Brief von der GEZ, muss man darauf antworten ?


  • homies
  • 12238 Aufrufe 136 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das ist der größteBullshit, den ich jeh gelesen habe:löl:

    die Sheriffs bemühen sich jedes MAl um einen richterliche Genehmigung und ein GEZ Hansel darf das einfach so???? Dies ist noch nicht einmal eine Behörde. Ich krieg die Tränen vorr lachen nicht aus den Augen...

    Also, hast Du kein Einkommen ist alls Ok. Brauchst auch nicht zu antworten. Antwortest Du, verpflichtst du dich damit, sobald sich deine Daten ändern, sie selbstständig zu informieren. Damit haben sie dich.

    Schmeiß das Ding, solang es keine Rechnung ist einfach weg und den nächsten Brief auch. Irgendwann ist dann Ruhe.

    Mich würd sie besagte Abhörtechnik, die so genau und für die Jung legal ist ja mal brennend interessieren.

    Also Füße still halten, nen Bier trinken und gut is.

    Gruß
    shortyR7

    Ach so, falls es mal klingelt und dich jemand nach Fernsehzeitug oder GEwohnheiten ausfragen will oder auch ein Abo verkaufen will, dann mach unkommentiert die Tür zu. Das ist noch so eine tolle Masche um dann nach deiner Antwort "ja ich sehe am liebsten ..." sich als gez´ler zu outen. HAtte auch schon riesenärger mit denen wegen Doppelbezahlung nach Hochzeit. Hab nix wiedergesehen von der Kohle. Die brauchen die für ihre hochbezahlten Rechtsanwälte..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shortyR7 ()

  • Hatte gestern auch das stück Papier von der GEZ bekommen. Wohne noch zu Hause und bin Azubi, allerdings liegt mein monatliches Einkommen über 281€.
    Das Problem, hatte gestern auch nu erst ein Premiere-Abo abgeschlossen wo ich alle 2 Wochen die TVDigital bekomme, sollten die also mal im Briefkasten gucken und da liegt die Fernsehzeitschrift drinnen mit meinem Namen drauf bin ich am Arsch und muss bezahlen oder? ^^
  • Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen - wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente - haben, das den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

    Die Regelsätze für Haushaltsangehörige sind bundeseinheitlich geregelt. Die Höhe des maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt seit 1. Juli 2008 281 Euro.

    Die Rundfunkgeräte von Haushaltsangehörigen sind nicht anmelde- und gebührenpflichtig, wenn ihr Einkommen den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige nicht übersteigt. Voraussetzung ist, dass im Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind.

    Quelle
  • schon GEZahlt ?

    ich finde schon diesen Einführungssatz mehr, als belästigend................

    Ob man zahlen muss, oder nicht................meiner Meinung nach keine Frage ;

    Ein neuartiges Rundfunkgerät ist anmeldepflichtig, wenn keine herkömmlichen Rundfunkgeräte vorhanden sind.
    Unter dem Begriff " neuartige Rundfunkgeräte " sind Geräte zu verstehen, mit denen Rundfunkprogramme empfangen werden können, ohne dass sie über ein Rundfunkempfangsteil verfügen ( zum Beispiel Rechner, die Angebote aus dem Internet wiedergeben können, PDA und Mobiltelefone mit UMTS- oder Internetanbindung ).


    Ergo ; praktisch jeder soll zahlen !

    Mein Problem damit. Ich, als Einzelperson kann in gleicher Zeit nur auf einmal von GEZ unterstützten Medien benutzen. Also warum sind GEZ gebühren nicht Personen-gebunden ?

    Denn ; nach GEZ Logik wenn jemand zu Hause schon GEZ zahlt, aber selbstständig arbeitet, und im Auto ein Navi hat, soll extra gewerblich GEZ anmelden und zahlen .
    Es kann nicht sein, dass jemanden dann noch zweimal zahlen soll, obwohl er entweder zu Hause oder unterwegs oder im Büro GEZ-Geräte hat, aber nicht alle auf einmal benutzt.

    @ Hobbyesel :

    Danke, das war das beste Info im Sachen GEZ !
    Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mein Argument aus Juristischen Sicht widerlegen oder aber unterstützen würdest.............
    ( Erinnerst Du dich an mich ?, "Juristen sind Verbrecher"............:D )

    Gruß, Luisy
    [SIZE="1"][/SIZE]
    [SIZE="1"][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luisy ()

  • @ Eber
    Quark, die haben keine Ortungswagen, ham sie auch noch nie gehabt :). Und woher wollen sie wissen das mein Radio grade an ist? Das sendet ja nix aus... Genauso der Fernsehr...
    Bei uns ist der Anschluss für das Fernsehn (Kabel, aber vom Dach über Antenne) seit Jahren bei der WBG nicht angemeldet - das kümmert die auch nicht. GEZ-Spinner niemals reinlasse.
    "Ja hallo, ich bin von einer sehr wichtigen Behörde, und wenn du mich nicht reinlässt müssen deine Eltern ganz viel Geld bezahlen. Was schaust du am liebsten für Serien?"

    Sagt der zu mir, ich bin fast 16... Darauf hin nur die Tür mit einem herzlichen "Sie können mich mal..." zugeknallt. Wir zahlen schon ihr Oberdeppen!
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Das erste mal haben die mich auch angeschrieben wo ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, da war ich 16.Nicht drauf reagiert. Dann in meiner ersten Wohnung stand plötzlich einer vom Wdr vor der Tür und wollte eine umfrage machen. Meine ex wollte dann alles beantworten. bin dannnoch rechtzeitig halb nackt aus dem bad gekommen hab ihm den dicken gezeigt :fuck: und die Tür zugemacht. Seitdem niewieder was von denen gehört . Ich würde den Wisch einfach wegschmeissen. Keine Fragen beantworten und aufkeinen fall was unterschreiben :P.

    greetz Lex
  • Also zusammenfassend sollte ich den Wisch nicht ausgefüllt an die schicken.


    Wenn Sie keine Rundfunkgeräte anzumelden haben, bitten wir Sie dennoch uns den beigefügten Antwortbogen ausgefüllt und unterschrieben zurückzusenden. Sie vermeiden damit Erinnerungsschreiben.
    Vielen Dank


    Das ist der genaue Wortlaut in deren Schreiben. Als ich das das erste mal gelesen habe dachte gleich, man muss ja nicht jeder "bitte" nachkommen. Also ich würde das so sehen das sie mich darum bitten es ihnen zu schicken.
  • @ Luisy

    Warum man sowohl privat, wie auch gewerblich zahlen soll kann ich dir auch nicht sagen ...

    Das Kanzlei-Radio und die Kanzlei-Rechner (weil internetfähig) sind bei uns auch nicht angemeldet ^^

    -> konkret kann ich mich an dich nicht erinnern ... ich pöbel sowohl hier, als auch in nem anderen Forum rum ... :)

    Aber ich erinnere mich dunkel daran, dass hier mal ne Debatte über verbrecherische Juristen am Start war ^^

    Meine Kollegin unterstellte mir gestern nach einer Beweisaufnahme im Gericht, ich sei ein böser Jurist ... da ist der Sprung zum Verbrecher sicherlich nicht mehr weit ^^


    - - - - -


    Gleichwohl möchte ich mal ne Lanze für die öffentlich-rechtlichen Programme brechen:

    Ich bin schon ziemlich schockiert, wie unglaublich schlecht das private Fernsehen geworden ist.

    Zwar stehe ich auch nicht drauf, wenn am Freitag abend zur besten Sendezeit in der ARD im Musikantenstadl irgendwelche Klappstühle über Pilze im Wald singen und 60 Veteranen aus dem 1. Weltkrieg dazu fröhlich schunkeln ... aber was man auf den Privaten entdeckt ... ist ja noch schlimmer ... Bauer sucht Frau sowie Lenzen & Partner kann doch ausschließlich für den sozialen Bodensatz produziert worden sein ... das ist doch unerträglich ...

    Deshalb finde ich es grundsätzlich gut, wenn die Öffentlich-Rechtlichen ein wenig Kohle einziehen, um wenigstens gelegentlich mal Zeugs zu senden, bei dem der geneigte TV-Gucker nicht das Gefühl bekommt, im Minutentakt dümmer zu werden ...

    -> vorwiegend gewährleistet es aber auch eine unabhängige Berichterstattung
    -> dies ist im Verhältnis zum Staat sehr wichtig, denn wir sind (anders als z.B. die dummen Amerikaner) dadurch in der Lage, zu checken, dass beispielsweise Bush ein blöder Nazi ist ...

    Den Amerikanern fehlt eine kritische Medienstimme ...


    Es gibt also im Prinzip viele gute Gründe, um im Monat € 17,87 (oder so) zu zahlen.

    Was nicht in Ordnung geht ... sind die Methoden, die manche Vögel an den Tag legen ... aber mal ganz ehrlich ... die Jungs dürfen doch eh nix ... deshalb ... warum aufregen ... die Briefe kommen in die Tonne ...

    oder noch besser: klebt den Brief nach dem öffnen wieder zu, streicht eure Anschrift mit nem dicken Edding durch ... und ab in den Briefkasten mit dem Brief ...

    -> der wird dann zurück an die GEZ gesendet ... und ihr könnt raten, wer das Porto für die Rücksendung zahlen darf ...

    -> auf diese Weise hab ich meinen Quelle-Katalog erfolgreich abbestellt (die Jungs wollten einfach nicht aufhören, mir den zu schicken) ... ^^


    So long
    Esl

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hobbyesel ()

  • Diese "Funk- Peil- Wagen" - Märchen wurden mal von der GEZ erfunden. In Wirklichkeit dienen sie dazu, elektronische Störsignale zu orten. Also ab nächsten Jahr kann es einen treffen, wenn mal so ein altes analoges Schnurlostelefon benutzt.
    Aber Radios/ TV sind reine Empfangsgeräte, das bischen Strahlung was sie erzeugen wird zum größten Teil im Gerät schon "eingefangen".

    Störsignale sind halt Funkgeräte ( sogenannte Exportgeräte und defekte) , u. U. aufgeflexte PC- Gehäuse und viele elektrischen "Eigenbaugeräte".

    Bei mir kommen sie nicht rein, es sei denn sie sind schneller als ca. 25 kg reine Muskelmasse in Form eines Malinois. :bä:
  • Nichts zurückschicken.

    Einfach ignorieren.


    Auch wenn du ankreuzen würdest, dass du kein eigenes Einkommen hast, dass du kein Gerät besitzt usw., meinst du, die würden dir glauben? Belästigt wirst du jetzt sowieso regelmäßig.

    Einfach ignorieren, die können dir gar nichts.
  • hi,

    hab den gleichen Brief bekommen.. und hab einfach mal ein radio angekreutzt, ich denk fünf euro sind schon zu entrichten und deswegen, kreuz was an und schick es weg.

    Was aber voll frech ist, auf dem Umschlag steht nicht einmal "porto zahlt empfänger" *kotz***
  • Ich bekam schon 2 Briefe von denen, beim ersten habe ich geantwortet, dass ich net zahlen muss wegen ... Dann kam ein Brief, von wegen, dass die keine Antwort erhalten haben, natürlich mit den terroristischen Drohungen von wegen 5000 € Bußgeld etc. um den Bürger zu erpressen.

    Ein 2. Mal werde ich nimmer antworten und so habe ich seit 2 Jahren meine Ruhe von den Verbrechern.

    Fazit wie der Mod schon schrieb: Ignorieren!
  • Ich finde die Geschichte absolut geil mit den Funkwagen. Stell mir gerade vor, wie bei uns in der Sackgasse mit einem Fremd-Verkehrsaufkommen von 3 Autos in der Woche ein schwarzer Lieferwagen mit ner Schüssel auf em Dach rumsteht. Am Besten noch mit nem Kennzeichen mit der Ortskennung Gera mit den Buchstaben EZ. Mensch das wäre herrlich :löl:

    Ich bin auch 18, habe aber noch nichts bekommen. Ausser es wurde auf dem Weg (von Mutter) entfernt. Falls nicht, wird es sicher kommen...und wenn es kein Einschreiben ist, dann wird nicht drauf geantwortet. Obwohl ich die Idee mit der Scheibe Brot durchaus anreizend finde und es auf jeden Fall einer Überlegung wert ist. Oder ein Bild von einem entblöstem Hinterteil, ach gibt es da Variationen ;)

    Wenn ich eine eigene Wohnung habe, werde ich, auch wenn eine Schüssel sich am Balkongeländer reckelt, eiskalt sagen, dass ich nichts habe und ich die Schüssel nur zum Angeben da ist. Auf jeden Fall müssen die Mitbewohner/ Freundin aufgeklärt werden, ich glaube Frauen sind da etwas leichtsinniger :)

    Im Grunde sind die ja machtlos und probieren es nur mit Kupferstechertricks. Beim Kumpel seiner kleinen Schwester haben sie sogar mal gefragt, ob der Nachbar denn einen Fernseher hat :rolleyes:
    [SIZE="1"][COLOR="DeepSkyBlue"][COLOR="Black"]W[/color]ithout
    [COLOR="Black"]A[/color]ny
    [COLOR="Black"]R[/color]easons[/color]
    [/SIZE]
  • @Hobbyesel:

    kannst du das ganze mit dem Gerichtsverfahren noch etwas erläutern, so das es auch ich versteh, ich kenn mich damit einfach gar nicht aus :D

    Das mit den 5000 Euro ist doch erpressung, kann man die so an arsch griegen oder nicht ?

    Danke euch, fals ich so was bekomme können die mich mal, so lautet auch mein tipp :D ;)
    Wenn du denkst das du denkst, denkst du nur das du denkst!
  • kayray schrieb:

    ...Was aber voll frech ist, auf dem Umschlag steht nicht einmal "porto zahlt empfänger" *kotz***


    Na und? Ich krieg auch jedes Jahr so einen Brief wo sie fragen ob ich inzwischen außer meinem Auto-Radio vielleicht auch einen Fernseher habe. Da wird dann groß NEIN angekreuzt und auf den Umschlag kommt ein "Gebühr bezahlt Empfänger". Das wär ja noch schöner, wenn ich Porto bezahlen würde dafür dass DIE MICH nerven. Die wollen doch was, dann bezahlen sie auch das Porto. Und wenn nicht, dann eben nicht. Ist mir doch dann egal.
  • googelt mal nach "Peilwagen +GEZ". Das ist nämlich Waschlappengeschwätz, wahrscheinlich von den Geldeintreibern der GEZ in Umlauf gebracht um Angst zu schüren.

    Nicht glauben dass es sowas gibt. Sowas gibts evtl. beim Bundesgrenzschutz aber nicht bei der Gebühreneinzugszentrale..., die würden sich höchst strafbar machen wenn Sie in Deiner Privatsphäre herumschnüffeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linda () aus folgendem Grund: Vollzitat gelöscht