören (eingebaute Lautsprecher und Kopfhörer) und ein richtiger Internet-Browser mit WLAN-Zugang. Die Bedienung ist dank On-Screen-Tastatur sehr einfach, der interne 2GB-Speicher kann mit SD_Kare aufgerüstet werden. Eine praktische und schöne Klapp-Tasche aus Leder ist auch mit dabei. Und das Beste ist der Reader: guter Kontrast, Schriftgröße beliebig skalierbar, im Energiesparmodus 10000 Seiten lesen und ganz toll: Touchscreen, d.h. zum Blättern nur mit dem Finger wischen, fast wie ein richtiges Buch.
  • hab jetzt den trekstore 3.0, unser erster ebookreader überhaupt, bisher find ich ihn gut.

    ich hab noch kein System, nachdem ich ebooks ordne, und würde mir als upgrade dann einen kaufen (irgendwann), der eine bessere Akkuleistung hat, aber als "Erstling" gefällt wer mir gut (und war bezahlbar mit 60 Euro)
    Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.(E.B. Hall) # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • hat jemand Erfahrungen mit einem nook gemacht? der hat ja angeblich auch eine tolle akkuleistung....?

    das ist das einzige was mir am trekstore nicht SO gut gefällt, so im Vergleich zum ipod zum beispiel....
    Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.(E.B. Hall) # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Hi sorei

    Erfahrungen mit Nook..nur über das feedback von US-Bekannten
    OK,
    ca. 10 Tage Lesen oder ein Tag Musik hören hört sich gut an, wenn eben alle Funk-Schnittstellen deaktiviert sind...
    Aber eine solche Akkuleistung bringen für den Preis von ca. 100-150 € (je nach Beschaffung/Ausstattung) auch schon andere Reader...;)
    Es kommt halt auf das Gesamtpaket und die individuellen Nutzungsmöglichkeiten an...
    Wer sich häufiger im amerikanischen Raum bewegt
    oder auch nur die (teils eben auch eingeschränkten) Features genau dieses Geräts benötigt (kein browser, aber einfacher Einkauf beim "Noblehouse"/simple Menüführung/Leihfunktion unter nooks) macht vmtl. nicht viel falsch...
    Da aber nur auf dem amerikanischen Markt komplett nutzbar (WiFi/in Noble bookstores kostenloser DL) und auch etwas schwerer in der EU zu beschaffen,
    kommt das Teil wohl eher, wie so oft bei anderen, früheren readern,
    für bestimmte Globetrotter oder natives in Frage ;)

    Mehr bei golem.de/0910/70612.html
    oder .... :)

    Gruss
    muesli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • @muesli

    danke dir :)

    es muß kein nook sein, auf dauer wünsch ich mir aber mehr akku als der trekstore hat...

    danke für den link!
    Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.(E.B. Hall) # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • a.j.jones schrieb:


    Habe mir einen Sony prs 600 zugelegt. Spitze,außer das das Akku
    vieleicht 1000 - 1200 Seiten hält???
    Normal???




    SORRY, Akku hält doch ca 4 bis 5000 Seiten lang.Hatte ihn nur in den Stand by statt ihn richtig herunter zufahren.
    Bin jetzt nach einigen Büchern und dank FBS echt begeistert von dem PRS 600.
    Grüße
    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luwi ()

  • Hallo,

    weil ich demnächst einen längeren Urlaub machen werde und als Leseungeheuer unmöglich zig Bücher mitschleppen kann, stand ich vor der gleichen Ausgangsfrage dieses Threats: welchen eBook Reader holen?

    2 Wochen habe ich gelesen, getstet und abgewogen. Dabei sind dann 4 Reader in die Auswahl gekommen, alle mit dem wesentlich Akku- und lesefreundlicheren eInk-Display:
    - der KINDLE 4 = 99 Euro
    - der SONY PRS-T 1 = 149 Euro
    - der KOBO Touch = 129 Euro
    - das POCKETBOOK 611 = 119 Euro

    Die beiden letzteren sind erst seit letzter Woche in D auf dem Markt und nicht in jedem Warenhaus vorrätig. Für das in-die-Hand-nehmen und Testen muss man also ein wenig rumnreisen.

    Meine Entscheidung:
    Der SONY flog gleich aus der Auswahl, er hat ein fürchterliches Plastikgehäuse in Klavierlack , das spiegelt + reflektiert so sehr, ich möchte damit nicht im Süden unter greller Sonne lesen. Außerdem ist er teuer und soll eine instabile Software haben (so dass sogar SONY ein Update angekündigt hat).

    Der KOBO ist am kleinsten, hat aber auch wie die anderen ein 6 Zoll Display. Er hat nur eine Taste und ist tatsächlich ein reiner Touchpad. Weil ich aber Sorge um verschwitze Fingerchen, Sand und anderen Dreck auf dem Display habe, ist er ebenfalls aus dem Sortiment gefallen. Machte aber sonst einen prima Eindruck das Teil. Wer im Gegensatz zu mir auf Touchpad steht, sollte ihn sich mal anschauen, zumal KOBO neben NOOK (die es in D nicht gibt) Marktführer in den USA ist.

    Es ging also um den KINDLE und das POCKETBOOK 611 vom ukrainischen Hersteller (tja...). Zum KINDL kann man unzählige Kritiken im Netz finden, und es ist in der Tat als reines Lesegerät wirklich toll. Gestochenes Display, gute Verarbeitung und verständliche Bedienung...aber: das Ding liest keine ePub-Formate, mithin die gängigste eBook-Form! Außerdem macht man sich reichlich abhängig von Amazon und wer weiß, wohin das führen wird.

    Gewählt habe ich also am Freitag für 119 Euro das POCKETBOOK in dark grey (gibts auch in weiß). Es hat einen etwas breiteren Rand als der KINDLE, was mir beim Festhalten gut gefällt. Ansonsten sehr ähnliche Optik. Prima verarbeitet, gutes Display, 3 Tasten und vollkommen simple Bedienung, die auch ohne Studium der Anleitung in wenigen Minuten verständlich ist. Jeder Schnickschnack wurde weggelassen, es ist ein reiner Reader. Mit 3 Tasten steuert man alles. Die Menüführung kann in zig Sprachen - auch deutsch - eingestellt werden und in ca. 20 Sprachen sind Wörterbücher bereits installiert, dazu dutzende von Bücher, die ich ebenso wie die bereits vorinstallierten Fotos gelöscht habe. Zusätzlich gibts noch ein paar Spiele, z.B. Schach und Sudoku sowie einen Taschenrechner.

    Das POCKETBOOK nimmt alle Formate, ePub, Mobi und TFT habe ich bereits gecheckt - die Darstellungen, auch bei Schriftvergrösserung, sind prima. eBook-Dateien zieht man einfach per copy + paste von der PC-Festplatte in den Ordner "Bücher" und fertig. Alles sehr einfach und benutzerfreundlich. Das Aufladen hat ca. 2 Stunden gedauert, das Gerät war aber auch nicht leer.

    Den Internetzugang habe ich noch nicht ausprobiert, die Registrierung - wie bei allen genannten Geräten über WLAN erforderlich - ebenfalls noch nicht.

    Dennoch bin ich jetzt schon sehr angetan vom ultraleichten (175 Gramm, fast so wie der KINDLE) und griffigen Teil. Zubehör, z.B. ein Cover, allerdings gibts noch nicht so richtig zu kaufen. Aber ich denke, das wird noch.
    Fazit: guter, günstiger und leicht bedienbarer Reader und brauchbare Alternative zu Amazons KINDLE - das POCKETBOOK 611.

    Hoffe, etwas bei der Suche nach dem "perfekten" eBook-Reader etwas geholfen zu haben.

    Gruss
    krima1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krima1 ()

  • @ Krima1 :)

    Viel besser hätte ich meine bisherigen Erfahrungen mit diversen E-Readern kaum auf den Punkt bringen können...

    Und um es zu bekräftigen :D
    Die auf dem amerikanischen Markt vorrangig vertretenen Reader sind ja nicht schlecht(er), allerdings sind so manche Features von denen hier in Europa schlicht am Markt vorbei entwickelt...
    Und die Formatpalette vom pocketbook schafft hierzulande auch eine gewisse Sicherheit :D
    Es liest sich wirklich praktisch jedes Format.

    Lediglich am Softwareangebot bzw. den angebotenen BS-Versionen sollten die Jungs aus der Ukraine noch etwas schrauben...
    Vllt. liegt's dabei aber lediglich an versteckten Lizenz bzw. Entwicklungskosten?

    Von dem her...
    Interessierte sollte zumindest auch mal einen Blick darauf riskieren ;)

    muesli

    PS. Nebenbei
    Passende, preisgünstige(re) Cover für diverse Reader, also auch das pocketbook, gibt es bereits - zumindest zeitweilig - in der Bucht bzw. anderen Anbietern zu finden.
    Nur mal die Maße vergleichen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Danke für Dein Lob, muesli.

    Habe weiter am POCKET rumgespielt, stundenlang - kein Absturz, keine Softwarezicken. Solides, schnelles Beladen, Lesen, Sortieren usw.

    Die Registrierung ist Quatsch, man wird auf einen Shop namens BookLand.net geschleust, der zwar 29.000 deutschsprachige Artikel anbietet aber nur die löächerliche Zahl von 50 Literaturschmankerln. Brauch ich nicht, will ich nicht.

    PDF´s wurden nun auch ausprobiert. Es geht, am ehesten noch im Querformat. Der Zeilenumbruch funktioniert auch, aber die Zeichen rutschen mitunter sehr nah an den Rand des noch lesbaren Bereichs - lieber in ePup umwandeln.

    Werde wohl ein 2. POCKETBOOK für meine bessere Hälfte besorgen, natürlich damenhaft in weiß! Dann bekommt diese Krimifanatikerin der Welt grösste Crime-Bibliothek draufgespielt, dasses sich gewaschen hat :D

    Auf den interessant klingenden MEDION P 6213 warte ich jetzt jedenfalls nicht mehr, denn selbst ein Anruf bei Medion hat nur Rätselraten beim Servicemitarbeiter hervorgerufen. Von so einem Gerät hatter noch nie gehört (komisch, dass sie ihn auf der IFA dann so angeworben haben...).

    Grüsse aus Berlin in die ferne Welt
    in 1 Monat hebt unser Flieger ab
    mit dann 2 POCKETS an Bord!
    krima1