Was haltet ihr von den Nachrichten in DE

  • Umfrage

  • 9999
  • 8594 Aufrufe 76 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich finde die Narichten bei RTL unnötig!
    Die Berichten 2 Stunden lang über einfach jeden Sch...:löl::depp:

    Nachrichten müssen für mich Kompakt sein und nicht ne ewigkeit dauern
    Und die Berichte sind teilweise auch zum Wegschmeißen:rot:



    MfG
  • Nachrichten der Privaten sind meist Tratsch und Klatsch, ARD/ZDF/GEZ-finanziert unterstelle ich, nicht 1005 unabhängig zu sein, Springer ist ebenfalls ein Konzern, der auf seine Macht aus ist und an die Skandale kommt eh keiner ran.
    Von daher hilft das Internet schon, einen Überblick zu erhalten.
  • Ich denke gegen die öffentlichrechtlichen Nachrichten lässt sich nichts sagen, doch die privaten nachrichten sind schon ziemlich schlecht geworden :( Meine Meinung ist wer Nachrichten sehen will muss ARD/ZDF anguggen ansonsten kann er es gleich wieder vergessen!!!

    Mfg DA
  • Nur noch mal zur Klarstellung:N-TV gehört zur RTL-Group!
    N24 gehört zur Prosieben-Sat1 Media!
    Ich geb ja zu,ich guck auch N-TV jedoch sehr punktuell,ansonsten ist mir auch recht schlecht.
    Übrigens was ich wirklich bedenklich finde,daß schlechte Nachrichten überwiegen.
    Gute Nachrichten gehören wohl eher unter Werbung.
    Abartig finde ich wenn von den "Berichterstattern"Nachrichten gefaked werden,ich wohn
    in Neukölln/Berlin und hab selbst erlebt wie angebliche Yournalisten Schüler bezahlt haben,damit sie Stühle aus den Fenstern schmeißen.Das nimmt langsam aber sicher
    verbrecherische Formen an,die glaub ich auch keiner will.Objektiv ist das schon länger nicht mehr.So traurig wie die Vorfälle in winnenden sind,in Afrika sterben jeden Tag
    30000 Menschen,aber das kann man nicht gut verkaufen schon gar nicht mit Werbeunterbrechung für Bier oder Wurst.
    Mahlzeit
  • Lol

    ARD, ZDF ich werf mich weg....
    Alles was mehr als 5km von der Deutschen Grenze weg ist ist quasi nicht existent....

    Schau dir mal Arte an, da kann man wenigstens ab und an mal sehen was auf anderen Kontinenten abgeht und nicht nur im kleinen mimimi Deutschland wo 10cm Schnee gleich " Ein Winterchaos wie schon seid xxx Jahren nichtmehr" ist.
    N24 ist doch auch nur son Prosieben abklatsch wo den die "wichtigen" themen mal total rausfallen.

    Hauptsache es ist schön reißerisch und gefährlich und man hat nen gutes Bild davon, der Rest, wayne
    Upps:Up1Upp2

    Downs:
  • ich finde die nachrichten hier in deutschland top. Zum vergleich bei uns in portugal gibt es nachrichten auf fast allen sender um 20.00h die gehen dann ca. 1 stunde und haben meist die höchsten einschaltquoten. Familien haben abendbrot und gucken nachrichten. bei uns is es so (und das find ich nervig)zu jedem beitrag gibt es interviews. egal wie "unwichtig" uninteressant die sache is es gibt interwiews. Hier gibt es dann die kurznachrichten. nein drüben müssen sie es schön in die länge ziehen...naja so ein kleiner grober vergleich ^^
  • Mehlsack schrieb:

    Schau dir mal Arte an, da kann man wenigstens ab und an mal sehen was auf anderen Kontinenten abgeht und nicht nur im kleinen mimimi Deutschland [....]


    Und wem Interessiert es ,wo in welchem Land außerhalb Deutschland
    der reis sack umfällt ??... mich nicht.. ;)

    Ich schaue, wenn überhaupt die Regional Nachrichten, da weiß ich was in meinem Umfeld passiert, alles andere ist mir wurscht.

    Abgesehen davon, kein Land interessiert sich für Deutschland, wofür sollte ich mir den schit von denen mir reinziehen.

    Gruß
    Paderborner
  • Hallo
    Schön das hier über die Medien diskutiert wird. Man darf die Medien und ihre Macht nicht unterschätzen. Was mir in den meisten Post`s hier aufgefallen ist, Das es um die Aufmachung und die Richtung der Nachrichten geht. Den meisten nervt es das zuviel über die Promis berichtet wird. Stimmt, sowas braucht keiner. Aaaber, was ist mit den Nachrichten die wichtig sind und über die berichtet werden? Wie sieht es denn da mit dem Wahrheitsgehalt aus?

    Freiya hat geschrieben:
    Okay - hier ein etwas älteres Beispiel: Im Zuge einer Anti-Atomkraft-Demo im Wendland , hatte ein Bauer mit seinem Träcker den Weg versperrt. Als sich ihm Polizisten näherten, begann er mit einer Eisenstange auf diese einzuschlagen - daraufhin, wurd die Hechscheibe seines Träckers zertrümmert und er wurde recht unsanft aus dem Fahrzeug gezogen. Dies habe ich in einem Berich über die Demo gesehen. Kurze Zeit später, sah ich in andren News, dieselben Bilder zur Anti-Castor-Demo, nur, dass der Anfang mit dem um sich prügelden Bauern gefehlt hat! Man sah also nur, wie Polizisten die Scheibe zertrümmerten und den älteren Bauern brutal aus dem Trecker zogen! Jedem Zuschauer mussten die Bilder wie unverhältnismässige Polizeigewalt erscheinen! Dat ist ganz gezielte und gewollte suggestive Berichterstattung.


    Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Wahrheit beeinflusst wird.
    Den G9 Gipfel kann man dafür auch nehmen. Es wurde über randalierende Demonstranten berichtet mit gaaanz vielen verletzten Polizisten. Mmh. Es hat sich später herausgestellt, das es 2 Polizisten waren, wovon einer noch einen Fußbruch hatte, vom eigenen Polizeiauto überrollt......
    Worüber nicht berichtet wurde ist folgendes: Zu diesem Zeitpunkt war es verboten, das die Bundeswehr für innere Angelenheiten angefordert und eingesetzt werden darf.
    Diese Berichterstattung wurde natürlich zum Anlass genommen, dem "mündigen" Bürger nahe zu bringen, das es unerlässlich ist ein Gesetz zu entwerfen das die Bundeswehr nach innen arbeiten muss. Das ist ein Fakt mit dem Gesetz.
    Weiß denn jemand hier, was und wofür die Bundeswehr denn nun eingestzt werden darf und mit welchen Rechten?
    Ich werde es euch nicht schreiben, selber recherchieren macht schlau.:D

    Und wenn mann mal ein bißchen nachforscht, wird man auch finden wieviele Medienmogule es gibt und welche Sender zusammengehören.

    Mythos Informationsgesellschaft. Werden wir denn überhaupt noch richtig informiert? Im Prinzip kommt doch nur noch blabla mit einseitiger Berichterstattung. Aber richtig wichtige Sachen werden totgeschwiegen.
    Beispiele:
    Kleines Frage- Antwortspiel.
    Wie genau wurdet Ihr informiert über:
    - EU-Verfassung? Was bedeutet der für jeden einzelnen?
    - BRD GmbH, Arbeitsagentur GmbH u.s.w. Wieso ist das jetzt eine Gemeinschaft mit beschränkter Haftung?
    - Warum feiern wir das Grundgesetz, wenn wir doch eine Verfassung haben?
    - Was heißt denn Grundgesetz per definition?
    - Gibt es Zwangsarbeit in Deutschland?

    OK, ich weiß das es ganz schön provokativ ist aber warum wurde/ wird über so etwas nicht berichtet und aufgeklärt?
    Schließlich sind wir doch BILDdungsbürger....

    Ich bin ja mal auf die antworten gespannt.
    Lieben Gruß Ralf
  • In 15-minütigen Fernsehnachrichten kann nicht komplett alles aus allen Seiten beleuchtet und bewertet dargestellt werden, deswegen ist dort immer eine Auswahl an Themen und Schlagzeilen. Zur Kurzinfo ist das aber O.K. Und Tagesschau und heute sind schon sehr gut.

    Für Hintergrundanalysen verweise ich auf die gute alte Tageszeitung (nicht BILD!!). FAZ, FR, Süddeutsche, ... da wird sehr ausführlich zu allen Themen berichtet, die mein Vorredner angeschnitten hat. Und die wöchentliche ZEIT bringt ebenfalls viel Hintergrund. Das geht natürlich nicht alles in 5 min, dafür nehme ich mir schon 1-2 Std. täglich Zeit und lese Zeitung.

    Dann weiß man auch, dass unser Grundgesetz 1949 als Provisorium gestartet ist und deshalb so heißt, weil man erst nach einer Wiedervereinigung eine echte Verfassung ausarbeiten wollte. 1990 gab es zwar dann die Wiedervereinigung, aber tatsächlich ist die DDR der Bundesrepublik beigetreten. Damit konnte das Grundgesetz weiterhin gültig sein und musste nicht ersetzt werden durch eine neue Verfassung. Das GG ist die Verfassung.

