Welche Maus für Notbook

  • Frage

  • Assessi
  • 932 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Maus für Notbook

    hallo @all
    ich möchte mir eine neue Maus kaufen, habe aber keine Ahnung was der Unterschied ist zwischen optisch und laser.
    Zu welcher würdet ihr raten?

    LG Assessi
  • Laser Mäuse haben den Vorteil von höherer Genauigkeit und das sie auf sehr dunklen oder spiegelnden Untergründen besser funktionieren. Auf einem normalen Arbeitstisch im nicht Spiele bereich wirst du allerdings nur einen geringen bis gar keinen Unterschied bemerken.
    Falls du die Maus auch unterwegs verwenden möchtest eignet sich eine optische Maus eher, da sie minimal weniger Strom verbraucht.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • also ich hatte erst für meinen PC eine MX Revolution, also die PC Editon von Logitech.
    Dann hatte ich mir einen Laptop gekauft und ebenfalls eine MX Maus.
    Ich finde das Scrollrad ist einfach praktisch und die programmierbaren Sondertasten auch!
    dieses ist meine Maus:
    Amazon.de: Logitech VX Nano Cordless Laser Mouse für Notebooks: LOGITECH: Elektronik
    aber ich glaube die hier ist besser und nur minimal teurer:
    Amazon.de: Logitech VX Laser Revolution Cordless Laser Mouse: Logitech: Elektronik
    mfg mclaren
  • also ich muss mclaren zustimmen die Logitech VX Nano ist eine der besten Laptop Mäuse. Den USB Micro Stick kannst du stecken lassen, weil er soooooo klein ist :-).
    Super Qualität und der Preis ist auch okay dafür.

    Die VX Laser ist halt ein Stück größer... aber auch okay. FInde eher was für Desktop...
  • wie ich gerade feststelle werde ich wohl doch noch etwas sparen müssen um eine gute Maus zu bekommen,aber auch das ist zu schaffen, wenn auch vielleicht nicht mehr dieses Jahr. Da ich ja doch eine möchte ohne Kabel.

    Ich danke euch allen, hab nun auch eine gewisse Ahnung auf was ich Achten muss.

    LG Assessi

    Kann geschlossen werden.
  • Servus Assessi,

    eine optische Maus reicht normalerweise völlig aus.
    Wenn Du ernsthafte Bildbearbeitung machen möchtest würde ich persönlich mehr oder überhaupt Geld ein gutes Zeichnbrett - z.b. von Wacom - investieren.
    Man hat mit einem Stift in der Hand m.E. einfach mehr Gefühl uns Sicherheit.

    Zum Ballern natürlich nehm ich persönlich ne hochauflösende Maus..bei der ich noch die dpi verstellen kann...(schau mal bei Logitech z.b.)

    Gruß
    Alex
  • was maschst du denn eigentlich an deinem laptop?
    Wenn du viel Office machst, dann solltest du dir eine angenehme Maus rassuchen, die dann bestenfalls etwas größer ist.
    Wenn du gelegentlich zockst, dann tuts sogar die vx nano, die ich auch hab:
    Amazon.de: Logitech VX Nano Cordless Laser Mouse für Notebooks: LOGITECH: Elektronik
    Ich hab damit auf ner Lan-Party gezockt, also hauptsächlich Spiele, bei denen man die Maus hauptsächlich benötigt (CS, UT usw^^)
    Und es ging eigentlich ganz gut.
    Ich hatte auch noch nie Probleme aufgrund Störungen oder des Untergrunds.
    Bei 3 anderen, die auch eine Funk- Laser Maus hatten traten Störungen auf oder wegen des Untergrunds, ging die Maus kaum.
    Ich hatte keines dieser Probleme.
    lg mclaren
  • Ich würde auch einfach mal in den Saturn oder Mediamarkt gehen, da haben sie viele Mäuse auch da und du kannst sie ausprobieren.
    Wenn du nämlich viel am PC sitzt und dort auch arbeitest, dann solltest du eine Maus kaufen, die gut in der Hand liegt.

    Vielleicht ist ja ein Trackball auch eine Alternative für dich.

    mfg
    MR KEY
    [SIZE="2"][COLOR="SlateGray"]"Sir, we're completely surrounded!" -- "Excellent, this means we can attack in any direction."[/color][/SIZE]
    [COLOR="Silver"] |Key-Blog || Meine PS3 || Mein System | [/color]
  • ich würde einfach ein kleine usb maus empfehlen

    dass dich dich maus in der mobilität nicht einschränkt

    habe letztens so eine ganz kleine gesehen, die war vllt 5cm, wenn du unterwgs nicht so viel arbeitest ist die vllt optimal