Vorbereitung SQL-Arbeit

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vorbereitung SQL-Arbeit

Hey Leute!
    Hab ein kleines (größeres) Problem, ich schreibe morgen in der Berufsschule eine Arbeit über SQL und habe aber leider nicht viel mitbekommen, weil ich anderweitig beschäftigt war :P
    Dachte nicht das der gleich ne Arbeit ansetzt. Jedenfalls hat er uns die Fragen vorgestellt und ich konnte so gut es ging noch mittippen... Ich hoffe mir kann jemand helfen, kann mir eine 6 nicht leisten....... Ich denke jemand der sich damit ein bisschen auskennt wird das leicht beantworten können.

Hier die 3 Fragen:

1. a) Erläutern (Ich glaube +Beispiel): Entität, Tupel, Attribut, Domäne.
    1. b) In einer Datenbank soll das vermieten von mehreren Bowlingbahnen an Kunden vermittelt werden. Erstellen Sie ein Entitäts-Relationsmodell. Zu jeder Entität mindestens 4 Attribute und ein Primärschlüsselfeld.

2. In jeder Entität ist ein Attribut als Primärschlüssel festzulegen. Was ist ein Primärschlüssel und wozu dient er?
    Kennzeichnen Sie ERM die Attribute (Keine ahnung ob das so stimmt, glaube da fehlt ein Wort)

3. Eine Datenbank ist nur dann sinnvoll wenn eine hohe Datenkonsistenz gewährleistet ist. Was bedeutet das? Erläutern Sie den Begriff "Index" im Zusammenhang mit Datenbanken.

Beste Grüße,
    manolo
  • 1. a) Entität (Informatik ? Wikipedia)
    Tupel (Informatik ? Wikipedia)
    Attribut (UML ? Wikipedia)
    Domäne ? Wikipedia
    b) musste anhand der oben dargelegten erläuterungen machen
    2. wieder oben
    3. Würde sagen, ist die Startseite, bzw "die erste Seite" oder Datensatz einer db
    blos nicht selbst die finger anstregen oder wie?
    pass doch das nächste mal einfach auf -.-
    [SIZE="2"]Ab sofort können Links auch wieder per PN beantragt werden, egal was in den Regeln steht![/SIZE]
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!
    [COLOR="Lime"]Fuck Anti One Klick Hoster Allianz[/color]
  • Danke dir erstmal.
    Zu 1b) Ja aber ich weiß leider nicht was ein Entitäts-Relationsmodell usw. ist...
    Zu 2. Und das mit dem ERM?
    Zu 3. Da fehlt mir noch das mit der Datenkonsistenz...

Weißte, ich hätte auch erzählen können, ich war nicht da und muss die arbeit trotzdem mitschreiben oder so ;) Ich bin jetzt halt ehrlich und sage das ich halt mal nicht aufgepasst hab... Wer war nicht schonmal in so 'ner blöden Situation. Schande auf mein Haupt! :) Bei dem Lehrer bin ich jetzt auf jeden Fall vorsichtig, hehe.

Grüße!
  • macht ihr den keine hefteinträge oder sowas?
    2.5 Exkurs: Das Entitts-Relations-Modell und der Tupel-Kalkl
    die seite sieht recht brauchbar aus, gibt anscheinend mehr artikel
    ich war zwar schon oft in der situation nicht aufgepasst, lässt sich aber durch fragen leicht beheben, bzw du musst ja ziemlich lange nicht aufgepasst haben 8|
    kopier dir das zeug doch von nem mitschüler, is doch kein problem denk ich, außer du warst damit beschäftigt eine bombe zu basteln und hast vor dich in der schule in die luft zu sprengen, und deine mitschüler habens mitbekommen, glaub ich aber eher weniger, weil du dir dann keine sorgen über die arbeit machen müsstest :D
    [SIZE="2"]Ab sofort können Links auch wieder per PN beantragt werden, egal was in den Regeln steht![/SIZE]
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!
    [COLOR="Lime"]Fuck Anti One Klick Hoster Allianz[/color]