    Nicht aufgeklärt wird nur, wer sich nicht bemüht zu Lesen und sich breit zu Informieren. Aber Demokratie ist halt schon eine anstrengende Staatsform für die mündigen Bürger.
  • poldy82 schrieb:

    Kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen.
    Außer ARD, ZDF und Phoenix kommt fast überall nur Schrott in den Nachrichten.


    pure Sensation die ne Woche im Umlauf ist und dann schnell wieder verschwindet........aber Nachgeschmack bleibt!

    //Edit by Noir: Keine kompletten Zitate bitte//

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noir ()

  • Die deutsche Presse ist die bösartigste überhaupt

    sagt Michael Gorbatschow in einem podcast.

    Ich glaube, er hat recht.

    Die deutschen Medien sind in den letzten 20 Jahren immer mehr nach rechts gerückt.

    Der skandalöse Sozialabbau von Schröder, Gerster, Clement und Konsorten wird von der Mehrheit der Medien voll unterstütz.

    Nur wenige denken noch über soziale Gerechtigkeit nach.

    Ganz liebe Grüße

    famfam
  • Also:
    ZDF:
    Hallo Deutschland(Crash TV(so nennen ich und mein Bruder das)) berichtet wie der Name'Crash-TV' nur über unfälle in allen dingen....Autounfälle, Gescheiterte Leben etc.

    MIttagsmagazin,Morgenmagazin und alles andere was mit Marietta Slomka und vielen anderen zu tun hat ist wunderbar ich als 14 jähriger gucke das extrem gerne damit man auf dem neusten stand der dinge ist. Ich finde es persöhnlich schei** das manche Menschen keine Allgemeinbildung haben, es gibt natürlich fälle wo es einfach nicht geht aber viele haben die chance nutzen sie aber nicht.

    Drescheibe Deutschland: Nur Promi News was ich persöhnlich als Funkwellen verschwendung auch bezeichne ist einfach nur doof,jedoch auch manchmal komisch z.B. das mit Emniem und dem Schauspieler von Borat :bä::bä::bä:
    Prosieben:
    Prosieben Newstime:
    Ich bin mir da nicht sicher was ich davon halten soll,mein Bruder sagt das sie alles übertreiben also ausdrücke bnutzen welche alles übertreiben.....Ich bin eigentlich dagegen und finde die Newstime gut. Die bringen alles auf den Punkt.
    RTL 2 News:
    Die finde ich empfehlenswert,die sind sehr gut in der Reportage und haben von allen was. Von Crashs bis hin zu Familien unglücken bis Politik über Prominews ;)

    Das ist meine Meinung..
  • Wenn man einen Überblick über das allgemeine Tagesgeschehen haben möchte, dann sind die Nachrichten im Fernsehen kaum ein geeignetes Instrument, dies zu erreichen. Dort erfäht man sowieso außer spektakulärem Unsinn nur das, was man erfahren soll. Die Objektivität der Berichterstattung ist ohnehin schon längst auf der Strecke geblieben.

    Schaue ich mir z.B. die Meldungen über den Iran an, dann wird von den Medien ständig die (Internet-)Zensur angeprangert und gezeigt, wieviele Helden dennoch das tun, was ihrer Meinung nach getan werden muß, nämlich illegales (Nachrichten-)Material aus dem Land herausschmuggeln.

    Im eigenen Land wird weniger gejubet und es gibt auch keine Helden. Hier ist eher das Gegenteil der Fall. Merke: Zensur ist nur dann schlimm, wenn sie andere erwischt. Zuwiderhandlung ist anderswo Pflicht und Heldentum, hierzulande aber Terrorismus.

    Gruß Konradin
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • Ja, wurde eigentlich schon alles gesagt!

    Was immer wieder augenöffnend ist: Man schaue sich RTL Aktuell an und wechsele danach zu heute im ZDF. :eek:
    Man ist jedesmal überrascht was auf der Welt nicht alles so vorgeht und bei RTL keine Erwähnung fand! :D

    Aber wenn man sich RICHTIG informieren will dann artet das in der Tat schon fast in Arbeit aus! Sinnvoll sind dann NTV, N24 und CNN, mit Abstrichen ARD und ZDF. Dann am Besten noch eine regionale und eine überregionale Zeitung, eventuell noch eine Internationale dazu.
    Und im Zweifelsfall zusätzlich im Netz auf den internationalen Newsseiten informieren!

    Ich gebe zu, wenn das oben beschriebene "sich richtig informieren" ist, dann betreibe ich auch nur "informieren light"! Aber im Vergleich zu Menschen die nur RTL2 News oder Bild konsumieren fühle ich mich dann immer noch ziemlich gut informiert! ;)
  • Ich hole mir meine Nachrichten nur noch von ausländischen Medien, da kommen einen sogar die ARD/ZDF-Nachrichten vor wie RTL2-News.

    N24 oder N-TV sind eher Börsensender und keine Nachrichtensender.

