Brief von der GEZ, muss man darauf antworten ?


  • homies
  • 12120 Aufrufe 136 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hab heute erneut ein Schreiben von denen bekommen nachdem ich nicht geantwortet habe.

    Sie drohen mir jetzt mit bis zu 1000 Euro Bußgeld wenn ich bis zum 15.12 nicht antworte. Was jetzt?
  • Per Einschreiben:

    Wählt der Absender die Versandart Einschreiben,
    so erhält der Absender einen Beleg über die Einlieferung mit Datum, der die Einlieferung eines solchen Briefs beim Postunternehmen bestätigt,
    wird die Sendung nur an den Empfänger selbst oder einen seiner Empfangsbevollmächtigten oder Empfangsberechtigten ausgeliefert,
    erfolgt die Auslieferung nur gegen Unterschrift des tatsächlich Empfangenden,
    kann der Versender mit der auf dem Einlieferungsbeleg vermerkten Sendungsnummer den Status der Sendung online auf der Website der Deutschen Post [1] abrufen und sich so auch die Auslieferung der Sendung bestätigen lassen. Dadurch, dass die Sendungsnummern doppelt vergeben werden, ist eine Statusverfolgung aus datenschutzrechtlichen Gründen tatsächlich aber oft nicht möglich („Die Informationen zu Ihrer Sendung sind nicht eindeutig identifizierbar.“).

    (wikipedia)


    wezzel schrieb:

    :d:d:d:d:d


    Und was soll das, bitte?

    Edit: Ich sehe gerade, dass du offensichtlich nicht in der Lage bist, vollständige Sätze auszuformulieren.Schreib dich nicht ab. Lern lesen und schreiben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Halycon ()

  • Moin moin,

    ich würde dir empfehlen, den Brief aufmerksam zu lesen. Habe das gleiche Schreiben bekommen. Es ist nirgendwo die Rede davon, dass du ein Bußgeld im Fall eines Nichtzurückschickens zahlen musst.
    Das Bußgeld bezieht sich lediglich auf die Nichtanmeldung von Rundfunkgeräten, sofern du gebührenpflichtig bist.
    Das Zurückschicken des Antwortbogens ist rein freiwillig und in keinster Weise eine Pflicht!
    Lies dir den Brief am besten nochmal genau durch ;)

    MfG Grünbaum
  • Du bist nicht verpflichtet zu antworten, egal ob per Einschreiben oder normalem Brief.
    Und wichtig, du bist auch nicht verpflichtet Mitarbeiter der GEZ in die Wohnung zu lassen oder sonst wie Auskunft zu geben.

    Das ändert aber nichts daran, dass du evtl. GEZ-Gebühren bezahlen musst. Wie du dich verhälst entscheidest du selber.
  • heut kam auch bei mir mal wieder nen brief von der gez... in nem weihnachts-päckchen von meinen eltern... ^^ die ham mich also noch bei meiner alten adresse gelistet... naja, sollen se, mir egal.. :D

    ich hab das angehängte schreiben aber einfach wieder ausgefüllt und ich hab nichts angekreuzt... und wenn ich dann das nächste mal einen briefkasten sehe schmeiss ich den brief einfach ein - unfrei, versteht sich. :D (schliesslich zahl ich doch kein geld, damit die gez was eefährt, was sie sowieso schon weis.)
  • Wie diese GEZ mich einfach ankotzt! Das musste raus :D

    Ich habe auch dieses erneute schreiben erhalten. Der Brief ist ja eine Lächerlichkeit an sich. Wie sie schon oben auf dem Rückschreiben das Geburtsdatum wissen wollen... zufälligerweise wurde es an mich geschickt in dem Jahr wie ich 18 wurde. -> Das sie nach meinem Geburtsdatum Fragen ist doch nur ein Hinweis, dass sie die Daten von mir nicht auf einem legalen Weg bekommen haben!
    Des weiteren diese lächerliche Drohung, die sie niemals durchzusetzen können.
    Das erinnert mich ein wenig an die IQ-Test usw. Frimen die mit ihren Anwälten drohen, falls man ihnen nicht Geld in den Rachen wirft. Genauso lächerlich!

    Naja, ich glaube ich mache mir ein Schild an den Briefkasten: Keine Werbung, KEIN GEZ!

    Lieber (anonymer) GEZ-Mitarbeiter, SPAM MICH NICHT VOLL und verrate mir verdammt nochmal, wie du dir meine Daten erschlichen hast!

    Das wäre die einzigste Antwort die sie von mir bekommen könnten :D

    NooO
    [FONT="Century Gothic"][LEFT]...even a creature of the night was sometimes afraid of darkness.[/LEFT][/FONT][FONT="Century Gothic"][RIGHT]nobody is perfect...[/RIGHT][/FONT]
  • Jungs die Typen einfach nicht reinlassen!

    Wenn man 18 ist und man arbeitet muss man auch GEZ zahlen! Daher wenn die kommen: Haben sie ein TV o.Ä im Zimmer. NEIN! Darf ich reinkommen? NEIN! Wenn er weiter macht. Polizei anrufen und den Typ wegen Hausfriedensbruch anzeigen Fertig und durch nen Anwalt schön Kohle kassieren!

    Selbst wenn sie mit den Grünen vor deiner Haustür stehen. Dürfen sie nicht rein ohne einen Untersuchunsdingsbums (wie die dinger auch heissen). Die Grünen dürften nur rein wenn sie einen verdacht auf Drogen oder sowas haben und selbst dann dürften sie nicht zu GEZ gehen und sagen das man einen TV hatt (Datenschutz).


    Oder Einfach sagen später vorbei kommen und inzwischen alles was gebührenflichtig ist im Keller tun.

    Aber Achtung nicht vergessen. AUTO (Radio), HANDY (Radio) PC zählen auch als Radio und Funk!
  • NooO schrieb:


    Lieber (anonymer) GEZ-Mitarbeiter, SPAM MICH NICHT VOLL und verrate mir verdammt nochmal, wie du dir meine Daten erschlichen hast!


    Ganz einfach:

    Beim einwohneramt.

    Manche sagen, Anwalt nehmen und die Klagen wegen Datenschutz, manche sagen die hätten dadurch sehr viel Geld kassiert!

    Andere sagen, ist sogar Legal und das dürften sie!
  • PHGT schrieb:

    Ganz einfach:

    Beim einwohneramt.

    Manche sagen, Anwalt nehmen und die Klagen wegen Datenschutz, manche sagen die hätten dadurch sehr viel Geld kassiert!

    Andere sagen, ist sogar Legal und das dürften sie!


    Das habe ich mir auch schon überlegt, aber mir kommt das trotzdem spanisch vor, dass sie dann nach meinem Geburtsdatum fragen, wo sie es doch wissen müssten.
    Verklagen würde ich sehr gerne, aber leider spielt da immer das Geld eine Rolle, und das habe ich leider nicht, zumindest ist es mir nicht für das Wert, als Schüler.
    [FONT="Century Gothic"][LEFT]...even a creature of the night was sometimes afraid of darkness.[/LEFT][/FONT][FONT="Century Gothic"][RIGHT]nobody is perfect...[/RIGHT][/FONT]
  • Jinz0 schrieb:

    ja das hab ich mir bei wikipedia auch schon durchgelesen. Also mir wurde der Brief nicht irgendwie persönlich überreicht.

    War einfach im Briefkasten. Ich meinte aber ob irgendwas besonderes an dem Briefumschlag bei einem Einschreiben ist.


    Per Einschreiben hättest du dann Unterschreiben müssen das du den Brief erhalten hast!
  • So lang die keinen durchsuchungs befehl habe, muss man die nicht reinlassen, da machen die sich strafbar! - ich hab leider als ich klein war, dass meinen eltern versaut^^ - haben sie einen fernseher im haus...ich ganz glücklich: Ja, natürlich...und tja..

