HD 3870 x2 - Stromanschluss

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• HD 3870 x2 - Stromanschluss

Hey Leute,

ich denke mal ein Kenner wird diese Frage im Schlaf beantworten können:

Ich kriege demnächst eine hd 3870 x2 graka, allerdings ohne die nötigen Stromkabel. Meine Frage ist jetzt welche Adapterkabel ich da brauche, ich habe mich schon mal informiert. Gehe ich richtig in der Annahme, wenn ich mir ersma 2 von diesen Adaptern kaufe:

PCI-Express Stromadapter 5,25" -> 6pol für PCI-Express bei eBay.de: Strom (endet 21.10.08 19:27:05 MESZ)

Also von dem normalen Netzteilanschluss auf den 6 poligen.

Aber da die hd 3870 x2 ja einen 6 und einen 8 poligen Stecker hat, müsste ich noch einen von diesen hier kaufen:

PCI Express Adapter 6-polig-->8polig(6+2). NEUOVP!!! bei eBay.de: Strom (endet 30.10.08 18:30:00 MEZ)

dann hätte ich am Ende den 6 und den 8 poligen Anschluss den die Graka braucht.

Ich habe ein 550 Watt Netzteil von Power das auf Modding ausgelegt ist, ich hätte die nötigen 4 "normalen" Strom Anschlüsse frei, nur das Netzteil hat halt diese special Anschlüsse für die neuen Grakas nicht.

Würde das Ganze so funktionieren, oder würd ich mir damit meinen schönen PC grillen? ^^

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

lg Atomius
    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht![/Center]
    [Center]Mein digitaler Penis[/Center]
  • Vermutlich sind bei der Grafikkarte die entsprechenden Adapter bereits enthalten.
    Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du die immer noch kaufen.

Ich würde an deiner Stelle allerdings überlegen evtl. auf ein Markennetzteil umzurüsten, da die Grafikkarte ja doch etwas mehr aus der Stromleitung "saugt" und ein Markennetzteil stabiler ist und eine längere Lebensdauer hat.
  • Also ich habe eine HD3870 von PowerColor, allerdings passiv gekühlt und keine X2! Und meine hat nur einen einzigen Stromanschluss. Den 6 poligen in deinem ersten Link.
    Denke mal dass die X2 den gleichen Anschluss als eine normale 3870 besitzt. Würde da auch nur den ersten besorgen, denn dabei ist sicherlich keiner.

Vielleicht meldet sich ja noch ein HD X2 Besitzer.
    Gruß gipo
  • Ich hab grad mal einen Kolleg von mir gefragt der hat die Gecube Radeon HD3870 X2 die hat 2 sechspolige Anschlüsse ich weiss ja nicht ob das bei anderen Herstellern jetzt anders ist aber ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen. Bist du sicher das die achtpolige Anschlüsse hat?
  • Hallo,

Zitat: Computerbase
    Auf der ATi Radeon HD 3870 X2 sind zwei Stromanschlüsse verbaut: Ein 6-Pol- sowie ein neuer 8-Pol-Anschluss. Damit die Grafikkarte in Betrieb genommen werden kann, ist es ausreichend, die beiden bekannten 6-Pol-Anschlüsse zu verwenden. Allerdings fehlt einem dann das „Overdrive“-Menü im Treiber, in dem man die Temperaturen einsehen sowie die GPU und den Speicher übertakten kann. Um dieses freizuschalten, muss neben einem 6-Pol- ein 8-Pol-Stecker angeschlossen werden.

Ich denke mal das dein Netzteil, wenn Du es schaffst die Karte voll auszulasten, Mühe damit hat.
    Aber zuerst fangen die Drosseln an zu fiepen, dann schaltet es ab
    wenn es überlastet ist und alles ordungsgemäss funktioniert.
    Grillen in dem Sinne kannst Du es nicht.

Tschüss Andre:rolleyes: