Brief von der GEZ, muss man darauf antworten ?


  • homies
  • 12282 Aufrufe 136 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich habe mich abgemeldet von dem verein. zu beginn meines studiums habe ich den größten fehler begangen. da ich bafög bezog, und die mich natürlich acuh gleich in meiner ersten eigenen wohnung angeschrieben haben, habe ich mich damals beim sozialamt befreien lassen (damals gings noch so). seit dem habe ich mich nicht weiter darum gekümmert. was das schlimme an dieser befreiung war, ich habe mich damit beim verein angemeldet (und zwar ohne auskunft darüber, welche und wieviele geräte ich zum empfang bereithalte).
    dass diese befreiung nach einem jahr abläuft, habe ich wohl irgendwie verdrängt. ganz gentlemanlike hat die gez mich dann NACH ablauf der befreiung darauf aufmerksam gemacht, dass ich ja nun verpflichtet sei, rundfunkgebühren zu zahlen und somit mir gleich den überweisungsträger mitgeschickt, natürlich für radio UND TV. damals habe ich die briefe leider erstmal ignoriert. am ende musste ich dann zahlen. und weil ich echt einen DICKEN hals hatte, habe ich mich abgemeldet und gesagt, dass ich keine rundfunkgeräte mehr zum empfang bereit halte.
    tja, da wurde mein neuer brieffreund echt fleißig. aber nach vielen vielen briefen haben sie dann irgendwann locker gelassen. nun kommt einmal im jahr so ein drohbrief ins haus geflattert. den inhalt kennt ihr ja. was mach ich? IGNORIEREN!!!
  • @ROCKNKORN

    GENAU SO ist es bei meiner Freundin auch :D War damals Mutter (glaube ich , also ist Sie immernoch, aber zum damaligen Zeitpunkt, war Sie auch befreit)

    Hat sich dann auch angemeldet weil schiss und so, und was ist, Sie ist jetzt Teilzeit beschäftigt und eigentlich BEFREIT, aber einmal Schreiben zu spät abgeschickt schon soll Sie für einen Monat zahlen usw., meiner Meinung nach ist dass nen total abgefuckter Verein, denn SO geht es ja ständig bei ihr.

    Und wenn ich sowas lese, dass irgendeine KATZE oder ein HUND, TOTER oder oder oder nen Brief von denen bekommt, fange ich nur an zu lachen, SOWAS will SERIÖS sein, ich glaubs nicht.

    Ich habe ne eigene Wohnung, bin aber bei meinen Eltern gemeldet, diese zahlen (leider) GEZ, ich habe den Brief bekommen, DA ICH JA BEI MEINEN ELTERN WOHNE bla bla bla, muss ich auch anmelden, natürlich NICHT geantwortet, weil die A S S I S von MIR reingarnichts bekommen.

    Dann kam nen zweiter Brief, von wegen "....wahrscheinlich haben Sie den ersten Brief übersehen....blablabla.....", dort stand den auch, SOFERN ICH NICHTS ANZUMELDEN HÄTTE SOLLE ICH TROTZDEM ZURÜCKSCHREIBEN, ABER..... es gibt dort NICHTS zum ankreuzen, dass man nichts anzumelden hat :D von daher hatte ich ERST überlegt, ob ich einfach eine neue ankreuzmöglichkeit drauf kritzel in ROT und dann einfach ein ROTES Kreuz davor und dann zurück damit, damit Sie es auch schnallen.

    Aber naja, antworte nun doch nicht, und sollte die irgendetwas zwangs anmelden, werden die mal meine andere Seite sehen, bis jetzt waren Sie immer ruhig, und habe irgendwann aufgehört so extrem zu nerven, mal sehen was jetzt passiert, bzw. wie lange es dauert, bis Ruhe ist.

    Charlo schrieb:

    Sehe kein Problem darin, wenn Du nicht antwortest.
    Außer das Schreiben ist per Einschreiben gekommen.

    Wer will denn nachweisen, dass Du einen Brief von der GEZ bekommen haßt?

    Solange Du Dich nicht schriftlich äußerst -stehen die im Regen und nicht DU.


    Hatte mal ein Problem mit den Stadtwerken :D und DORT war ICH in der Beweispflicht, nichts so wie man es halt normalerweise kennt, dass die ANDEREN in der Beweispflicht sind, bei den Stadtwerken war es so, weil es sich um eine städtische Einrichtung handelt, evtl. könnte es bei der GEZ auch der Fall sein, also lieber etwas vorsichtiger sein, mit so welchen Aufstellungen ;)

    Grünbaum schrieb:

    Es steht auch deutlich in dem Brief, dass der BRief nur zurückgeschickt werden muss, sofern ihr eigene Rundfunk empfänger besitzt und euer monatl. Einkommen über dem Regelsatz von 281€ liegt. Sollte das bei euch nicht der Fall sein, lasst die GEZ einfach GEZ sein ;)


    So etwas scheint schnell übersehen zu werden, oder du bei dir bekommst andere Briefe, wie ich hier z.B. ?!?!

    Wie gesagt, ICH sollte AUCH antworten, wenn ich NICHTS anzumelden habe.

    Naja, merkwürdig der Verein :D
  • herthaner8 schrieb:

    Hab da mal bissel geguckt, schüler und studenten mit mehr als 281€ einkommen müssen selber zahlen, deswegen ja auch die frage ob die wissen ob ich irgendwoher geld beziehe, sei es nebenjob oder bafög




    Wie alt bist du?

    Oftmals "Schreiben die auch einfach ins blaue"

    Als ich 16 war bekam ich meinen ersten Brief...
    (Grund: Mit 16 Fangen 60% aller Jugendlichen ihre Ausbildung an und sind Potenzielle Kassier Opfer :-))
  • Psycho1985 schrieb:

    ...

    Oftmals "Schreiben die auch einfach ins blaue"
    ...

    Ach mein Cousinchen ist Unterwegs :D

    Stimmt die GEZ Schreibt gern ins Blaue

    Aber viele geben ihre auch die Chance...

    z.B. ProbeBestellungen (Tierprodukte)

    Welcher Tierbesitzer bestellt nicht gerne 2x?
    1x auf seinen Namen
    1x auf den Namen des Tieres + Nachname

    Bsp: Max Mustermann + Tiername Mustermann


    Die GEZ Kauft solche "Adressdaten" auf und sieht OHHH 2x Mustermann in Musterstrasse 1... und nur einer Zahlt...

    Und schon hast Post rückwirkend auf das "AnmeldeDatum des ersten Mustermanns...
  • Nein kannst nicht.
    Daten Aufkaufen ist glaub ich Legal.

    Und 2tens. kannst du es nicht Nachweisen.

    und 3tens: Wenn du dich im EinwohnerMeldeAmt anmeldest, gibt das MeldeAmt Infos an die GEZ.
    (Die wussten komischerweise immer 2 Wochen bevor ich mich bei der GEZ umgemeldet habe das ich schon dort wohne :)

    Die GEZ Wird Staatlich Unterstützt.
    (Grund: Sie bringt ne MENGE Steuern in die Kasse)
    Und da is der Staat heißt drauf!
  • z.B. Wenn du an einem Gewinnspiel Teilnimmst.
    (Meist existiert der Preis (z.b. Auto) nur auf dem Papier und nicht in Real....)
    So ein Test hat erst vor Kurzem Planetopia (Sat1) durchgeführt.

    Die Adressen die dort gesammelt werden steht meist im kleingedruckten.
    Adressen dürfen für werbezwecke weiterverwendet werden.
    oder
    Für Interne Verwendung/Zwecke gespeichert werden.
    (Dabei heißt das intern eigentlich nur das man Intern einen Vertrieb für Adressen hat :) )

    Das ist so eine Geschichte ....
    Erstmal musst du rausfinden WO! deine Adresse ist dann kannst du Anfragen..
    Am besten aber nicht Fragen sondern wenn du FELSENFEST davon überzeugt bist der hat deine Adresse Dann solltest du eine Datenlöschung beantragen.

    Z.B. HAPPY DIGITS (die machen übrigens Dicht....)
    Alle Großen Partner lösen oder haben sich gelöst. Aber die Adressen verkauft Happy Digits weiter.
    Ich habe meine Kartennummer löschen lassen und 1 Tag darauf diesen Brief nachgesendet:

    gemäß § 35 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) fordere ich Sie auf, alle Daten, die Sie von
    mir gespeichert haben, unverzüglich zu löschen. Ich bitte Sie, dafür zu sorgen, dass die
    Löschung auch von den Stellen durchgeführt wird, denen Sie meine Daten übermittelt
    haben.



    Bitte bestätigen Sie mir kurz, dass die Datenlöschung umfänglich vollzogen wurde.
    Ich setze Ihnen zur Erfüllung meiner Forderungen eine Frist bis zum





    < Datum: 18.12.2010 >.




    Sollten Sie dieses Schreiben ignorieren, werde ich mich an den zuständigen
    Landesdatenschutzbeauftragten wenden. Außerdem behalte ich mir weitere rechtliche
    Schritte vor.



    So kannst du relativ gut erreichen das deine Daten gelöscht werden müssen.
    Aber ich weiche vom Thema ab sorry..



    GEZ ist ein DRECKSVEREIN! .-)
    Der noch dazu Staatliche Unterstützung bekommt. Weil er die Kassen füllt!
  • Bei mir waren sie vor der Tür, habe sie dann nicht rein gelassen. Seit 2 Jahren waren sie jetzt nicht mehr da, hab zwar Briefe bekommen aber nie geantwortet, das schlimmste ist wenn man erst einmal geantwortet hat dann lassen die einen nicht mehr in ruhe
  • ich ignoriere die Briefe auch schon eine weile.

    Im Sommer habe ich bei meinen Nachbarn vor der Tür gesessen, da kamen echt 2 Typen und haben gefragt ob ich ICH sein, da habe ich ganz cool nein gesagt und habe sie stehen lassen. Zum glück haben meine Nachbarn mitgespielt.

    Als die später mal geklingelt haben, habe ich einfach gesagt "keijn intresse" und aufgelegt.


    :flag: