Netzwerk Einrichtung mit VISTA und XP

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Netzwerk Einrichtung mit VISTA und XP

Hallo FSB,

also ich habe seit einem Monat einen neuen Rechner mit dem Betriebssystem VISTA Home Premium 64 Bit. Ich wollte für meinen zweiten Rechner den Drucker freigeben, so dass ich gleich vom anderen Rechner aus Drucken kann, aber irgentwie funktioniert dies nicht, von XP auf XP ging es einwandfrei...

Ich habe unter Systemsteuerung -> Datenfreigabe einrichten -> Alles angemacht, und das Passwort raus gemacht. Ich habe auch meine Festplatte freigegeben. Und ich habe auch auf beiden Rechner die gleiche Arbeitsgruppe eingestellt...

Als weiteres möchte ich Daten vom einen auf dem anderen Rechner schicken also übers Netzwerk, von XP nach XP kann ich das aber irgent wie versteh ich nicht wie das bei VISTA gehen soll, obwohl ich alles erlaubt habe.

Wie soll ich den Rechner suchen & einstellen?

Wäre schön wenn mir jemand ein kleines TUT machen könnte wie z.B. Schritt 1 -> Schritt 2 -> Schritt 3 -> usw...

Ich bedanke mich schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
    Masterr
  • Hallo,

es ist auf "Privat". Müssen die Treiber vom Drucker auf dem anderen Rechner Installiert sein, und wen ja macht es was aus bei einem 64 Bit und bei dem anderen 32 Bit Treiber (hatte irgentwo mal gelesen, dass auf dem anderen Rechner die Treiber nicht vorhanden sein dürfen)??

Wäre weiterhin über jede Hilfe dankbar.
  • Müssen die Treiber vom Drucker auf dem anderen Rechner Installiert sein, und wen ja macht es was aus bei einem 64 Bit und bei dem anderen 32 Bit Treiber (hatte irgentwo mal gelesen, dass auf dem anderen Rechner die Treiber nicht vorhanden sein dürfen)??

Ja. Auf dem freigegebenen Drucker müssen ALLE benötigten Treiber für ALLE im NW möglichen Client-BS installiert sein. Also Drucker Eigenschaften Freigabe --> zusätzliche Treiber, Vista 64 &32, XP 64 & 32 und was Du sonst so im NW hast auf Host bereitstellen. Client verbindet sich mit NW-Drucker, holt sich Treiber von diesem und es sollte funzen.
  • Hallo,

danke dir erstmal Miraculix, aber wie soll ich XP32 Bit Drucker Treiber auf meinem VISTA 64 Bit Sys Installieren, dass geht garnicht. Aber wenn ich den Drucker an meinem anderen Rechner ran mache und dort dann die XP32 Bit Treiber Installiere und danach den Drucker wieder an dem VISTA Rechner anschließe und dann suche, sollte es dann auch gehen?
  • Hallo,

habe es jetzt mal Installiert und ein NW Ordner habe ich erstellt, dass ging (also für Daten Transfer). Jetzt muss ich noch an meinem XP Rechner den Drucker suchen, aber wie? Wenn ich auf meinem XP Rechner auf Drucker und Fäxgeräte gehe und danach auf Drucker hinzufügen und dann auf Drucker suchen erscheint da mein Drucker von diesem (VISTA) nicht, er zeigt zwar beide Rechner Namen da an, aber ich kann nur die Sachen von dem XP Rechner auswählen, und wenn ich den Namen des Druckers eingebe zur Suche dann findet er ihn auch nicht...
  • Hallo,

habe es jetzt gemacht, und ein Testdruck, funktioniert alles einwandfrei.

Ich bedanke mich bei Frau_Kallwass und besonders bei dir Miraculix für die schnellen Antworten, vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
    Masterr

(Thread kann geschloßen werden, alles erledigt)