GForce 9800GT Lüfter Steuern

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• GForce 9800GT Lüfter Steuern

Hi

hab ein Problem und zwar hab ich eine Gforce 9800GT. Der Lüfter is nur sehr laut. Jetzt is meine Frage gibt es ne Möglichkeit, dass der Rechner im 2d Betrieb also surfen mails und so auf die Onboard Grafikkarte umschaltet und im 3D Betrieb also Spiele wieder auf die Graka?
    Oder gibt es eine Möglichkeit den Lüfter der Karte manuell zu steuern? Auf was muss ich da achten dass mir die Karte nich abfackelt?

Achja ich hab ein Mainboard von Abit: I-N73V
    Intel Core2Duo E8200
    Windows XP Professional

würde mich über hilfe sehr freun.

MfG piza hotel
    Waffen töten keine Menschen! Menschen töten Menschen. Waffen schützen Menschen vor Menschen mit kleineren Waffen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pizza hotel ()

• in der nvidia systemsteuerung kann ich gar nichts ändern :(. des is ganz komisch. zb wenn ich die taktzahl der graka hochstelle und adnn auf übernehmen drück, dann wird des einfach zurückgesetzt ohne fehlermeldung oder so.

werds mal mit riva tuner probieren
    Waffen töten keine Menschen! Menschen töten Menschen. Waffen schützen Menschen vor Menschen mit kleineren Waffen!
  • Ich würde auch mal Riva Tuner empfehlen.

Da kannste n neues FAN-Profil einrichten, dass dein Lüfter von der Graka im 2D-Betrieb langsamer läft.
    Unter umständen musst du evtl noch die Taktraten im 2D-Betrieb bissi runterschrauben, dass du mit niedriger Lüfterdrehzahl arbeiten kannst. Musst halt auf die Temp achten, die du mit Riva Tuner auch auslesen kannst.

Dass du immer im Wechsel mit deiner Onboard-Graka und der 9800er arbeitest geht glaub ich nicht. Normalerweiße muss man ja immmer eine von beiden im Bios deaktivieren. Also denk mal weniger dass du einfach im Wondoof Betreib einfach ne Graka "wechseln" kannst. :confused:
  • Hm ich kann mit keinem dieser Programme meinen Lüfter effektiv steuern. Bei Riva Tuner ändertz ich gar nichts an der Lautstärke, selbst wenn ich die Karte untertakte. Und bei Powerstrip hab ich keine Lüftersteuerung gefunden :(.
    Habs noch mit Speed Fan probiert aber selbst wenn ich die angezeigten Lüfter auf 30% stell ändert sich an der Lautstärke nixXx.

Des is auch nur mein Grafikkartenlüfter. Hab den mal angehalten und der Rechner war flüsterleise.

Hat keiner mehr eine Idee?