Angepinnt EBook-Reader – Empfehlungen und Erfahrungen

  • Technik

  • C.r.a.x.x
  • 84921 Aufrufe 301 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich lese seit zwei Jahren auf einem E-Book Reader. Angefangen habe ich mit dem Kindle Keyboard und seit fast einem halben Jahr lese ich auf dem Kindle Paperwhite, weil ich unbedingt ein Gerät mit Licht haben wollte.
    Ich habe meinen Kindle fast immer in der Handtasche und bis sehr zufrieden.
  • Empfehlung: eBook Reader

    Bei manchen Empfehlungen wird mir etwas schwarz vor Augen. Eine Trekstor-Empfehlung. Dieser Anbieter produziert ganz :flag: billige Geräte und dementsprechend schlecht ist auch die Qualität. Wer solch einen eBook Reader empfehlt hatte noch nie eine Cybook Odyssey HD oder einen Paperwhite in der Hand. Mir ist bewusst das nicht jeder so viel Geld für einen eBook Reader ausgeben kann aber solch ein Gerät benutzt man ja länger und öfter und demzufolge sollte man auch ruhig etwas mehr für Qualität und Funktionalität ausgeben. In den eBook Reader Vergleich könnt Ihr euch alle eBook Reader anschauen und die Bewertungen für eure Kaufentscheidung nutzen.

    Meine Empfehlung ist der Cybook Odyssey HD und der Kobo Aura HD mit dem hochauflösenden Display. Da macht eReading wirklich Spaß. :)
  • solange sie funktionierten, waren wir mit dem trekstore zufrieden (bis auf den Akku)
    und ich finde es einen guten weg, herauszufinden, ob ein ereader überhaupt etwas für einen ist....


    Was nutzt mir ein teurer reader, wenn ich nach einer Weile feststelle, dass auf dem Ding zu lesen mir eh nichts bringt...
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • das umwandeln der datein von epub und pdf in azw3 für den kindle geht super schnell und ist nicht wirklich ein aufwand

    dafür ist der kindle paperwhite für mich und meinen mann wirklich unentbehrlich geworden und wir lesen sehr gerne damit

    zum mitnehmen ist er auch sehr praktisch und der akku hält auch sehr gut

    kann ich wirklich nur empfehlen - allerdings sollte man eine anmeldung mit dem kindle im amazonshop vermeiden, wenn man dann auch viele nicht bei amazon erworbene bücher darauf hat - man weiß ja nie ;) ......
  • Bin am Ende auch beim Kindle Paperwhite gelandet und mit der Wahl super zufrieden. Entgegen dem oben stehenden Post war ich mit dem Tolino Shine nicht wirklich zufrieden, das Umblättern hat mir zu lange gedauert. Reagiert zwar schnell, aber nicht schnell genug. Für mich als Vielleser irgendwann zu nervig, deshalb bin ich umgestiegen...
  • Ich lese auch auf dem Smartphone. Ich habe ein HTC Desire HD als Reader benutze ich Aldiko. Funktionert ganz gut aber der Nachteil ist leider die Akkulaufzeit. Da hat ein Reader natürlich einen großen Vorteil.
    Ich habe mir vor kurzem den Tolino Shine angeschaut. Bin am überlegen einen Reader anzuschaffen. Mhm nur dann wäre es wieder zwei Geräte die ich mitnehmen muss nachdem ich schon lange kein MP3 Player mehr benutze sondern die Musik komplett auf das Smartphone verlegt habe.
    Da würde wohl nur eine größere Handtasche helfen. *grins*

    Hat jemand Erfahrung mit dem Tolino Shine? Wie ich gelesen habe haben wohl einigen den Reader von Sony oder Trekstore oder Kindle. Ich würde eben eher einen Reader bevorzugen den man auch beleuchten kann da ich auch gerne abends im Bett lese und meine bessere Hälfte nicht gestört würde. *lach* Kindle möchte ich aber eher nicht weil ich mich nicht gerne auf ein Format bzw. Handel festlegen möchte obwohl ich auch Kunde von Ama... bin.

    Liebe Grüße

    Mausi

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: wozu ein zitat? noch dazu ein vollzitat?

  • Hallo,

    ich hab mir kurz vorm Urlaub den Tolino geholt. Ich kann nun nach meinem Urlaub sagen, dass ich ihn mir wieder holen würde.