    Ich kann da nur Al-Jazeera empfehlen, gibts auch im Kabel-Deutschland-Netz auf englisch.
    Das ist der Sender, der von fast allen Regierungen dieser Welt ständig angegriffen wird.
    Mehrer Reporter dieses Senders sitzen irgendwo in Gefängnissen, manche Länder dürfen sie nicht betreten. Einige der Reporter von den USA ermordet (nur "versehentlich" versteht sich, mit Raketen direkt auf die Büros).

    Da dauert eine Nachrichtensendung eine knappe Stunde, und man weiß danach sogar welcher Stein in China umgefallen ist.
  • M7amad schrieb:

    ... Ich kann da nur Al-Jazeera empfehlen, gibts auch im Kabel-Deutschland-Netz auf englisch. ... ... Mehrer Reporter dieses Senders sitzen irgendwo in Gefängnissen, manche Länder dürfen sie nicht betreten. Einige der Reporter von den USA ermordet ... Da dauert eine Nachrichtensendung eine knappe Stunde, und man weiß danach sogar welcher Stein in China umgefallen ist.
    Über ein Ereignis in unserer Kleinstadt wurde berichtet, noch bevor ein Artikel in der Heimatzeitung erschien.

    Allerdings arbeiten nur beste Journalisten für Al-Jazeera (sie brauchen allerdings - neben ihrer Qualifikation - eine gehörige Portion Mut).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joungster () aus folgendem Grund: Versehentlicher vorzeitiger Abbruch

  • Ich bin der meinung das wir alle durch Nachrichten Manipuliert und massiv Ver______ werden. Schließlich wird jede menge Kohle mit Informationen bzw. Nachrichten gemacht auch bei den "Öffentlich Rechtlichen" Man muss Lernen das unausgesprochene zu Hören und zwischen den Zeilen zu lesen. Gruß Bully
  • bis vor kurzem hab ich mich kaum für Nachrichten interessiert (private, gesundheitliche Gründe, kein Platz dafür)
    heute mein ich, besser wars wohl auch - hab ich kaum was verpasst und mein Geist nicht vermüllt
    im I-net gibts gute Seiten - Hirn einschalten, auswählen, Meinung bilden
    TV - ist sehr meist Massenverblödung, schlimmer noch: Lug und Trug (Schall und Rauch im I-net is besser - aber auch nicht jedermanns Sache)
  • Um einigermaßen objektiv informiert zu sein, sollte man auf die öffentlich - rechtlichen Sender zurückgreifen. Privatsender, wie N24 sind eh mit Skepsis zu betrachten, da diese ihre Berichte auch teils von Unternehmensinitiativen, wie der "Neuen sozialen Marktwirtschaft" beziehen und auch sonst ihr Geld von dubiosen Kapitalträgern erhalten, welche nicht gerade für die Interessen des Volkes bekannt sind. Allerdings bin ich einer, der so oder so nicht gleich alles glaubt. Egal, welcher Sender mir auch die Informationen übermittelt!
    [SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"] (•¿•) Thanks (•¿•) [/FONT][/SIZE]
  • Interessanter Thread, habe mittlerweile wieder Interesse an Tagesgeschehen und Politik, nur das ist harte Arbeit da wirklich irgendwas mitzubekommen, so direkt findet man nichts Aussagekräftiges. Vorallem in Wahlzeiten findet sich nur unsachlicher Müll, ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Politik von den Medien indirekt als abgehoben dargestellt wird, weil diese fast nur negativ darüber berichten.
    Bewegt man sich in gehobener Gesellschaft (bin in einer Burschenschaft aktiv geworden, die Altherren haben, was Politik anbelangt sehr viel Ahnung) und da möchte man natürlich mitreden können über Sachen wie Parteiprogramme der FDP oder andere Sachen. Hab mir daraufhin ein paar Parteiprogramme reingezogen, aber das Wahre is das auch nciht gerade. Dann gibts natürlich noch andere Aspekte wie Allgemeinbildung, etwas dass kein allgemeinbildendes Gymnasium schafft, muss die Zeitung übernehmen -> Bild -> Gute Nacht Deutschland!
    Ich lese ab und an die sächsische Zeitung, wobei mir die Südwestpresse bei mir zu Hause am liebsten war. Aber auch dort steht nicht alles drin, was eigentlich interessant ist. Nachrichtensendungen wie der Weltspiegel sind zwar interessant, aber weniger informativ, als die Tagesschau.
    Diskussionsrunden mit Politiker sind auch ganz interessant, leider muss ich im moment über das Handy fernseh schauen, hab hier noch kein Fernseher (Auto war voll :P)
    Fazit: Bildung fliegt keinem zu, dafür muss man was tun. Das gilt auch für Nachrichten.

    gruß
    Nico
    [size=1][font="Fixedsys"][/size]