Tabelle mit Javascript aktualisieren


  • Oxygen
  • 2601 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tabelle mit Javascript aktualisieren

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Tabelle, welche sich die Inhalte aus einer SQL-Datenbank dank PHP holt. Soweit so gut. Nun möchte ich gerne, dass man, wenn man neben einem Wert klickt, dieses durch ein Input-Textfield ersetzt wird. Darin kann man nun den Wert bearbeiten und durch OK oder Enter den aktuellen Wert in die SQL-Tabelle schreiben. Leider ist die Tabelle sehr lang, daher möchte ich gerne, dass beim Editieren des Eintrags, die Seite nicht neu geladen werden soll, damit die Tabelle an dem Punkt stehen bleibt, wo sie gerade gescrollt wurde.

    Ich hoffe, ich habe mich ein wenig klar ausgedrückt :D
    Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild hochgeladen, wie ich mir das Editieren vorstelle...

    Achja, meine Werte haben alle eine eigene ID.



    Vielen Dank im Voras,
    Gruß Oxy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oxygen ()

  • Hallo Oxy,

    ich habe dieses Feature auf einer sehr guten Ressourcen Seite gesehen, dafür müsstest Du Dich aber dort kostenlos und unverbindlich anmelden: Class: AJAX Grid Manage Data (ajax, grid, data grid, ajax grid) - PHP Classes. Mit dieser Klasse kann man über Ajax Datenbanktabellen asynchron bearbeiten, zumindest laut Screenshot. (ungetestet)
    Beschreibung:

    This class can be used to manipulate MySQL database table records displayed in a HTML table.

    It displays a table with data from fields of a MySQL database table.

    The table can display links for sort the listing by the clicked column and also to execute actions such as insert a new record, update and delete a record.

    It uses AJAX to avoid reloading a page after executing each action.


    Grundsätzlich ist es kein Problem dieses Feature als Ajax Request in Deine Tabelle zu implementieren... .

    bye
    Guardian

    edit: ich hoffe es existiert für jeden Eintrag eine eindeutige ID...
    ich würde eher das Doppelclick Event (ondblclick) zum Editieren empfehlen, ist einfacher und nicht so Fehleranfällig bei versehentlichen Klicks

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Guardian () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • vielen dank erstmal.
    ich werde mir es mal angucken.


    edit: YEAH, das script ist der hammer...

    danke dafür ... man kann genau das machen, was ich will..
    und super zu editieren und mit css-datei. alles klasse..

    vielen dank...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oxygen ()