Entwicklung Politiksektion


  • Mr.Slate
  • 3553 Aufrufe 40 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @ Mods,
    korrigiert/editiert mich gegebenenfalls.

    OT =
    Forum für woanders nicht klar zu zuordnende bzw. "grenzwertige" Themen
    (werden ja von dort auch bei Bedarf verschoben)

    Plauderecke
    = quasi ist dies ein Stammtischforum , eben für lockere Gespräche,
    aber ohne spezielle, vorgegebene Regeln für eine strukturierte Diskussion,

    Politikforum
    = klar umrissene Themen & Diskussionsstrukturen mit inzwischen auch mehr als knappen,
    aber gut verständlichen und deutlichen Regeln, die eigentlich eh selbstverständlich sein sollten.
    Allerdings finden sich neuerdings dort auch Beiträge unter Sonstiges,
    die eigentlich keinerlei strukturierter Diskussionen bedürfen,
    sondern eher Hilfen und konkretes Fachwissen anfragen,
    und insofern auch für mich - d'accord MusterMann -
    in einen separaten Bereich im Reallife gehören.
    Denn Derartiges verwischt die Vorgaben eines Diskussionsforum nur unnötig!

    Im übrigen ;) @ Regeln
    Es geht kaum darum darum - wie leider zu oft auch im Reallife -
    immer neue, zusätzliche Regeln aufzustellen,
    sondern lediglich um die konkrete Einhaltung längst bestehender Rules.
    Notfalls können diese ja noch ausführlicher kommentiert werden,
    allerdings frage ich mich dann auch,
    was derjenige, der eh bis dato nicht lesen und verstehen kann,
    überhaupt in einem reinen Diskussionsforum zu suchen hat ;)

    muesli

    PS.
    Leider scheint der Unterschied zwischen einer strukturierten Diskussion und lockerem Geplauder hier manchmal nicht ganz deutlich
    Derzeit ist es leider so,
    dass sich so einige qualitativ eher hochwertigere Diskussionsthreads in der Plauderecke befinden,
    während so manches eher schon Belangloses im Pol-Bereich seinen Platz gefunden hat.
    Dies
    ist eben auch tw. auf die Zugangsberechtigung der beteiligten User zurück zuführen,
    und führt zudem anscheinend zu Unklarheiten
    bzgl. klarer Themenzuordnung und der Qualität von Diskussionen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Hallo zusammen,
    vor weg erstmal: Ich freue mich das hier eine so ergebnisorientierte Diskussion entstanden ist!:) (die einleitenden Worte des Themenstarters, scheinen verstanden worden)

    @Mr.Slate

    Aber wie wäre es, wenn der Themenstarter sich nun auch mal wieder hier zu Wort melden würde? Wie realistisch werden die diskutierten Ansätze von dir eingeschätzt?
    Ich denke es besteht unter den bisherigen Diskussionsteilnehmern schon Konsens (:flag:Nein, nicht Nonsens, wie meine Rechtschreibprüfung gerade vorschlägt)in einigen Punkten, was die möglichen zukünftigen Neuerungen des Pol-Forums angeht. Bei der Gelegenheit kannst du dann ja auch gleich mal ein (Zwischen-)Fazit ziehen.

    @muesli
    Auch wenn es nun die Harmonie etwas stört; ich denke nach wie vor, das auch im Bereich des Pol-Forums eine Stammtisch-Ecke resp. Bild-Ecke seine Berechtigung hat und diese eben nicht zur Verwässerung einer klarer Struktur des gesamten (Pol-)Forums beiträgt. Ansonsten gehe ich mit dir, was deine Vorstellung des Pol-Forums betrifft.

    @species8472

    Vielleicht sollten wir hier ein Unterforum als Stammtisch benennen, wo dann von allen ungestraft herumgeprollt werden kann!

    a) Wo genau soll dieser Bereich "hier" deiner Meinung nach entstehen?
    b) "ungestraft herumgeprollt" hört sich für mich erstmal nach rechtsfreien Raum an; aber ich denke du meinst, hier gelten die diskutierten Regeln des Pol-Forums dann nur eingeschränkt.

