Was ist besser Xp oder Vista?

  • geschlossen

  • Dual Core
  • 3361 Aufrufe 61 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • also eingentlich ist ja xp besser
    jedoch benutze ich vista da mann es viel einfacher bedienen e.t.c kann

    mfg
    DaBubi
  • Dual Core schrieb:

    Also sollte ich einfach mal Vista testen.

    Wie sieht es denn mit der Kompalität mit Programmen aus?

    Ihr habt ja gesagt, dass Vista mehr Resourcen braucht, was sollte man als Mininum so haben, damit alles glatt läuft.
    (Damit ich weiß, was ich alles einbauen muss.)


    Laut Microsoft:
    Die minimalen Systemvoraussetzungen müssen erfüllt werden, damit der Kern und die Grundfunktionen von Windows Vista laufen können. Diese minimalen Systemvoraussetzungen sind:

    Ein Prozessor mit mindestens 800 MHz und 32-Bit (x86) bzw. 64-Bit (x64) Prozessor
    512 MB RAM Arbeitsspeicher
    Eine SVGA Grafikkarte mit mindestens 800x600 Auflösung
    Eine mindestens 20 GB große Festplatte mit 15 GB freiem Speicherplatz
    Ein CD-Rom Laufwerk


    Aber:
    Wenn die minimalen Systemvoraussetzungen erfüllt sind, können Sie Windows Vista zwar nutzen, allerdings werden nicht alle Funktionen vorhanden sein. So wird zum Beispiel Windows Aero nicht laufen, wenn Ihr Computer gerade so die minimalen Systemvoraussetzungen erfüllt.

    Also:
    Wenn Sie alle Funktionen von Windows Vista nutzen wollen, muss Ihr Computer den empfohlene Systemvoraussetzungen entsprechen. Diese sind:

    Ein Prozessor mit mindestens 1 GHz und 32-bit (x86) bzw. 64-bit (x64)
    1 GB RAM Arbeitsspeicher
    Eine DirectX 9 kompatible Grafikkarte, mit WDDM-Treibern, mindestens 128 MB Grafikspeicher, Pixel Shader 2.0 Technologie und Farben die mit mindestens 32 bit pro Pixel definiert sind
    Eine Festplatte mit einer Größe von mindestens 40 GB und 15 GB freiem Platz
    Ein DVD-Rom Laufwerk
    Audio-Ausgang
    Einen Internetanschluss und die Fähigkeit, mit Ihrem Rechner ins Internet zu gehen (also eine Netzwerkkarte)


    Ich persönlich denke die empfohlene Systemvoraussetzung von mind. 1GHz wirst du mit deinem neuen PC wohl locker überschreiten also...

    Gruß
    Frasier
    "For God's Sake, Niles!"
  • Forum Bereich "Hardwarekauf"
    Da kannst du ja nen Thread erstellen, sagen was du schon hast ,was du noch brauchst und was es höchstens kosten sollte.
    Da wird dir bestimmt geholfen.
    Mein Tipp schau mal nach ob es einen ARLT bei dir in der Gegend gibt.
    Bester Computer Store finde ich.
    "For God's Sake, Niles!"
  • Scout2000 schrieb:

    Läuft sogut wie alles ... hab jetzt schon ziemlich lange Vista x64 und hatte vllt 3 alte Programme die nicht liefen!


    bei mir siehts da bischen anders aus, auf Anhieb laufen manche ältere Spiele nicht, aber mit ein bischen Tricksen geht das dann auch.

    Ich persönlich finde XP/Vista nicht besser und nicht schlechter.
    Beide haben Vorteile und Nachteile.
    Das einzige was mich an Vista stört ist das man obwohl als Admin angemeldet, trotzdem jedes mal bestätigen muss das man das Programm oder was auch immer als Admin ausführt!

    mfg Drakes
  • frasier23 schrieb:

    Forum Bereich "Hardwarekauf"
    Da kannst du ja nen Thread erstellen, sagen was du schon hast ,was du noch brauchst und was es höchstens kosten sollte.
    Da wird dir bestimmt geholfen.
    Mein Tipp schau mal nach ob es einen ARLT bei dir in der Gegend gibt.
    Bester Computer Store finde ich.


    ok werde ich bei gelegenheit machen

    leider gibs den Shop nicht bei mir:(

    Danke für die ganzen Infos


    Das einzige was mich an Vista stört ist das man obwohl als Admin angemeldet, trotzdem jedes mal bestätigen muss das man das Programm oder was auch immer als Admin ausführt!


    Genau das finde ich auch.

    Ich habs mal beim Freund probiert und da musste ich andauernd die Meldungen bestätigen. War echt nervig.
    Kann man auschalten, weil das finde ich echt schlecht mit den ganzen Meldungen?
    [FONT="Arial Black"]Hoffnung und Freude sind die besten Ärzte.[/FONT]
    Wilhelm Raabe
  • Die Benutzerkonten Steuerung kann natürlich deaktiviert werden.

    Bin jetzt auch nach langem zögern auf Vista umgestiegen, mir gefällt es eigentlich sehr gut, Kompalitätsprobleme hatte ich noch keine.

    Ich kann auch nicht bestätigen das Vista träger oder gar langsamer als XP ist, bei mir ist es sogar ein wenig flotter wie ich finde.
    ( zum beispiel windows Start und Ausschalten oder dateien Entpacken)

    Hab auch nur nen Core2Duo E6750 also nich das Optimum.

    MfG Martinie
    Hier war mal ne Signatur doch die is jetz jetzt ausgezogen und wohnt irgendwo anders!
  • Also ich dachte eig auch erst, dass Vista schlecht ist, aber da es bei meinem Notebook vorinstalliert war blieb mir eig kaum ne andere Wahl als es zu nutzen (wegen Treibern und so). Aber mittlerweile bin ich echt voll zufrieden damit und ich erkennen echt keinen Nachteil im Alltagsgebrauch. Zudem sieht es auch noch besser aus;)
  • Naja ganz ehrlich Vista ist Müll. Das ist ein halb fertig entwickeltes Betriebssystem das einfach aus Zeit gründen viel zu früh Released wurde. Daher ganz ehrlich find ich Windows XP einfach viel benutzerfreundlicher und um einiges stabiler als Vista.
  • Naja ganz ehrlich Vista ist Müll. Das ist ein halb fertig entwickeltes Betriebssystem...


    also ich persönlich wüsste nicht was na vista halbfertig oder unvollständig sein sollte....
    es ist meiner meinung nach einfach eine (vill. gute) weiterentwicklung von xp...

    Echt schade, dass man das nicht kann.


    worauf genau beziehst du das??

    EDIT:

    wegen der speicherauslastung...hier mal was zum nachlesen ;)

    blogs.technet.com/dmelanchthon…angst-des-pc-nutzers.aspx

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RollinRoll ()

  • hallo dual core
    ned schlecht, bei win95 sind wir schon :) warum ned gleich dos 6.22 mit dem guten, alten norton commander? Die ganzen wildcards und schalter-optionen dürfen ned sterben ;)
    So, wieder zu Deiner frage:
    Ich habe leider feststellen müssen, daß diverse firmen keine xp treiber für ihre produkte mehr anbieten. speziell bei manchen notebooks ist das so.
    vielleicht läßt du dies in Deinen überlegungen mit einfließen.

    liebe Grüße
    Viking1511
    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Das Glück dieser Erden liegt auf dem Rücken, nicht auf Pferden.[/SIZE][/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]Das plötzliche und spurlose Verschwinden mancher Senioren vor dem Pc konnte nun geklärt werden. Sie hatten Alt/entf gedrückt...[/FONT]
  • Ich kann auch nciht verstehen warum fast jeder was gegen Vista hat.

    Habe jetzt seit fast einem dreiviertel jahr Vista 64bit und überhauptkeine probleme. Es haben sich alle Programme installieren lassen und laufen auch ohne Probleme und in den heuten Zieten wo 2 Gib ram 25€ und weniger Kosten ist man selbst schuld wenn man nciht aufrüstet.

    Kann Vista nur empfehlen :D
  • Servus Leutz,

    also ich würde das Vista Ultimate bevorzugen. Als SB Version gibt es dies schon um die 150€ und um erlich zu sein ich habe mit Vista keinerlei Probleme da laufen sogar alte Spiele die mit XP Probleme machen.
    Aber im Grunde liegt es einfach an einem selber ob man lieber mit XP arbeitet oder eben mit Vista. Für XP wird es noch jahrelang updates geben wie hier schon erwähnt wurde aber irgendwann muss man dann auf Vista umsteigen. Und seit ich Vista nutze mußte ich meinen PC nicht mehr alle 1/2 Jahre platt machen weil er lahmt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firemen ()

  • also, ich hab jetzt vista auf meinem pc, und bin recht zufrieden..
    ausser, dass das ganze klickerei total nervt.. man muss imma was bestätigen
    und einige programme, die unter xp reibungsfrei läuft, laufen nicht unter vista

    sonst.. geiles display!
  • Dual Core schrieb:

    Also ich wollte mir für meinen zukünftigen selbstgebauten Pc ein Betriebssystem kaufen.
    Da hat sich die Frage gestellt:

    Welches Betriebssystem ist besser Vista oder XP?

    Wie ist das mit der Sicherheit auf die Betriebssystems und welches ist vom Preis-Leitunsverhältnis akzeptabel?



    Ich persönlich finde XP besser, da es stabiler läuft und nicht so viel ressourcen benötigt.

    Gruß

    mbastian
  • Ich beziehe mich darauf, dass man immer so viele Warnmeldungen bekommen, obwohl man Admin ist.


    das stimmt, das kann wirklich nerven :D aber du solltest auch bedenken, dass es das system im allgemeinen sicherer macht!!!

    allerding ist das auch nur ein dienst..und der kann genausogut abgeschaltet werden.... :D
  • das stimmt nicht...ich hatte es selbst schon ausgeschaltet...;)

    und wer das sagt hat sich einfach nicht mit beschäftigt^^

    ausschalten kann man das UAC (User Account Control) übrigens hier:

    Control Panel\User Accounts and Family Safety\User Accounts

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RollinRoll ()

  • Rechnerabhängig

    ... würde ich sagen.

    Wenn der Rechner TOP ist, kann ich Vista empfehlen. Habe die 64'er-Variante und komme (inzwischen ,-) ) ganz gut zurecht. Da hatte XP doch mehr Lücken. Ist aber schon recht gewöhnungsbedürftig, gerade am Anfang. Aber: wenn man sich jetzt nicht daran gewöhnt, wann dann? Die Art wird ja auch bei den nächsten Versionen so bleiben.

    Falls der Rechner nur mittelmaß oder langsamer ist: ganz klar xp, dass läuft darauf einfach wie ein geschmiertes Rennbrötchen (im Gegensatz zu vista).

    [persönliche Meinung OFF]

    :)
    [COLOR="DarkRed"]Wussten Sie schon,
    .....dass alle Meerschweinchen auf der Welt eine Kette von hier bis zum Mond bilden könnten,
    wenn sie bloß nicht so dumm wären[/color]?
    [V.v.B.]