Technik oder Tool um Bilder von 2 Digicams einheitlich zu renamen?


  • Biosman
  • 903 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Technik oder Tool um Bilder von 2 Digicams einheitlich zu renamen?

    Technik oder Tool um Bilder von 2 Digicams einheitlich zu renamen?

    Hallo Gemeinde!

    Ich hab folgendes Problem: Wir sind 2 Hobbyfotografen unterwegs bei Fußballfahrten mit unserem Fanclub mit Gästen. Er nimmt seine Spiegelreflex mit und fotografiert vorm Station die Leute für die Homepage, ich nehme dann ins Stadion meine kleine Cam mit und fotografiere da.

    Jetzt zieh im mir dann seine Foto auf meinen Rechne in einen Ordner die Bilder haben folgenden Dateinamen:

    DSC_0001.JPG
    DSC_0002.JPG
    DSC_0003.JPG
    etc

    Meine Cam vergibt aber andere Namen:

    100_0001.JPG
    100_0002.JPG
    100_0003.JPG

    So nun die Frage: Ich brauche ein Tool oder von mir auch per Kommandozeile das oben die DSC_001.jpg etc in 0001.jpg und dann fortlaufend 0002.jpg etc umbennent und dann im anderen Ordner auch renamen kann.
    Aber dann halt zB bei 0030.jpg 0031.jpg anfangen soll um wieder einen chronologischen Verlauf zu haben zB dann für die Internet Diashow.

    Gibt es da einfache Lösungen? Geht das nicht auch mit IrfanView ich hab die V.3.98 da steht was von .batch rename aber ich check das nicht

    Danke für Hinweise
    Gr€€tz Biosman
    In Memoriam: Mein 1000'ter Post ; Mein Seti@Home Rang ; Trekkie arbeite mit bei Star Trek Wikia
    Da ich die Datasette noch kenne, ist alles schnell was über 1000 Baud liegt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biosman ()

  • Unter XP/Vista: Die Bilder in einem Ordner kopieren, chronologisch ordnen lassen, alle markieren, F2 drücken & Namen vergeben (Nummerierung erfolgt automatisch). Evtl. gibts Probleme mit der ersten Datei - lässt sich aber manuell korrigieren. Alles mit Windows-eigenen Mitteln.
    [SIZE="1"][COLOR="DarkRed"]Will raise for food.[/color][/SIZE]

    MfG m4ulwurf
  • @Loonia: Also die Anleitung ist für den Einstieg gut aber nicht perfekt nachdem ich mich in der englischen noch besser eingewühlt habe kann ich nun fast alles so automatiesieren wie ich gedacht habe, thx ist gelöst!
    In Memoriam: Mein 1000'ter Post ; Mein Seti@Home Rang ; Trekkie arbeite mit bei Star Trek Wikia
    Da ich die Datasette noch kenne, ist alles schnell was über 1000 Baud liegt.