Angepinnt EBook-Reader – Empfehlungen und Erfahrungen

  • Technik

  • C.r.a.x.x
  • 85668 Aufrufe 301 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich nutze den Kindle Paperwhite und bin sehr zufrieden. Fremde Formate wandele ich mit Calibre um. Epub und pdf sind also gar kein Problem. Wenn ich englische Bücher lese finde ich die englisch Dictionary Funktion super. Einfach auf das Wort tippen und man kann sich die Erklärung oder die Übersetzung anzeigen lassen. Wobei die Übersetzung oft nicht so gut ist. Besser sind die englischen Erklärungen. Mit der Akku-Laufzeit bin ich auch sehr zufrieden. Wenn er noch länger halten soll dann die Belichtung reduzieren. Super finde ich dass ich immer und überall das gewünschte Buch sofort kaufen kann und in wenigen Sekunden mit dem Lesen beginnen kann. Das kann bei Mehrteilern ganz nützlich sein wenn man sofort wissen will wie es weiter geht. ;)
  • Ich selbst nutze den aktuellen Sony und bin sehr zufrieden, touch funktioniert toll, man kann schnell und leicht Ordnung schaffen. gute Suchfunktion, sehr schnell und lange Laufzeit. Es ist ein reiner Reader, aber so wollte ich es auch.

    Da meine Mutter, ein gutes, preiswertes Exemplar ohne touch suchte, nahm sie das pocketbook 613. Dieses Gerät bietet viele Möglichkeiten neben einem tollen Schriftbild. Allerdings ist die Ordnerstruktur nicht so toll, wenn man nicht programmieren kann.
  • diverleberlin schrieb:

    Auch ich benutze den Trekstore 3.0 von Weltbild. Ich muss bei diesem Gerät wirklich nur die Akkulaufzeit und die Sortierfunktion beanstanden.....


    echt? gerade die sortierfunktion fand ich gut... dass man selbst ordner erstellen konnte, einfach drag and drop, und diese ordner dann in der übersicht auch aufrufen konnte....
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • habe den ersten ebook reader meiner Frau geschenkt, es war ein Sony PRS-T1, danach bin ich auch ein wenig auf den Geschmack gekommen und habe mir einen Trekstor Pyrus zugelegt. Der war kein burner, aber auch nicht schlecht. Diesen habe ich jetzt meinem Sohn vermacht und mir einen Kobo Glo zugelegt. Der macht richtig Laune, mit dem bin ich richtig zufrieden.
  • Ich habe seit einem Jahr den Kobo Touch und finde ihn ganz angenehm zum lesen, da er leichter ist wie der neue Kindle und natürlich eine viel längere Batterielaufzeit hat. Ich find ihn echt klasse - ohne viel "SchnickSchnack".
  • Ich habe als Einsteiger auch zuerst den Trakstor von Weltbild genommen. Für den Anfang reicht er aus, aber mittlerweile merke ich, dass ein bisschen mehr Komfort doch besser wäre. Der Trekstor hängt sich manchmal auf und mit den pdf-Dateien kommt er auch nicht gut klar (man kann die Schrift nicht vergrößern). Da ist der Sony schon wesentlich besser. Eine Beleuchtung für abends wäre auch nicht schlecht.
  • Hab e seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem Kindle gemacht. Und immer wenn ich die Möglichkeit eines Direktvergleiches hatte, war das Display für mich das beste, was das Hauptkriterium für meine Wahl ist. Die Sortierfunktion habe ich einfach akzeptiert, auch wenn sie nicht meinem Wünschen entspricht. Dank Calibri fehlte mir bisher überhaupt nichts. Auch Ausleihen aus der Stadtbibliothek pdf (und vielleicht sogar epub? bin nicht sicher) machten keine Probleme, habe aber auch irgendwas an der eReader-Software geändert.

    Habe gerade heute glesen, dass Pocketbook nun das erste farbige eInk in den Handel bringt und Amazon hat ein Dislayhersteller gekauft, farbige eInk-Displays herstellen kann/will?
    Das freut.
    Also werde ich mal noch 1, 2 Jährchen meinem Kindle treu bleiben, die Kinderkrankheiten wegentwickeln lassen und dann mir ein Farbdisplay anschaffen.
  • Es ist ja vielleicht ein wenig off-topic, aber ich habe meinen Trekstor E-Book Reader in den Keller verbannt. Ich lese nur noch auf dem iPhone. Das hat man zum einen immer dabei, zum anderen lässt es sich wirklich gut lesen auf dem Gerät. Ich weiss nicht wie das bei anderen Smartphones (z.B. Samsung) ist, aber ich könnte mir denken das das dort auch ganz gut funktioniert.
    Denjenigen die ein Smartphone ihr eigen nennen würde ich durchaus mal zum Selbstversuch raten.

