Navigon automatisch ausschalten

  • geschlossen
  • Frage

  • CYbR
  • 1703 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Navigon automatisch ausschalten

    Hallo,

    ein Bekannter hatte auf seinem TomTom 910 ein Programm "nachinstalliert" durch das das Navi automatisch ausschaltet sobald es keinen Strom mehr vom Netzteil bekommt und andersrum (Strom an Navi an).

    Meine Frage: Gibt es sowas auch für Navigon Navis, in meinem Fall explizit für das 2100max, wenn nicht, wäre jemand daran interessiert? Ich fände diese Funktion genial und verstehe nicht warum es sowas nicht von Haus aus gibt.
  • Ich glaube du hast meinen Gedanken dahinter nicht ganz verstanden.
    Schaltet man den Motor des Autos an, geht auch der Strom vom Zigarettenanzünder an, somit auch das Navi. Schaltet man den Motor aus geht auch der Zigarettenanzünder und damit das Navi wieder aus.
    So stelle ich mir das vor. Bei TomTom (habe ich gestern nachgelesen) ist das Standard und Navigon-Nutzer warten bis der Akku nach ein paar Stunden leer ist?
  • Vom software habe ich nichts gehört, aber man kann es doch am gerät einstellen "unter Stromversorgung"

    Ausschalten beim Leerlauf bei Batteriebetrieb oder Netzwerk ,jedenfalls ist das bei mir so und das mindeste ist 1 Minute.

    Und in deinem Fall, musst du dann den Batteriebetrieb einstellen, wenn das Gerät kein Strom mehr bekommt (von dem Zigarettenanzünder) geht es auf den Batteriebetrieb und wenn du den auf 1 Minute gestellt hast,gehts eben aus.

    Aber warum dieser Umstand , wenns auch so geht wie mein vorredner gesagt hat,das man kurz auf ON/OFF klicken kann :confused:

    lg,nedal

    ps: nur so am rande, wenn der Navi aus dem Pkw geklaut wird,ist es denn nicht versichert...
  • Mein Zigarettenanzünder zB. hat immer Strom. Nicht erst wenn die Zündung einschaltet ist. :)

    Gibst Du dem Navi Strom, dann beginnt der Akku zu laden. Es geht aber nicht von alleine an. Jedenfalls ist das beim 2110max so. Wenn die externe Stromversorgung getrennt wird, läuft das Teil auf dem Akku weiter. Es geht also nicht automatisch aus, wenn Du den Stecker ziehst. Es sei denn, der Akku ist total entladen.
  • @nedal: Mir wäre so eine Einstellungsmöglichkeit von meinem Nav nicht bekannt.

    Natürlich kann ich es von Hand ausschalten, allerdings habe ich mein Netzkabel hinter dem Radio versteckt und schalte es per Relais/Schaltungsplus fürs Radio aus/an.

    Man kann sich doch das Leben so leicht wie möglich machen und das lästige Strecken zum Schalter sparen - oder nicht? ;)

    Ich habe irgendwas von einem Standby-Modus gelesen, muss mal ausprobieren was es damit auf sich hat. Vielleicht geht es dann wenigstens von allein aus.