Angepinnt EBook-Reader – Empfehlungen und Erfahrungen

  • Technik

  • C.r.a.x.x
  • 84628 Aufrufe 301 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    ich habe seit circa einem halben Jahr einen Kindle (den stinknormalen, nicht den Paperwhite oder den Touch oder so). Bin damit vollauf zufrieden, habe mir auch extra die Schutzhülle mit der kleinen Leselampe gekauft. Leider klaut mein Dad ihn immer^^ ist etwas ärgerlich, dafür weiß ich schon jetzt, was er heuer zu Weihnachten bekommt...
    Kann ihn also echt nur weiterempfehlen.

    und ja, man kann damit auch Ebooks lesen, die nicht über Amazon gekauft wurden. Wenn man den Kindle das erste Mal in Betrieb nimmt, bekommt man eine Kindle-Mailadresse, an die schickt man dann die Bücher, und voilà... nur das Format muss halt passen. aber dafür gibts ja eh schon haufenweise Konvertierprogramme...
  • Kaufempfehlung

    Hmm ich lese nun schon eine Weile die Kommentare, weil ich mir auch gern so einen Reader zulegen würde.
    Mich würde jetzt mal interessieren auf was man jetzt genau achten sollte, bzw ob schon jemand mehrere gegeneinander testen konnte.

    Im Moment ist mir wichtig, dass es

    1. Eine lange Akkulaufzeit hat
    2. Eigenes Licht u. gutes Digital Ink Display (d.h wie Kindle Paperwhite oder Kobo)
    3. Gute Handhabung und keine technischen Probleme (freezer) hat
    3.Dass man ihn einfach öffnen (jailbreak) kann bzw ohne Probleme eigene Bücher darauf laden kann. Die Idee mit der Emailadresse ist auch nicht schlecht. Lieber wäre es mir, wenn ich die Bücher direkt auf den Reader laden könnte.Nicht, dass der Hersteller das sperrt.

    Kann mir da jemand helfen oder einen Rat bzw eine Empfehlung geben!? Gern auch per PM..

    Danke euch
  • Wenig Infos über kobo - eReader - Vergleich mit sony t2

    Eingige Informationen finden sich ja hier, und die Rezessionen bei amazon und Co. sprechen ja auch eine deutliche Sprache, aber einen direkten Vergleich habe ich noch nicht gelesen.

    Daher meine Frage, ob hier jemand schon sowohl den sony-T2 als auch den kobo touch hatte und eine eindeutige Empfehlung aussprechen kann. Ich möchte das Gerät an Weihnachten verschenken und hatte eher nicht an einen Kindl gedacht.

    Danke für eine Mithilfe im Voraus
    growaltan
  • Hallo!!
    War ein bisschen fort, steige deshalb erst jetzt wieder ein.
    Danke an Michlangelo für die Links.
    Habe jetzt seid 2Wochen denn T2 von Sony.(Über EBook.de 99Euro mit 6 Büchern)
    Einrichtung einfach. E-Book Verwaltung dank Calibre gut. Nun versuche ich noch Unterverzeichnisse anzulegen, das möchte mir aber nicht so recht gelingen.
    Etwa SFI-Autor-Titel. Konto habe ich noch nicht eingerichtet,da meine Bücher alle auf dem Rechner sind. (Wieso wohl:)) Habe aber auch Probleme PDF Datei (Zeitschriften) gut lesbar darzustellen.
    Wenn jemand noch Tipps hat, bitte raus damit.

    Agga:)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agga ()

  • Agga schrieb:

    Hallo!!
    War ein bisschen fort, steige deshalb erst jetzt wieder ein.
    ......Verwaltung dank Calibre gut. Nun versuche ich noch Unterverzeichnisse anzulegen, das möchte mir aber nicht so recht gelingen.
    ....
    Wenn jemand noch Tipps hat, bitte raus damit.

    Agga:)


    Hi Agga,

    wenn ich über Calibre bei den Metadaten unter Buchreihen(Panem, Wanderhure... etc.) oder bei Etiketten(Thriller, Erotik, Krimi...) nen passenden Titel eingebe, erscheint dieser im Sony PRS-T1 unter den sogenannten Sammlungen und ist somit schnell auffindbar....

    also wirklich ganz Easy :panik::)

    Gruß

    Michlangelo
  • Michlangelo schrieb:

    ... nen passenden Titel eingebe, erscheint dieser im Sony PRS-T1 unter den sogenannten Sammlungen und ist somit schnell auffindbar....


