Ausbildung

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo !
    Ich wollte ma was fragen:
    Ich habe meinen Realschulabschluß jetzt und möchte gernen nen job/ausbildung im bereich computer machen !
    Könnt ihr mir da irgentwelche guten job sagen?

MFG
  • z.B. Fachinformatiker.
    Da gibts soo viele Sachen.
    Am besten ist´s du guckst, wie oben schon gesagt einfach mal im Berufenet.
    Vll auch mal im Arbeitsamt beraten lassen, da gibts doch glaube ich Termine für sowas.
    Oder einfach mal schauen was so für Firmen in der Nähe sind und was die für Ausbildungsberufe anbieten.

Aber wenn du den Abschluss schon hast wirds schwierig für dieses Jahr noch was zu finden. Bei uns wird das so gehandhabt, dass man sich c.a. n Jahr vorher bewirbt(BW).
  • Ich bin grad in einer Ausbildung zum IT-Systemkaufmann. Da es beim Computer um einen sehr Umpfangreichen Bereich handelt, wäre es sinnvoll, zu sagen, ob du etwas bestimmtes am Computer gerne machst wie z.B.: Webdesign, Graphikdesign, Programmierung, Videoschnitt, Office o.ä.

Gruß
  • oder du machst dein fachabi. denn bei vielen it-ausbildungen ist ein fachabi wünschenswert bzw. ein gewisser türöffner bei größeren firmen. bei uns im betrieb haben z.b. alle fachinformatiker fachabi bzw abi.
    andere werden auch nicht eingestellt. frag mich aber nicht wieso...
  • Es kommt schon auf Deine Fähigkeiten an:

Du kannst ja Autoelektroniker werden, die arbeiten auch viel mit Computer :P
    oder
    CNC Programmierer, klar dafür braucht man auch Computer
    oder
    wie wär es mit Grafik und Design, da gibt es viele mögliche Berufe
    oder
    Fotograf, die arbeiten auch nur noch mit digitalen Kameras und die Bilder letztlich am Computer
    oder
    bei der Bahn in der Leitstandzentrale, da ist ohne Computer nix zu machen
    oder
    oder
    oder

Es kommt hier wirklich auf Deine Begabung, Interesse, regionale Begebenheiten usw an.
    Solltet ihr in der Realschule nicht schon einige Praktika gemacht haben? Was hast Du den da gemacht?
    Zumindest sollte eine/r Berufsberater/in in der Schule gewesen sein und Euch einen Tag lang über die verschiedensten Berufe gesprochen haben. Oder einen Test, wo welche Fähigkeiten bei Euch zu vermuten sind.

Ich bin erstaunt das ein Realschüler, mit Abschluss, jetzt noch nicht weißt was er machen will. Die Ausbildungsstellen sind eh jetzt besetzt. Such Dir diverse Firmen raus und frage mal dort wegen einem Praktikum für 2-3 Monate und ob eventuell bei gefallen eine Ausbildung im nächsten Jahr möglich ist.

Viel Glück und Erfolg.

ciao ;)
    Fehlerhaft !
    Wer sehr viel arbeitet, macht sehr viele Fehler
    Wer viel arbeitet, macht viele Fehler
    Wer gar nicht arbeitet, ist ein Fehler !
  • Als ich selbst mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der Deutschen Telekom. *jetzt lyncht mich bitte nicht* Aber ich bin Stolz darauf da zu abeiten.
    Also an der Ausbildung kann ich nicht meckern, doch manchmal geht mir alles ziemlich auf die Nerven denn in so einem Beruf heißt zu oft mal. "Ja mach mal eine Präsentation über dies und das" Auf Arbeit und in der Beruffschule. Und sowas mag ich überhaupt gar nicht. Aber zum Ziel der Ausbildung muss man da halt durch. :)
  • Es kommt darauf an, was du im IT-Bereich machen möchtest.
    Da gibt es 1000 verschiedene Bereiche.

Am besten solltest du Dir erstmal klarmachen, ob du eher Technisches machen möchtest, oder eher im Büro sitzen und Programmieren willst.
    Der Viren-Mythos :
    [FONT="Courier New"]Auf meinen PC können keine Viren kommen.[/FONT]
  • Ich empfehle Dir einen Termin mit einer Arbeitsvermittlerin/er beim Arbeitsamt auszumachen.
    Du musst aber auch mit NACHDRUCK Deinen willen zeigen, daß Du willens bist einen bestimmten Beruf in eine bestimmte Richtung zu erlernen, sonst machst Du Dich unglaubwürdig.
    Schlecht ist halt, das die Ausbildungsphase eben erst begonnen hat.
    Musst also noch einen Zyklus warten...

Also, warte nicht darauf das jemand zu Dir kommt.... mußt immer aktiv sein !!!

Wie wars mit Medien- und Printgestalter oder Grafikdesigner ?

Beste Grüße

mc:tata: