Bankenkrise


  • Mult1_
  • 524 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich schreibe am Freitag eine Arbeit in EWG und hätte ein paar Fragen von euch beantwortet, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

    1. Wie kam es zur Bankenkrise in der USA und später hier in Deutschland?
    2. Was ist ein Rettungspaket und wer sollte es bekommen und warum ?
    3.Welche Auswirkungen hat die Krise auf uns zum Beispiel in der Autobranche und Dienstleistungen ?


    Ich hoffe ihr habt gute Antworten darauf und es würde mir sehr helfen.


    Vielen Dank.
  • Hallo,

    eigentlich solltest du hierzu genügend infos Online finden...

    z.B. Finanzkrise 2007/2008 ? Wikipedia

    kurz geantwortet auf

    1) entstand durch Kreditvergabe in den USA ohne absicherung der Kredite.
    D.h. 100% beleihung z.B. eines Hauses.
    Diese Kredite wurde dann in "Pakete" verpakt und an deutsche Banken verkauft.
    Zuvor wurden diese Kreditpakete durch Rating Agenturen bewertet und als "Risikoarm" eingestuft, was natürlich falsch war. Als die ersten Häuslebauer in den USA die Kredite nicht mehr bedienen konnten kippte das ganze um...

    2) Alle Banken die in Geldnot sind... damit sie nicht Pleite gehen und die Anleger z.B. ihr Geld verlieren (soweit nicht abgesichert durch Einlagensicherung) und die Leute nicht panisch ihr Geld von den Banken holen, was wohl zum Zusammenbruch des ganzen Kreditsystems führen würde, bzw. der Wirtschaft.

    3) schwierigere beschaffung von Kapital an den Finanzwerten, Kurzarbeit bei den Autobauern, abkühlung der Konjunktur.


    Ich hoffe das hilft dir etwas.