    Wie geht das? mein T1 macht das nicht, wenn ich mit Calibre da rauf speicher. Speicherst Du die .opf-Dateien mit? und welches Ausgabeformat (Autor-Titel-Serie oder Autor-Serie-Titel ... etc.) hast Du eingestellt?

    Gruß golly
  • :bing:

    golly schrieb:

    Wie geht das? mein T1 macht das nicht, wenn ich mit Calibre da rauf speicher. Speicherst Du die .opf-Dateien mit? und welches Ausgabeformat (Autor-Titel-Serie oder Autor-Serie-Titel ... etc.) hast Du eingestellt?

    Gruß golly



    Sicher speichere ich die Metadaten bei jedem Upload zum Reader mit, kann man beim Calibre unter Einstellungen aktivieren...hab hier nen Weg gefunden:

    Calibre: Einstellungen > Import/Export > Übertragen der Bücher an Geräte > Metadata-Verwaltung / Automatische Verwaltung



    müßte das passende sein :)

    :panik:

    gruß

    Michlangelo
  • ...danke für den hinweis, das wußte ich auch nicht so genau...

    das ist wirklich hilfreich! Dadurch verbessert sich die Findemöglichkeit...
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Kobo Glo Empfehlung

    Hallo,

    ich habe seit Kurzem den Kobo Glo in schwarz und bin sehr zufrieden.
    Der Akku hält lange und die eingebaute Beleuchtung ist super zum Lesen abends im Bett.
    Der eink Bildschirm ist auch sehr gut (Pearl) und hat mit 1024 eine höhere
    Aufkösung wie die Reader von Sony.

    Ich habe mir noch von Amazon eine Hülle bestellt. Damit schaltet er sich
    automatisch ein und aus.
  • Ich habe meinen Trekstor (Weltbild) entsorgt und nun einen Kindle (mit Wlan).
    Auf Dauer ist das Lesen über einen LCD einfach anstrengend. Das blendfreie Display vom Kindle ist einfach ein Traum.

    Das Wichtigste ist einfach der Energieverbrauch. Wer (wie ich) viel liest, hat keine Lust alle paar Tage den Reader laden zu müssen.
  • Moin,
    ich habe seit Dezember den Kindle Paperwhite und hatte vorher den Kindle mit Tastatur. Die Hintergrundbeleuchtung (wenngleich etwas ungleichmäßig) ist Klasse, das Handling auch. Gestern habe ich mir Koll3ctions runtergeladen: damit kann man auf dem Reader angelegte Ordner/Verzeichnisse automatisch in Sammlungen umwandeln.
    Happy Weekend
    Peter
  • Hallo zusammen,

    ich besitze seit über nem Jahr das Arcos 70 B.
    Es ist nicht nur Reader sondern man kann auch sehr schön Filme anschauen und sogar Musik hören. Wifi hat es auch, d.h. man kann auch im Internet surfen.

    Vorteile:
    - farbig, somit sind Filme ideal
    - abends, nachts sehr gut zu lesen, da Helligkeit einstellbar ist
    - Speicherplatz durch SD Karten sehr leicht aufstockbar

    Nachteile:
    - Sonnenlicht lesen geht nicht
    - Touchpad ist sehr gewöhnungsbedürftig
    - bleibt zum Teil hängen und muss neu gestartet werden

    Akku-Laufzeit , je nach Beanspruchung 3-4 Stunden Filme, weitaus länger zum lesen :)


    Fazit: ich bin schwer zufrieden damit, weil ich sehr viele Serien während der Zugfahrt anschaue. SOmit kann ich immer zwischen lesen und Filme schauen wechseln :)
    Jeder Tag, an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag - Konfuzius
  • Hi...

    haben auch den Kobo Glo.... wollten ursprünglich den Paperwhite von Amazon. Da aber der nicht lieferbar war, entschlossen wir uns für den Kobo (selber Preis wie der Paperwhite)... und ich muss sagen... Gott sei Dank!:)
    Muss nicht immer fast alles in mobi-Dateien umgewandelt werden, den er beherrscht problemlos alle epub-Dateien.... im Gegensatz zum Kindle.;)
    Tolles Teil, auch im Dunkeln toll zu lesen mit der Led-Hintergrundbeleuchtung. Die Augen schmerzen auch nach längerem Lesen nicht, bzw. ermüden nicht so schnell. Die Bedienung ist alles in allem gut, könnte aber (so wie bei 99% aller eReadern) besser sein.
    Akku-Laufzeit ist der Wahnsinn... 8 Wochen sind angegeben und ich denke da kommt man auch in etwa hin!