    Aber überlegt mal von der GEZ werden die öffentlich rechtlichen Sender wie...ZDF, ERD usw (auch radiosender) bezahlt!!! - ohne die GEZ...würde es nur noch private sender und paytv geben...und leute die privaten sender sind so zu mit Werbung...und für einen Sender zahlen....ich glaub es hakt...sooo gut ist premiere auch nicht!!
    [SIZE="1"][COLOR="DarkRed"]>>>[/color]I H4cKeD 127.0.0.1[COLOR="darkred"]<<<[/color]
    [COLOR="Black"]Mei[COLOR="Yellow"]n[/color] Rech[/color]enkn[COLOR="Yellow"]echt[/color]![/SIZE]
  • NooO schrieb:

    Das habe ich mir auch schon überlegt, aber mir kommt das trotzdem spanisch vor, dass sie dann nach meinem Geburtsdatum fragen, wo sie es doch wissen müssten.
    Verklagen würde ich sehr gerne, aber leider spielt da immer das Geld eine Rolle, und das habe ich leider nicht, zumindest ist es mir nicht für das Wert, als Schüler.


    Naja wenn dein Vater Rechtschutz hatt wäre es ja kein problem. Geh zum Anwalt deines Vertrauen und frag ihn ob er da was machen kann. Er kriegt ja sein geld dafür! Aber passt auf das ihr euch nicht verblabbert oder so, vorallem nicht am Telefon (Auszeichnung) Beispiel, geben sie mir doch ihre Handynummer. Und schon hatt man zugegeben dass man ein Handy hatt.

    Handy = FM bzw UKW empfang!
  • GrashÜpfeR schrieb:


    Aber überlegt mal von der GEZ werden die öffentlich rechtlichen Sender wie...ZDF, ERD usw (auch radiosender) bezahlt!!! - ohne die GEZ...würde es


    SWR z.B..

    Aber mal ehrlich ich schau lieber auf Pro 7 ein Film mit 2 Stunden Werbeunterbrechung (ich weiss es nervt) als irgend so ein Kram was kein Mensch jugt (vllt 1x im Jahr) bei ARD oder ZDF (Ausser Fussball vllt.)

    Edit: Und richtig, die Leute sind keine Beamten daher gelten für die die gleiche Gesteze wie für uns! Daher STRAFBAR wenn sie dich nicht inruhe lassen oder Datenschutzsachen von dir klauen!
  • MAn kann ja, soweit ich weiss für ein paar Euro Datensätze vom Einwohnermeldeamt kaufen (hoffe das ist richtig).

    Man kann doch aber auch ausdrücklich verbieten, dass die Daten weitergegeben werden, oder? Ich habe schon öfters gehört, dass Leute umgezogen sind und der erste Brief von der GEZ im Briefkasten war, ohne dass es viele Quellen wissen.
    [SIZE="1"][COLOR="DeepSkyBlue"][COLOR="Black"]W[/color]ithout
    [COLOR="Black"]A[/color]ny
    [COLOR="Black"]R[/color]easons[/color]
    [/SIZE]
  • Was mich auch ncoh interessieren würde: ISind die Aussagen von Kindern die an die tür gehen überhaupt rechtskräftig? ALso dürfen die zum Gebühreneinziehen verwendet werden?

    Naja, meine Mutter ist leider korrekt genug um Gebühren für 3 Fernseher und diverse Radios zu zahlen - ich glaub mich könnten die mal kreuzweise :fuck:
  • Ich habe auch sowas bekommen. Ich habe da gleich angerufen und gesagt, die sollen sich den scheiss sonst irgendwohin stecken und mich in ruhe lassen, daraufhin hat die Dame das als erledigt abgehakt. Aber nächstes Jahr kriege ich wieder diesen Brief. Solange man kein eigenes Einkommen hat und bei den Eltern wohnt etc., muss man nicht bezahlen. Lasst Euch nicht wegen so einem mißt gleich die Hose runter :D

    MfG

    Turbulence
  • Der GEZ-Scherge

    30. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu essen. Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem.

