Problem bei Hypothenusen Berechnung (Sub Prozeduren)

  • VB

  • Jim Panse
  • 1302 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem bei Hypothenusen Berechnung (Sub Prozeduren)

    Huhu!

    Also, als erstes: Ich bin Anfänger was die VBA Sprache angeht, also keine unnötigen Posts wie: Noob, Lowbob etc. pp. *g*

    Hier mal die Aufgabe:

    Es gilt: c² = a² + b²

    Benutzer gibt Kathetenlänge von a und b ein und erhält Länge der Hypthenuse c

    Quellcode

    1. Sub Hypothenuse()
    2. Dim Eingabezahl1
    3. Dim Eingabezahl2
    4. 'Kommentare sind möglich
    5. Einagbezahl1 = InputBox("Bitte Länge der Seite a einegben:")
    6. Einagbezahl2 = InputBox("Bitte Länge der Seite b eingeben:")
    7. MsgBox "Die Hypothenuse von " & Eingabezahl1 & und & Eingabezahl2 & " ist " & (Eingabezahl1 ^ 2) + (Eingabezahl2 ^ 2)
    8. End Sub


    Das hab ich mal fabriziert... Kapier nicht ganz wie ich das umschreiben muss.

    Ne Übung vorher mussten wir nur ne Quadratzahl errechnen lassen. Hab ich auch hinbekommen:

    Quellcode

    1. Sub Quadrat_berechnen()
    2. Dim Eingabezahl
    3. 'Kommentare sind möglich
    4. Eingabezahl = InputBox("Bitte Zahl eingeben:") 'Kommentare sind möglich
    5. MsgBox "Die Quadratzahl von " & Eingabezahl & " ist " & Eingabezahl ^ 2
    6. End Sub


    Kann mir jemand helfen und vllt. paar Tips geben?

    Danke euch! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

  • Es liegt aber scheinbar nicht nur an dem "und".

    Bekomme immer noch die Meldung das wenn Seite a = 2 ist und Seite b = 2 ist, dass die Hypothenuse (c) = 0 ist.

    Gibt ja nicht wirklich Sinn, nech?^^
  • Hallo,

    in VBA hab ich nur ein bisschen erfahrung kenn mich aber gut mit VB.NET aus. Das ist ja ähnlich.

    Also ich muss erst mal zustimmen das bei dem und die " fehlen.