    Also eigtl. kann man mit dem Glo nichts falsch machen,
    deshalb m.M.n absolute Kaufempfehlung!!!

    mfg
    Rusty09
  • Habe auch einen Kobo Glo und bin uneingeschränkt zufrieden. Einzig das Lesen von PDF's und die Internetnutzung ist beim Sony um einiges besser. Aber die Beleuchtung, die Akkuleistung, die Verarbeitung des Geräts,... einfach spitze!
    lg rosarose

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rosarose ()

  • Hi bin immer noch total begeistert vom Kindle (Amazon)

    Mir war/ist wichtig, dass ich
    1. in der "prallen" Sonne lesen kann
    2. auch im Urlaub keinen Stress bekomme, wenn ich ein neues Buch laden möchte (es dürfen keine Extrakosten entstehen)
    3. leichte Handhabung
    4. nicht zuuuu viel Schnickschnack, kann dann schnell kompliziert werden
    5. PDF Dateien lesen kann

    Tja und das waren die wichtigsten Argumente für's Kindle 3G von Amazon
  • Ich hatte erst den Kobo Touch war alles im allen Gut bis auf das Blättern mit dem Touchscreen und das Lesen wenn das Licht nachlässt.
    Es ging nicht immer flüssig da hat man durch die Verzögerung schnell mal 2-3 Seiten Weiter geblättert.
    Jetzt Habe ich einen Cybook Odyssey HD FrontLight von Bookeen. Höhere Auflösung mit Licht ich muss sagen ein viel besseres Lesen.
    Das Touchscreen geht Besser und es hat seitlich auch noch Tasten zum Blättern. Aber die Software ist etwas schlechter als beim Kobo.
  • ich habe mir bei Weltbild den Treckstor 3.0 geholt, da ich erstmal schauen wollte ob das überhaupt was für mich ist...naja...begeistert vom Ebook-reader ansich bin ich total...aber nicht von diesem Gerät...
    1. die Akkuleistung ist unter aller sau und
    2. mein Gerät startet erst wenn ich auf den on/off knopf kloppe...:depp:
    eigentlich sollte ich den zurück schicken und mir nen neuen schicken lassen aber da ich im Juli Geburtstag habe, werde ich mir einfach einen besseren wünschen, da es eine gute Anschaffung ist und ich mir sonst eh nur Töpfe wünsche :löl:
    liebe grüsse chapiesmama
  • Ich verwende seit geraumer Zeit den Kindle Paperwhite. (Hatte vorher den Kindle Touch)
    Vorteil hier ist natürlich die integrierte einstellbare Beleuchtung. (verwenden glaube ich aber auch schon andere Hersteller)
    Das Display empfinde ich etwas schärfer als beim Touch und das umblättern geht auch zügig.
    Leider kann er kein EPUB-Format (Amazon Philosophie) -> jedoch kann man das Format einfach mit dem Programm "Calibre" in ein anderes umwandeln. Obwohl manche gekaufte EPUB's meines Wissens einen Schreibschutz haben.
  • Moin moin,

    angefangen habe ich mit eBooks auf PDAs. Dafür war es damals notwendig die meist als PDF vorliegenden Bücher in reines Textformat zu konvertieren. Mühselig, aber es hatte den Vorteil, dass ich die Texte gleich Korrekturlesen konnte. Die Bildschirmgröße ist aus heutiger Sicht nicht mehr zu empfehlen.

    Mit dem Sony PRS 505 bekamen eBooks für mich eine neue Dimension. Das Ziel war deutlich zu erkennen. So nah wie möglich ans Original, aber mit besseren technischen Möglichkeiten. Die Darstellung war berauschend. Ich bearbeitete meine Bücher und konvertierte / publishte sie mit Calibre.

    Neue eBooks entstanden per Buchscanner und OCR Software. Der Aufwand für die Nacharbeitung war allerdings immens. Das mag auch der Grund gewesen sein, weshalb das Netz mit eBooks niedriger Qualität überschwemmt wurden.

    Der Sony Reader hatte zwar kein Farbdisplay und das Betriebssystem des Readers ließ sich nur sehr schwerfällig anpassen, dafür bestach er durch lange Standzeiten, zwei Kartenslots und eine brilliante Darstellung. Die Verwaltung des Gerätes erlaubte sowohl DRM geschützte Bücher, wie auch Selbsterstellte in unterschiedlichen Formaten.

    Das Format meiner Wahl wechselte zum flexiblen ePub Format, was sich auf dem PC auch nachbearbeiten lässt.