    In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut gekleideter Mann.

    Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an: GEZ-Scherge: "Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr Rundfunkgebührenbeaufftragter... blabla.... blabla..."

    GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je...
    GEZ-Scherge: "......blabla........ sind sie Frau Anja K.?"

    Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine Freundin) bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem trug ich einen deutlich sichtbaren drei-Tagesbart)

    Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, dass ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.
    GEZ-Scherge: "Na gut, lassen wir das. Sie wissen sicher.......blabla........verpflichtet ..........blabla........anzumelden......"

    Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich teilte ihm mit, dass ich mal auf die Toilette müsste, versprach ihm aber, dass ich gleich wieder da bin und schloss die Tür hinter mir. Nach fünf Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche.

    Nach weiteren drei Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür.
    GEZ-Scherge: "Was haben sie denn solange gemacht?"

    Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, dass ich ein lauwarmes Bier getrunken habe. Außerdem mussten mal wieder meine Fußnägel geschnitten werden.
    GEZ-Scherge: "So eine Frechheit, so was habe ich ja noch nie erlebt...."

    Ich musste dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit.
    Nun lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.

    GEZ-Scherge: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater veranstalten, kann ich auch andere Seiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung......blabla....... das wird sehr teuer für sie......blabla".

    Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando.

    Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.

    GEZ-Scherge: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?"

    Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2 Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen Autos."
    GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?"
    Ich: "Nein, bisher leider nicht."
    GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"
    Ich: "Ca. 10-12 Jahre."

    Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken überschlug. Nun ja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach ein bis zwei Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen Schrieb, dass ich schon seit fünf Jahren die Geräte besitze. Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt.

    Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, dass ich weder Frau Anja K. bin, noch hier wohne.
    GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?"
    Ich: "Wissen sie das nicht?"
    GEZ-Scherge: "Nee"
    Ich: "Super - dann schönen guten Abend"

    Ich schloss die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein, das Bier war auch schon etwas kühler.

    Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei...
  • OT:

    Sehr gut. Hab mich schön amüsiert beim Lesen ;) Gibt Anreize zum Nachmachen :D


    (trotz koppie&pasta aktion nett)
    [SIZE="1"][COLOR="DeepSkyBlue"][COLOR="Black"]W[/color]ithout
    [COLOR="Black"]A[/color]ny
    [COLOR="Black"]R[/color]easons[/color]
    [/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lalala22 ()

  • Oh mann, ich schmeiß mich weg :D
    Geniale Geschichte und super lustiger Schreibstil :read:
    Hat meinen abend gerettet :)
    [FONT="Century Gothic"][LEFT]...even a creature of the night was sometimes afraid of darkness.[/LEFT][/FONT][FONT="Century Gothic"][RIGHT]nobody is perfect...[/RIGHT][/FONT]
  • GrashÜpfeR schrieb:

    ohne die GEZ...würde es nur noch private sender und paytv geben...!
    Die Öffentlich- Rechtlichen bringen auch Werbung. Und das nicht zu knapp.

    Das Problem ist, dass einem keine Wahl gelassen wird. Man muß diesen ganzen Schrott bezahlen, wovon man nichts wissen will und größtenteils nicht einmal empfangen kann.
    Ich zahle gerne für Sachen die ich haben will und die es wert sind. Ich zahle aber nicht allein für die Möglichkeit einer Inanspruchnahme.

    Als nächstes kommt die Deutsche Post und verlangt eine pauschale Monatsgebühr für meinen Briefkasten. Schließlich bin ich mit diesem Teil in der Lage Postsendungen zu empfangen. Selbst wenn ich sie nicht haben will!
    Dann kommt einer und sagt, wenn diese Briefkastengebühr nicht wäre, gäbe es nur noch Werbung im Kasten! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Species.8472 ()