    Ferner plädiere auch ich (und das auch nicht ganz uneigennützig:rolleyes:) für die Öffnung des Pol-Forums für alle Mitglieder. Ich denke es wird genügend qualifizierte Mods in spe geben, die gerne mit einer Mistforke in der Hand den Unrat beseitigen.

    Viele Grüße
    Luemmel :read:
    [FONT="Comic Sans MS"]Sei auch du ein Lümmel,
    im Verkehrsgetümmel.
    [/FONT]
  • Also gut disskusionen schön und gut aber eins ist klar zu sehen es gibt zwei probleme:
    1. Das Pol wirtschafts usw forum ist vlt etwas unsauber strukturiert (mehr Unterforen?)
    2. Das Problem das es zuwenig beteiligung gibt kann man nicht allgemein beheben sondern eher müsste jeder sich an die eigene Nase fassen und sich selbst sage: Vlt schau ich doch ab und zu mal ins Forum. Und es ist nun wirklich kein Problem ein Thema zu starten (Aktuelle News).

    so das war kurz und knackig und meine einschätzungen des Problems.
    Im übrigen vermisse ich ein paar user wie muesli (gute Besserung von mir nochmal) oder Mr, Anderson.

    lg zehe
  • Ich bin auf jeden Fall für eine Neuöffnung des Politikbereiches für Neulinge. Und wer sich dort nicht benimmt und trollt, der bekommt eben den Zugang zum Forum bis zum blauen Nick verweigert!
    Was mcih dort wesentlich mehr stört ist der Ton:
    Anstatt sich mal Posts durchzulesen wird teilweise Draufgeschlagen bis zum get-no. Da orientiert man sich nicht an den Inhalten des Posts sondern an dem was der Verfasser gerne hört / isst / vor ca 1000 jahren aml geschrieben hat. Das diese in DIESEM Post eigentlich garnix zu suchen hat wird ausgelassen.
    Und ein Punkt noch was ich hier generell misse:
    Gedult
    Das verbale Zusammenschlagen von Neulingen?
    Die Meinung zu allem seinen Senf dazugeben zu müssen!
    Ja es gab den 100-Post Thread schon x mal, warum sind x+1 User der Meinung sie müssten den Verfasser drauf hinweisen? Es reicht wenn einer ne rote Linie zieht bis der Mod da ist -.-
    Oder - Das finde ich auch / sehe es genauso ect.pp.

    ein bissl mehr Verständnis für andere Meinungen oder Sarkasmus
    Fühlt euch doch net immer gleich ans Bein gep!sst!



    OT:
    Wieso setzt dies dämliche VBulletin nach [Indent] nen ZUSÄTZLICHEN Absatz? Das sollte doch so aussehn:

    Quellcode

    1. Gedult
    2. Das verbale Zusammenschlagen von Neulingen?
    3. Die Meinung zu allem seinen Senf dazugeben zu müssen!
    4. Ja es gab den 100-Post Thread schon x mal, warum sind x+1 User der Meinung sie müssten den Verfasser drauf hinweisen? Es reicht wenn einer ne rote Linie zieht bis der Mod da ist -.-
    5. Oder - Das finde ich auch / sehe es genauso ect.pp.
    6. Ein bissl mehr Verständnis für andere Meinungen oder Sarkasmus
    7. Fühlt euch doch net immer gleich ans Bein gep!sst!
    Kann man das fixxen?[/indent]
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Nach längerem mal wieder ein Post von mir, schön wie es sich in diesem Thread hier entwickelt hat. :)



    Noch kurz zwei Anmerkungen zu mir von oben, da die anscheinend etwas falsch rüberkamen:

    gleiche Meinung
    Ich erwarte keinesfalls, das am Ende eines Threads alle die gleiche Meinung haben, dazu sind die Ansichten von uns allen viel zu unterschiedlich - ich hoffe nur das man sich auf rational begründete Ansichten reduzieren kann und Behauptungen, desktrutive Lösungen usw ausschließt.