    gruss zickenpapi
  • Ich habe mir jetzt, nach dem ich einige E-Book Reader ausprobiert hatte, einen Amazon-Kindle Paperwhite gekauft und bin des Lobes voll.
    Die einfache Handhabung, das beleuchtete Display und die lange Akulaufzeit
    sind überzeugend. Ich kann ihn nur weiter empfehlen.
  • ich hab meinem Schatz jetzt einen kobo glo gekauft
    (ich selbst hab einen Sony PRS 1)
    der Glo ist wirklich nicht übel. hätt ich nicht schon den sony.... :D
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • hab nen alten sony T1 den ich nicht mehr viel benutze, im sonnenlicht ist er ok, aber drinnen muss ich ihn schon ziemlich hell beleuchten um bequem lesen zu können. den etwas grauen bildschirm hab ich nicht gern.

    in letzter zeit les ich mit nem samsung 10" tab,

    find ich bequem weils mans auch im dunkeln passend dimmen kann und zwischendurch mal surfen kann und nachrichten lesen kann über wlan.

    ausserdem als comicfan, ist alles so schön bunt :)
  • Ich benutze einen Nook Simple Touch. Den habe ich "ge-rooted" und damit ist er ein Android-Tablet mit touchscreen und e-ink display :D
    Es geht also noch eine Menge anderes damit... z.B. kann man ein sehr umfangreiches Dictionary-Programm installieren (ich nutze Colordict), Go und Schach spielen usw. - ich nutze den Nook aber trotzdem fast nur zum Lesen. Dafür nehme ich das Programm "Coolreader 3". Bin sehr begeistert!
  • Habe mir auch den Paperwhite gekauft. Tolles Ding! Hab zwar keine Vergleichswerte, aber nach einer Woche muss ich sagen, es geht nicht besser.
    Kann euch wärmstens eine Hülle empfehlen, die hinten ein Gummiband hat, um es mit einer Hand zu halten ohne zu verkrampfen (genial für's Lesen im Liegen).
  • Ebook-Reader

    Habe mir die gängigen Modelle genauer angeschaut und mich für Sony entschieden. Auch nach längerer Erfahrung mit dem PRS-2 bin ich noch sehr zufrieden, es ist leicht, elegant und schnell in der Bedienung. Einziger Nachteil, wenn überhaupt: keine Eigenbeleuchtung, aber ich lese das Teil genauso wenig im Dunkeln wie Bücher.
  • Schon lustig wie unterschiedlich hier doch die Meinungen sind ;)
    Ich pendle gedanklich noch zwischen dem Kindle Paperwhite und dem Sony PRS-2, tendiere aber trotz des beleuchteten Hintergrunds beim Kindle momentan eher zum Sony. Dort kann ich mir dann auch die Bücher aus unserer Bücherei ausleihen, was mit dem Kindle leider nicht möglich ist - schade eigentlich...
  • Ich wohne in Asien und besitze nun seit 3 Monaten einen Ebook Reader.

    Mein Wunschgeraet hat :

    lange Akkulaufzeit
    Hintergrundbeleuchtung
    grosse Kapazitaet fuer Buecher mind 500 Stueck
    Keine Gaengelung wie Kindle
    Touchscreen
    ca 100 Euro

    Erfahrung:
    gemischt
    ich habe nun 300 Buecher aufgespielt und er laeuft noch rund
    Touch funktioniert sehr schnell, das umblaettern, ansonsten koennte er gerne schneller sein.
    manchmal blaettert er auch gleich 2 Seiten auf einmal um
    Das Laden geht schnell, leider nur am Pc nicht an der Steckdose, alle 2 Wochen, dann ist er noch halbvoll. Hier ist es schon ab 6 Nacht.
    Kostenpunkt 130 Euro


    Ich habe mir einen Zweiten bestellt fuer meine Liebste und mich hier im Forum und bei der Stadtbibliothek Bremen angemeldet, um fuer Nachschub zu sorgen.
    Weitere Wuensche waeren ein ordentliches deutsch-englisch Woerterbuch. Das Jetzige ist mehr rudimentaer, die Begriffe die es kennt, kenne ich auch :)

    Gruss
    Mganga
  • Ich besitze auch einen Kindle Paperwhite und bin rundum sehr zufrieden! Ich hatte Glück und nahezu einen fehlerfreien ergattert, denn es gab ja bei vielen extreme Probleme, was die Beleuchtung (bunte Flecken) und Lichthöfe anbelangt. Ich muss aber dazusagen, dass ich das "echte" Buch nach wie vor sehr schätze. Ich mag den Geruch und das Umblättern :)
  • ich hab meinem mann einen kobo glo gekauft und finde den auch gut, auch im vergleich zum sony prs t1 (meinen, auch wenn ich bald einen t2 haben werde)

    die sache mit der abschaltbaren integrierten beleuchtung ist wirklich gut.
    regale kann ich erstellen, ähnlich wie folder.

    beim sony t1 muß ich gucken, dass ich regal-ähnliche schlagwörter reineditiere, in calibre, wobei ok, ich kann auch neue schlagwörter erstellen, auch alte editieren.

    letztlich scheinen sich die modelle nicht so schrecklich viel zu tun...?
    es sind zum teil "luxus-kleinigkeiten" die beid em einen oder anderen da sind oder nicht?
    das macht die entscheidung leider nicht leichter :D
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)