    Der große Nachteil des Readers war die fehlende Beleuchtung, die auch durch erhältliche anklippbare LED Lampen nicht witklich gut aufgewertet wurde.

    Der Wechsel zu IOS Tablets dieser "Obstfirma" löste den Sony Reader bei mir komplett ab. Darstellung, Standzeit, Technik und Verfügbarkeit haben mich komplett überzeugt. Allerdings lohnt sich so ein iPad IMHO nur, wenn man auch die anderen Funktionen kompromisslos nutzt. Nur als eBook Reader wäre er mir deutlich zu teuer.
    Nachteil: Ihr solltet immer für ein Backup eurer Bücher sorgen, damit bei einem Update nichts verlorengeht. Aber ich glaube, das versteht sich von selbst.

    Was sollte denn so ein Reader können?
    Keine feste Anbindung an nur einen Shop
    Brilliante Darstellung der Texte, Skalierbarkeit
    Lesezeichen
    Lange Standzeiten
    Nutzbarkeit bei möglichst vielen Lichtverhältnissen
    Gute interne Verwaltung der Bücher, genügend Speicher
    Ein moderater Preis
    Handlichkeit, ohne dass eine Lupe notwendig ist

    Für mich sind auch Suche und Notizen wichtig

    Würd mich freuen, wenns dem ein oder anderen geholfen hat
    Bog

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bogomir () aus folgendem Grund: "Wechstaben verbuchselt" .. Wer Fehler findet, darf sie behalten ;)

  • Ich habe nun seit einem Monat den Kindle Paperwhithe.
    Und obwohl ich immer der Meinung war, ein richtiges Buch ist ein richtiges Buch, lese ich inzwischen nur noch auf dem Kindle.
    Selbst meine Frau ist zufrieden, da ich beim Lesen im Bett kein Licht mehr anmachen muss und das Rascheln beim umblättern ist auch verschwunden.
    Lesen im vollen Sonnenlicht ist auch kein Problem.
    Und calibre sorgt für die passende Formatumwandlung. Der Akku hält nun schon 4 Wochen durch.
    Das einzige was mich etwas stört ist das man keine Unterordner bzw. Untersammlungen anlegen kann. Wenn viele Bücher auf dem Kindle abgelegt sind, wird es leicht unübersichtlich. Inzwischen lade ich über calibre nur noch die gerade benötigten Bücher drauf und bin mit dieser Lösung dann doch ganz zufrieden.
  • Servus,
    ich bin vom Kindle 2 über den Kindle Touch jetzt beim Paperwhite gelandet, Formatbeschränkungen haben mich Dank Calibre noch nicht gestört. Da ich sehr viel lese, spart der E-Reader viel Platz, mir gut erscheinende Bücher kauf ich mir trotzdem auch als echtes Buch.
  • Ich selber nutze als Hardware immer noch mein Smartphone. Die Android app fbreader ist super und der Display reicht mir zu.

    Mit der akkulaufzeit eines "richtigen" readers kann das natürlich nicht mithalten. Aber ich brauche es handlich für die Hosentasche. Eine reader wie Kindle ist mir wieder zu groß.

    Ist das eine alternative für dich?
  • Moin,

    Ich bin schon seit Wochen damit beschäftigt, nach einem guten ebook reader zu suchen, und hab mir sämtliche Empfehlungen und Kritiken durchgelesen.
    Wichtig für mich war halt ein guter PDF-Umgang, um meine Uni-Skripte zu lesen, und dass ich möglichst viele Formate gut lesen kann (da ich auch e-books mit freunden tausche).
    Vor ein paar Tagen habe ich mir den "PocketBook Touch" bestellt, und warte nun sehr ungeduldig auf die Lieferung...wenn ich ihn getestet habe, berichte ich gerne mal von meinen Erfahrungen ;)

    Den Paperwhite von Kindle wollte ich mir auch erst bestellen, nur soll der mit pdfs nicht so gut klarkommen, und natürlich dass er keine epubs lesen kann, hat mich vom Kauf abgehalten.
    Erstmal liebe Grüße, ich melde mich nach ausgiebigem Testen ;)

    nobody
  • Hallo bierdigger,

    aus Amerika schicken ist so eine Sache, wegen Zoll etc. die sind im Moment aus irgendeinem Grund scharf auf elektronisches. Garantie ist schwierig, da in den USA nicht die gleichen Garantiegrundlagen gelten wie in Deutschland. Das einzige was mir bisher geholfen hat war mich immer direct an den Hersteller zu wenden dann ist es auch egal wo du lebst, schliesslich kann man den Reader auch als Geschenk bekommen.

    LG
    Abbakus.