    Zitate
    Zitate sind an sich durchaus praktisch und sind meiner Meinung nach auch oft nötig - aber leider kommt es mindestens genau so oft zu einem Missbrauch, wodurch der eigentliche Sinn verloren geht.



    Wenngleich in diesem Thread (zumindest theoretisch) bereits einige Ansätze und eventuell auch Lösungsmöglichkeiten gefunden werden, so hab ich das Gefühl, das es im Politikbereich keine Änderungen feststellbar sind, es läuft genauso weiter wie bisher.

    Beispielsweiße ein weiteres Thema über Obama.
    Der Startpost besteht aus vier Sätzen, davon eine Frage auf die so ziemlich jede Antwort passt. Eine Quelle, weiterführende Links oder auch eine eigene Meinung sind nicht vorhanden.
    Nach fünf mehr oder weniger konstruktiven Posts artet das ganze zu einem Streit über Antisemitismus aus und endet in einem mehr oder weniger persönlichem Zitatkrieg.

    Aber auch bei den anderen Threads hat sich nicht wirklich viel positives getan, da gehts in einem
    Thread über österreichische Politik darum ob Bush rechts ist oder auch nicht,
    im Thread über den Hermespaketdienst gehts darum wie weit jeder zum nächsten Paketdienst laufen muss
    und bei der
    Diskussion um Polizisten und ihre Befugnisse wird auch lieber mit allem möglichen (persönlich) um sich geworfen,
    anstatt das man mal genauer differenziert, Beispiele nennt und sich mit der Situation auseinandersetzt.

    Worauf ich damit hinauswill, es nützt rein gar nichts sich zu überlegen wie die Boardführung etwas verändern könnte, wenn sich die Beteiligten nicht ändern.
    Klar, die Mods, Regeln usw geben den nicht unerheblichen Rahmen vor, aber solange sich die Diskussionsteilnehmer nicht ändern, ist das vergebliche Mühe.

    Es können zwar reihenweiße Themen und Posts gelöscht werden, aber das allein vermindert nur die Wirkung, sorgt aber nicht für sinnvolle Threads, bei denen es Spaß macht zu diskutieren.

    Insofern sollte man nicht nur schauen was seitens des Boards gemacht werden kann, sondern auch wie die Stimmung und das Postverhalten dort verändert werden können.

    Vielleicht habe ich persönlich ja nur zu hohe Anforderungen wenn ich erwarte das Posts sachlich, begründet und konstruktiv sind, aber in meinen Augen kann diese jeder erfüllen, egal ob Schüler oder Professor, ob Neuling oder Stammuser, egal ob dumm oder schlau.
    Einzig und allein kommt es in meinen Augen auf die Diskussionsbereitschaft an, auf einen offenen, vernünftigen und respektvollen Umgang miteinander.



    Was in meinen Augen eventuell noch helfen könnte, und das nicht nur im Bezug auf Neulinge, wäre den Zähler im Politikbereich zu deaktivieren.
    Damit würde zwar noch ein Bereich wegfallen, aber in der inzwischen nicht mehr zählenden Beziehungsecke ist seitdem das Niveau in meinen Augen gestiegen.
    Zwar wird der Inhalt davon nicht automatisch besser, aber es gibt einen Grund weniger, warum man mal schnell ein oder zwei Sätze posten könnte.

    mfg
    neo


    //edit:
    Nicht alle Posts in dem Hermes Thread sind schlecht, das war nur auf die Einzeiler ohne Inhalt bezogen (von denen inzwischen ein paar gelöscht wurden).

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mr. Anderson ()

  • Mr, Anderson schrieb:



    Bei deinem angeführten Thread irrst du dich aber! Lies ihn mal richtig, vor allem die neueren Beiträge.

    Wenn man auch noch im POL-Bereich den Zähler deaktiviert, hat doch außer einem Upper kaum noch jemand die Chance auf gewertete Posts und macht es für Neulinge immer schwerer, ihre 100 Beiträge zu bekommen.


    Allgemein stimme ich dir durchaus zu, dass im POL-Bereich viele Themen schnell zu persönlichen Anfeindungen geraten, aber ich selbst hab auch keine Lust, auf Gelaber nicht zu reagieren. Ist halt so. Auf 'richtigen' POL-Diskussions-Foren geht es teilweise noch viel intensiver und direkter zur Sache, was man aber auch nicht gut heißen muss.
  • MusterMann schrieb:

    Bmacht es für Neulinge immer schwerer, ihre 100 Beiträge zu bekommen.


    Die kommen ja eh nicht in die Pol-Sektion um zu posten :D Also ändert sich für Neulinge nichts, wenn die Pol-Sektion geöffnet wird und keine Posts zählen ;)

    Für was braucht man denn 100 Posts? Nur zum leechen.
    (Oder um seinen kleinen Pen*s zu kompensieren...)

    Lg
  • Also,

    ich hab mir das ganze jetzt mal durchgelesen...

    hier fallen Wörter die ich nur via Google begreife. Z. B. sind ganze Sätze teilweise unverständlich,
    eben weil hier mit Worten um sich geschmissen wird die von der breiten Masse nicht genutzt werden.

    Wenn hier User auf diesem Niveau ein PF gemoddet haben möchten,
    dann ist klar das nur wenige und immer nur die gleichen Meinungen gelesen werden.

    Für die breite Masse wirst du das nie hinbekommen - nicht auf dem gewünschtem Niveau.
    Dann brauchen diese User ein Forum, wo ausdrücklich diese Schreibweise gewünscht wird!
    Und für diese paar User extra ein Forum erstellen? vllt ein präfix...

    vorschläge von mir:
    -präfix (ein Wort was klar macht das hier ein hohes Niveau verlangt wird)
    -weitere präfixe wären eine überlegung wert
    -zitate mit einzeilern löschen (spam)
    -einzeiler löschen *g* (spam)
    -hmm... PF für alle frei geben? (testphase) - ich weiß nicht ob das gut gehen würde, aber vllt eine überlegung wert...


    anmerkung:
    -spam und einzeiler werden eh immer gelöscht :- )
    -beleidigungen werden auch geahndet

    Für euch hab ich sogar mal die "groß/kleinschreibung beachtet *g* (sonst tipp ich immer alles klein runter :- )
    Man sollte das Leben nicht so ernst nehmen, denn man kommt eh nicht lebendig davon.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Habibi^187 ()

  • Habibi hat mir aus der Seele gesprochen.

    Wär auf jeden Fall mal einen Versuch wert.


    Wir sollte auch den Neulingen und auch den Leutz, die nicht Politikwissenschaften studiert haben, eine Chance geben, sich an Diskussionen zu beteiligen.
  • Habibi^187 schrieb:

    Also,
    (...)
    Wenn hier User auf diesem Niveau ein PF gemoddet haben möchten,
    dann ist klar das nur wenige und immer nur die gleichen Meinungen gelesen werden.
    (...)


    Hallo zusammen,

    hallo Habibi^187, hallo McKilroy:
    ich fange dann mal mit einer Frage zu deinem Post an:
    Warum denn das? Ich glaube nicht, dass es darum geht einen exklusiven Kreis von Postern zu haben, die sich darauf verstehen auf hohen Niveau zu diskutieren. Ich glaube es geht viel mehr darum, platte Statements zu vermeiden, da diese in der Regel nicht zu einer Diskussion führen,sondern zu einem freundlichen Ringkampf. Zu zeigen, das politische Diskussion mehr ist als eben ein Ringkampf, liegt mir sehr am Herzen.
    Die Annahme das dies nur gelingt, wenn man Politikwissenschaft studiert(hat), greift aber zu kurz.

    Also aus meiner Sicht ist es durchaus gewollt möglichst viele User anzusprechen (warum auch sonst sprechen sich hier viele für die Öffnung des Pol-Forums auch für Neulinge aus?) und sie zum Diskutieren zu ermuntern. Nur eben unter Einhaltung einfacher(!) Regeln.

    Zähler deaktivieren (Mr.Anderson u.a.)
    Tja da ich nun auch ein Neuling bin und nicht so der Fachmann im Bereich PC, Software etc. bin, da also durch lesen von Beiträgen vom Wissen anderer profitiere , begrüsse ich es ausdrücklich, wenn meine Beteiligung am Forum auch gewürdigt wird. Diese Würdigung mir (und auch anderen!) mit dem Hinweis zu versagen, es würde dann nur gespamt, mag sich zwar als Richtig erwiesen haben, schließlich werden dann aber die User gestraft, die sich als Neuling und Nichtspamer beteiligen. (ich denke aber diesen Randpunkt sollten wir nun so stehen lassen; er wird sonst sicherlich auch hier leidenschaftlich diskutiert werden).

    Viele Grüße
    Luemmel :read:
    [FONT="Comic Sans MS"]Sei auch du ein Lümmel,
    im Verkehrsgetümmel.
    [/FONT]
  • Und Wer entscheidet dann wie hoch das niveau sein muss um für diesen high niveau präfix gut genug zu sein? Ich sehe ehrlich gesagt keine vorteil darin, dieses präfix hätte wahrscheinlich keinen erfolg.

    lg zehe
  • hallo,


    @ Mr.Slate :
    Dass FSB so erfolgreich unter den Inet-Forums ist, nicht nur auf bestimmten Extras zurückzuführen ist.
    Genau diese Sorgfalt, wie ( jetzt zB. PF ) die Plattform unserer Gemeinschaft attraktiver gemacht werden kann, bedarf Eure Arbeit zu würdigen !
    Danke Euch !

    @ Topic :

    Bei durchlesen der Beträge - schon mal das verlangt Ausdauer.:) - ist mir aufgefallen, dass alle auf dem Zug aufgesprungen sind. Also die Unzufriedenheit ist nicht nur bei den Führung festzustellen.
    Aber womit sind die Diskussionspartner unzufrieden ??
    Mit der Beteiligung ?.........oder mit den Meinungen ?.........vllt mit dem Umgang miteinander ?
    Alles liegt an uns, nicht an den Moderatoren !

    Ich mag die Meinungen da durchzulesen, ohne etwas schreiben zu müssen, denn oft wurde schon mal von jemanden das gleiche gesagt, was ich sonst schreiben würde. Wenn etwas mich dann jedoch aufregt, greife ich zur Tastatur. Ich kenne die Statistiken nicht, aber kann mir vorstellen, dass die PF hohe Besucherzahlen aufweist..........

    Natürlich kann man noch besser machen ! aber nicht mit Zensur oder Drohungen ! Ich finde, Erziehung wäre der bessere Weg.............zugleich nicht mit dem ominösen Dreieck, sondern mit Beispielen, wie man mit menschlichen Ton miteinander reden kann.

    Ein hochwertige, qualitative Politikforum ist anzustreben, und weil menschliche Dummheit nicht strafbar ist, bleibt nicht anderes übrig, als mit Geduld und guten Beispiel die unreife Hobbypolitiker zur Vernunft zu bringen.
    Da haben manche User schon den Ton vergriffen ! Klar, manche Meinungen bringen das Blut zum kochen, aber das ist noch kein Anlass mit Verbalen Attacken jemanden nieder zu machen. Das hält dann vielen von der Beteiligung zurück.
    Andersrum darf man auch nicht erwarten, dass Otto Normalmember mit manchen Beiträgen ( auf ausgesprochen unterhaltsamen, hohen Niveau ) mithalten kann.

    Meine Vorschläge :

    1. Die Politikforum jeden zugänglich zu machen.
    - Ein Newbie-Status sagt nicht , gar nicht von dem User aus !!!! Das RL mit den FSB-Sternen ist nicht vergleichbar.

    2. Beitragszähler umzustellen - wenn die Möglichkeit besteht - :
    - Und zwar :
    a - überall wird gezählt. ( außer Danksagungen und Spam )
    b - Danksagungen extra Zähler - sieht man sofort, wer reiner Lecher ist.
    c - Spamzähler - auch Einzeiler, gelöschte Beiträge
    So würde dann der Zähler aussehen : a / b / c
    Nur Zähler 'a' wäre für den Member-Status relevant.

    3. In der PF speziell zwei Inhalt-Moderatoren einsetzen. Ich weiß, verlangt hohe IQ, aber wir haben solche User .

    Und am Ende zusammenfassend einige schöne Zitate aus diesem Thread, mit denen ich mich auch identifizieren kann :


    MR KEY: ich denke die Sektion würde durch eine Wiederöffnung für Neulinge einen Aufschwung bekommen.

    Neo : wird es recht schnell zu einer persönlichen Schlammschlacht mit Vorurteilen und/oder gegenseitigem Zitieren.

    ZaLaD : Meiner Meinung nach hat das Forum ein sehr großes Potential

    Konradin : mangelndem Respekt gegenüber teilnehmenden Usern.

    Krassdaniel : man kann auch sagen, dass es keine/kaum Diskussionskultur gibt.

    muesli : Ein Forum bedarf schon einer gewissen Mindestmenge an an ernsthaften Diskussionen Interessierter,
    da ansonsten jeder rege Austausch mangels Masse oder auch zeitlicher Verfügbarkeit an verschiedensten Mitgliedern bzw. Meinungen einschläft;

    Charlo : Da es hier im Board genug Mitglieder mit hoher Motivation und guten Kenntnissen und unterschiedlichen Meinungen gibt, denke ich, dass auf dieser Grundbasis ein vernünftiges Politforum unterhalten werden kann
    -
    dann sollte man aber auch dazu bereit sein, die Teilnehmer zu tolerieren, die nur ihr tägliches Leben hierbei widerspiegeln.

    McKilroy : Unterschiedliche Meinungen können bestehen bleiben................................. Es wäre gut, wenn eine Reihe der "älteren" Mitstreiter einfach mal über ihrer Meinung nach "schlechte" Beiträge anderer User hinwegsehen könnten.

    Habibi : sind ganze Sätze teilweise unverständlich, eben weil hier mit Worten um sich geschmissen wird die von der breiten Masse nicht genutzt werden.

    Und Rosenrot , Beitrag # 29 : voll getroffen !!




    Gruß, Luisy
    [SIZE="1"][/SIZE]
    [SIZE="1"][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Luisy ()

  • Viele Plattformen sind schon tot.
    Man wundert sich hier warum die Diskusionen abnehmen? Ganz einfach Diskusionen leben nun mal von der Freiheit sich entwickeln zu können, wenn man aber immer gemaßregelt wird....stirbt die Diskusion. Man kann eine Diskusion mit 2 Wörten anstoßen, welche sich dann entwickelt und wenn man feststellt, dass Diskusionsbedarf besteht, sollte man diese sich weiter entwickeln lassen und nicht nur schließen, weil sie mit nur 2 Sätzen beginnen und nicht mit 5.
    Diskusionen als Stammtischgerede zu defamieren ist auch nicht der Weg. Die sogenannten Stammtischgespräche sind letztlich Themen die das Volk interessiert, welche aber aus der Öffentlichkeit verdrängt werden zum Schaden der Gesellschaft.
    Letztlich ist jedes Gespäch, Diskusion,...gut, da das bedeutet, man stellt sich noch in Frage, man tauscht sich aus und somit letztlich Basis einer modernen Gesellschaft. Durch Gespräch könnte man Konflickte verhindern!
    Das Einzige welches geregelt werden sollte sind die Form wie man miteinander umgeht und das die Diskusion im Rahmen bleibt!
    Natürlich ist es wichtig Regeln zu haben, sie müssen aber nützen und nicht gängeln!
    [SIZE="2"]Danke, Thanks, Grazie & Gruß von Mäcki[/SIZE]