    Er fasst sich gut an, die Bildqualität ist sehr gut, die Akkulaufzeit ist mehr als ausreichend (Ich hab ihn vor gut 3 Wochen das letzte mal geladen, und ich lese fast täglich...) und die Hintergrundbeleuchtung ist genial! Ich würde mir keinen Ebookreader ohne Hintergrundbeleuchtung kaufen!!!

    Man kann Ihn auch wunderbar im direktem Sonnenlicht benutzen.

    Dank eingebautem WLan geht einem auch nie der Lesestoff aus, wenn man doch zu wenige Bücher dabei hat.

    Die Browserfunktion dagegen ist nicht wirklich zu gebrauchen. Dafür ist das E-Ink Display nicht wirklich geeignet.

    Das Touchdisplay funktioniert hervorragend. Die Blättergeschwindigkeit könnte etwas schneller sein. Ich hab jedoch noch keinen Reader gesehen, bei dem die Blättergeschwindigkeit richtig schnell war. Aber sie ist ausreichend, und ich hab mich daran schnell gewöhnt.

    Also für mich ist der Tolino eine Kaufempfehlung!

    VG
  • ich hab mir den Tolino shine gekauft
    wir finden ihn alle super

    leider

    denn ich muss ihn jetzt mit meiner Tochter teilen

    nun bin ich auf der suche nach einer billigeren Alternative für sie

    leider bisher ohne erfolt

    also wenn mir hier jemand einen Tipp geben kann wäre das echt super
  • Also ich bin absolut vom Tolino Shine überzeugt. Hab bisher 6 bücher auf dem Teil gelesen und bin überzeugt von der langen Akkulaufzeit und der einfachen Bedienung. Touchscreen reagiert echt ordentlich, Bildaufbau etwas langsam aber ich will ja lesen und keine Bilder anschauen ! ;)
    mfg erwinhose
  • Hallo,

    ich kann Kobo auf jeden Fall empfehlen. Ich selbst habe mir vor kurzem den Touch gekauft, meiner Mutter hab ich einen Glo besorgt. Ihrer hat sich schon zu Beginn oft aufgehängt und Kobo hat ohne Diskussion sofort ein neues Gerät rausgerückt!
    Das Lesen ist echt angenehm, die Navigation sehr einfach und der Speicherplatz mehr als ausreichend...
    alles in allem eine echte Empfehlung
  • Ich habe inzwischen schon den zweiten Reader, den aber auch schon einige Jahre: Kindle Keyboard. Den geb ich auch nicht wieder her. Das Gerät ist seinerzeit mein "Wunschkandidat" gewesen. Leider hat es keine deutsche Menueführung, aber auch daran habe ich mich gewöhnt.
    Im Urlaub nicht die passende Lektüre drauf? Mit dem integrierten Gratis-3G habe ich mir ad hoc etwas anderes von Amazon herunterladen können.

    Aber auf dem PC hab ich "Calibre", die Software, mit der ich meine fremd-gekauften Bücher bei Bedarf konvertieren und auf den Kindle laden kann. :D

    Damit funktioniert es sogar, mir in der Städtischen Bücherei online Bücher auszuleihen - theoretisch - nach Auskunft des Bibliothekars ;)

    Aber das ist ja nicht mehr nötig, dank der fleißigen Uploader mit dem riesigen Angebot.

    Ich hätte auch nie für möglich gehalten, dass es ohne Papier geht. Wenn ich an die vielen Wälzer denke, die ich jahrzehntelang immer in Taschen für unterwegs rumgeschleppt habe.... nee, möchte ich nie wieder tun.

    Und für meine alten Augen ist es auch schön, die Schrift bei Bedarf einfach zu vergrößern. :D
  • Habe den Tolino Shine bin voll von dem Gerät begeistert . Von der Handhabung sehr gut zu bedienen, schön leicht und mein Begleiter in fast jeder Lebenslage



    TIPTOP:):):):hot:
  • Ich habe den Kindle Paperwhite und bin total zufrieden damit. Durch die verchiedenen Einstellmöglichkeiten ist die integrierte Beleuchtung echt augenschonend.
    Man ist auch nicht unbedingt an amazon gebunden, denn wie schon "Jolli" erwähnt hat, ist mit "Calibre" vieles möglich.
  • Ich habe mich vor 2 Jahren für den Sony PRS650 entschieden und den Kauf nicht bereut. War damals sehr teuer aber hochgelobt. Die Nachfolger T1 bis T3 gestatten zwar den Schritt ins Netz, aber der Kauf oder die Ausleihe von Büchern via PC sehe ich nicht als Problem an. Sie kosten weniger, fühlen sich aber auch so an.

