Firewire


  • Davidoff12
  • 785 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    mein Schwiegervater hat einen Camcorder und möchte seine Filma auf den PC überspielen und dann auf CD brennen. Klingt eigentlich ganz einfach, ist es aber nicht.

    Die Übertragung geht anscheinend nur über Firewire und sein PC hat die Möglichkeit nicht (meiner übrigens auch nicht :( ).

    Jetzt habe ich bei Ebay dieses Teil hier gefunden. Wäre ganz praktisch, weil noch ein Card Reader mit dabei ist und auch ein USB Anschluss dann vorne wäre (sein PC Ist ziemlich "alt" und hat nur hinten Anschlüsse).

    Hat jemand mit so einem Teil schon Erfahrung gemacht? Taugt das was oder soll ich lieber ne ganz einfache PCI Firewire besorgen?

    :danke: für Eure Tips.

    Gruss
    Davidoff12
    [font="Fixedsys"][/font]

    [COLOR="Silver"][SIZE="1"]Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance (Winston Spencer Churchill)[/SIZE][/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Davidoff12 ()

  • Mein Vater hat diesen (DeLOCK 34 in 1 Cardreader 3.5", intern (91639) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) und ist damit sehr zufrieden. Wobei er ihn mit Sicherheit nicht auf Performance Verluste o.ä. getestet hat sondern einfach auf Funktioniert oder nicht.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Hi Markus,

    danke für den Link. Sieht auf jeden Fall robuster aus, wie meins aus Ebay. Gibts sowas eigentlich auch in Elektromärkten (MM, Saturn etc.) oder Fachgeschäften :confused: Dann könnt ich mir zumindest ein bisschen Versandkosten sparen

    Gruss
    Davidoff12

    Edit: gibts da eigentlich Qualitätsunterschiede? Kann die Qualität des Films durch das überspielen von Cam auf PC leiden? Worauf sollte man achten?
    [font="Fixedsys"][/font]

    [COLOR="Silver"][SIZE="1"]Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance (Winston Spencer Churchill)[/SIZE][/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Davidoff12 ()

  • Denke das du es bei Conrad oä bekommen wirst, bei Saturn, MM usw. dürfte es da schon schlechter aussehen. Aber auch jeder richtige PC Laden dürfte sowas da haben.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Ich habe eine ganz simple Firewire PCI Karte. Die gab es mit dazu als ich das Firewire- Kabel gekauft habe. Das ist nämlich das wirklich teure an der Sache. Mein Kabel kam damals ca.30 Euro. (vergoldete Kontakte;) )

    Leider führt bei der Übertragung von den Mini-DV auf den PC kein Weg daran vorbei, wenn man eine ordentliche Qualität haben will.
  • Mein Kabel kam damals ca.30 Euro. (vergoldete Kontakte )

    Leider führt bei der Übertragung von den Mini-DV auf den PC kein Weg daran vorbei, wenn man eine ordentliche Qualität haben will.


    30 Euro für ein Kabel? Na super da hängt mich mein Schwiegervater gleich damit auf!

    Ist der Qualitätsunterschied tatsächlich so extrem bei den billigeren? Die wollen bestimmt keine Top Qualität!
    [font="Fixedsys"][/font]

    [COLOR="Silver"][SIZE="1"]Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance (Winston Spencer Churchill)[/SIZE][/color]
  • Hallo Davidoff12,

    mit dem Teil aus dem Link wird es nicht funktionieren. Die Frontpanele legen nur die Kontakte vom Mainboard nach vorne. Wenn Dein Rechner kein Firewire hat, kann diese Funktion an dem Frontpanel auch nicht genutzt werden.
    Was Du brauchst ist eine Firewire-Steckkarte.

    Ciau toni21
  • @toni21: gut zu wissen! Danke für die Info

    @all: ich werd mich dann wohl mal aufmachen zu MM oder Saturn und mir ne einfache PCI mit nem Kabel besorgen. Das kostet ja wohl nicht die Welt und ich kann dann mit gutem Gewissen zu meinem Schwiegervater :)

    Danke für die wie immer guten Infos - das ist es, was ich an dem Board so mag!

    Da werden Sie geholfen und somit mache ich hier zu.

    Gruss
    Davidoff12
    [font="Fixedsys"][/font]

    [COLOR="Silver"][SIZE="1"]Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance (Winston Spencer Churchill)[/SIZE][/color]