    "Rulez akzeptiert"
  • Hab mir das ganze jetzt mal durchgelesen... Und ich muss sagen, muesli müssen doche cht die Finger weh tun vom vielen tippen *g*

    Aber mal im ernst. Das ein oder andere Argument, warum gewisse Member nicht mehr in dem genannten Bereich posten sind sicherlich gut begründet und auch nachvollziehbar. Allerdings würde ich ganz gern mal meine Meinung kundtun. :)

    Habe am Anfang auch realtiv aktiv die Diskussionen im Pol-Forum verfolgt und auch das ein oder andere Statement abgegeben.

    Warum das Forum für mich immer uninteressanter wurde, waren vor allem diese Gründe (geordnet von 1 = bedeutenster und 1+ x = unbedeutender *g*) :

    1. Diskussionen zwischen zwei Membern:
    Es ist ja erfrischend wie sehr sich einige Member in Diskussionen hineinsteigern können, allerdings:
    Durch diese 2 Mann Diksussion (teilweise folgen hier die Antworten ja in 2 Minuten Takt), verderben zumindest mir, die Lust am mitdiskutieren. Ich nenn jetzt mal keine Nicks, aber wir wissen ja alle, dass gewisse Member eben komplett versch. Meinungen haben. Ist ja auch gut so diese fundiert zum Besten zu geben, allerdings könnte man diese zwei Mann Diskussionen ja auch via IRC, ICQ oder ähnluchen netten Messengern führen (hier wird die Diskussion ja noch lebendiger *g*)


    2. Posts werden ignoriert:
    Man gibt sich Mühe und schreibt sich die Finger wund und freut sich auf eine kritische Stellungnahme (davon lebt eine Diskussion ja auch ;) ). Das Ergebnis ist allerdings meist ernüchternd: Ignoranz. Schlussfolgerung? Das posten von 200 Zeilern kann ich mir in Zukunft sparen ;) Deckt sich ja mit mueslis "fehlender Resonanz".

    3. Das eröffnen eines Threads:
    Man hat ein Thema das einen Beschäftigt (Entlassungen, Managerthematik etc. pp). Man postet dazu einen Thread (ein ähnlicher existiert bereits) und als Resonanz auf den erstellten Thread -> closed!
    Man könnte ja die artverwandten Themen zusammenfassen und den Threadersteller so die Möglichkeit zu geben weiterhin "sein" Thema zu diskutieren.

    4. (Ähnlich wie 3): Die Farbe des Nicks...:
    Manchmal hab ich das Gefühl das viele Member nur Beiträge der gleichen Farbe wahrnehmen (die "Oldies" hier sind nun mal alle gelb *g*). Vllt. täsuch ich mich ja, aber ich hab einfach das Gefül, dass gewisse Diskussionen auf eine zwei Mann Diskussion ausarten, gerade weil die Konverastion hier nur zwischen sich bekannten Membern geführt wird und alles andere gekonnt ignoriert wird.


    Ich denke wir sollten uns erstmal alle selbst an den Riechkolben packen. Ich glaub das es weder was mit den Rules noch mit den System des Pol-Forums zu tun hat. Das Forum lebt ja von uns Membern und unserem Verhalten und genauso stirbt es auch durch uns Member und unser Verhalten.

    P.S.: Sry für Rechtschreibfehler und manche u.U. aufkommende ungereimtheiten in meinem Post. Bin etwas in Eile, wollte das aber eben noch loswerden. :) Aber man kann ja über alles reden (diskutieren *g*).

    Grüßle :)
  • Wie in einem bessseren (Online)Spiel
    ist die Auseinandersetzung um und mit politischen Themen niemals nur auf ein Level zu begrenzen.
    Dies würde sowohl das Interesse daran zumeist stark verringern
    als auch dem eigentlichen Sinn vom "Spielen",
    nämlich dazu zu lernen, Fehler zukünftig zu vermeiden zu versuchen und dabei auch seinen eigenen Horizont zu erweitern, zuwider laufen.

    Genauso ist aber auch von Bedeutung, zur deren Umsetzung möglichst einfache und für alle verständliche Regeln ein zu halten und auch deren Kontrolle zu gewährleisten.

    Hier wie da ist das "cheaten", manipulieren, bluffen etc. leider immer )öfter) auch Gang und Gebe,
    natürlich, je nach Disziplin und (Eigen)Kontrolle aller Beteiligten.
    Dabei muss eben auch darauf geachtet werden,
    um den "Spielspaß" für alle nicht zu stark zu beeinträchtigen,
    dass so etwas nicht überhand nimmt.

    Wenn unklare bzw. nicht umgesetzte Regeln geradezu dazu einladen,
    eher zu "betrügen", falsche "Spielzüge/Aussagen" unreflektiert zu übernehmen,
    eher sogar noch den Umgang/die Fairness je nach eigenem Ermessen ohne Erklärung zu verändern,
    wird es weder etwas mit dem Dazulernen, noch mit dem Spaß daran.

    Anders als in den meisten erwähnten (Online)Spielen, bin ich durchaus auch mal dafür,
    alle Level für Alle zu öffnen ;)
    ohne erst über lange Zeit bewiesen haben zu müssen,
    dass man sich auch in oberen Level'n sicher zu bewegen weiß.

    Aber...
    von vornherein gleich aus zu schließen,
    das höhere Level überhaupt gespielt werden sollten/könnten,
    wird gerade diejenigen davon abhalten,
    sich sowohl mit Spaß daran zu beteiligen,
    bzw. auch mal (ehrenamtliche) Trainerstunden bzw. Unterstützung zu geben ... usw.usf.

    Dazu gehört übrigens auch, "Eigenverantwortung" richtig einzuschätzen (einschätzen zu lernen),
    inwiefern bzw. inwieweit man selbst Anderen den Spaß mit seinem Verhalten verdirbt;
    denn das nimmt m.M. - hier wie dort - (hoffentlich nur zeitweilig) immer mehr zu.

    Das nebenbei auch immer mal Insiderbegriffe benutzt werden,
    die auch im allgemeinen Lebensspiel,
    also auch der Poltik, der EDV, Spielen etc., gebräuchlich sind,
    sollte niemanden ernsthaft verwundern bzw. auch noch abschrecken.
    Dazu gibt es, genau wie zu vielem Anderen, eben Tutorials/Lexika etc. im Net...
    Oder eben auch direkte Hilfen untereinander,
    sofern sie denn ernsthaft gewollt und auch ANGENOMMEN werden können bzw. wollen.

    Um es also vorweg zu nehmen.
    Ich bin hier gegen Levelzuordnungen mit Präfixes ;)
    Dazu gibt es (mal nur für mich) einfachere und bessere Möglichkeiten,
    Highlevel "zu spielen"
    und bei reinen "Low Level Ganes" fehlt (mir) dann eben oft der Spaßs daran :D

    Angestrengtes Bemühen um das "Spiel"
    und ebenso (auch) "anstrengendes" Einhalten der Regeln
    möglichst aller Spielteilnehmer,
    garantiert dagegen meist positive Effekte für Alle.

    Spielverderber sollten allerdings (grundsätzlich)
    - notfalls gleich bzw. bald -
    möglichst draußen bleiben ;)

    greetz
    muesli

    PS. OT
    Wer sich hier evtl. meinetwegen "wundert"
    Es gibt das Blindtippen", Spracheingabe etc.,
    allerdings eher weniger:
    Vorleser oder (Korrektur)Helferlein beim Lesen