    Mir war ist es wichtig, dass ein Reader mindestens die Formate "epub" und "pdf" beherrscht, "mobi" wäre wünschenswert, andere wie "txt" oder "doc" haben für mich keine Bedeutung. Die gegenwärtig bedeutendsten Ebook-Formate sind "epub" und "mobi", "pdf" würde ich aufgrund des festen Layouts als nicht für eBook-Reader geeignet ansehen. Auf dem PC natürlich nicht.

    "azm" ist das DRM-verseuchte "mobi" und kann nur auf den Kindle-Readern von Amazon gelesen werden und zwingt dazu, die Bücher bei Amazon zu erstehen. Bücher der Stadtteilbibliotheken (Onleiheverbund) werden in "azm" nicht zur Verfügung gestellt. Eines muss man Amazon aber lassen. Der Kauf und die Installation auf dem Reader ist genial einfach.

    Calibre ist eine Verwaltungs- und Konvertierungssoftware. Man kann unglaublich viele Formate lesen und wandeln - leider aber nicht DRM-geschützte Ware.

    Beispiel: Leihe ich über den Onleiheverbund ein Buch aus, so ist dieses DRM-geschützt (wg. Ablaufdatum). "azm" wird nicht zur Verfügung gestellt, weshalb ich es als "epub" downloade. Calibre könnte es in "mobi" konvertieren und dafür auch für den Kindle, der wiederrum kein "epub" kann, lesbar machen, wenn es denn nicht geschützt wäre.

    Ein eBook-Reader sollte nicht mit gedruckten Büchern verglichen werden. Er ist ein Stück Hardware zum Anzeigen von Text und mit Einschränkungen Bildern. Das Layout ist variabel (Schriftgrößenwahl), das Format ist klein und handlich. Gut gestaltete Bücher, Bildbände udgl. werden weiterhin nur in der gedruckten Form ihren Vorteil ausspielen können.

    Aber ich mag ihn nicht mehr missen. Noch nie habe ich soviel gelesen wie heute.

    Gruß
    Olesch
  • Hallo. Ich bin auch vom Tolino-Shine begeistert. Vorher habe ich Kindle genutzt. Aber die online-Bücherei in meiner Stadt hat damit nicht funktioniert. Und die absolute Bindung an Amazon fand ich auch doof. Ich liebe den Geruch uns das Rascheln von "echten" Büchern, aber der Tolino ist eine super Alternative. Besonders auf Reisen. Wer mag schon den halben Koffer voller Bücher mitnehmen?
    Seit zwei Tagen habe ich das update für den Tolino und habe schon eigene "Ordner" angelegt. Die erleichtern die Suche wirklich! Auch die neuen Formatierungen sind klasse. (Randeinstellungen, Zeilenabstand,...)
    Für meine Augen lässt sich alles sehr gut einstellen. Selbst abends, wenn man müde ist, kann man mit der Beleuchtung echt entspannt lesen.
  • Eben habe ich mir den Tolino Shine als Geburtstagsgeschenk bestellt und hoffe natürlich das er hält was alle versprechen. Ausschlaggebend war für mich das ausleihen von E-Books bei Bibliotheken (online) und natürlich auch der Preis.
    Der Beitrag von Tina65 hat mich in meiner Wahl bestärkt.
    Melde mich wieder wenn ich ihn ausprobiert habe. Bis dann
  • Ich hatte einen alten Reader und hab die Umtauschaktion zum Tolino Shine genutzt. Ich bin wirklich begeistert: Das Aufladen neuer Bücher geht schnell, die Acculaufdauer ist super. Ich lese nach Möglichkeit mit dem e-book. Ausnahme: das gedruckte Buch ist preiswerter.
  • Ich hab den Sony prs-t2 voriges Jahr zu Weihnachten bekommen und würde ihn nicht mehr hergeben.

    Ist leichter als viele Papierbücher, man hat viele Bücher lesebereit, der Akku hält richtig lang und man ist mit dem Sony an keinen Händler gebunden wenn man eBooks kaufen will.

    Habe damals auch überlegt ob ich einen mit Beleuchtung will aber irgendwie war mir der Sony einfach am liebsten.

    Also eReader Skeptiker sollten zuerst mal so ein Gerät testen... ich war ja auch mal skeptisch ;)