Eclipse - Ausführbare JAR-Datei erstellen !?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eclipse - Ausführbare JAR-Datei erstellen !?

Hi @ all :)

Ich nutze die Java-IDE Eclipse, um in JAVA zu programmieren. Ich programmiere z.Z. zwar nur auf Konsolenbasis, aber dennoch möchte ich, dass ich mein Programm aus einer ausführbaren Datei starten kann. Dazu gibt es (soweit ich weiß) die Export-Funktion, aber irgendwie kann ich die damit erstellte JAR-Datei nicht ausführen...
    Weiß jemand, wie das geht ?

mfg solitary man
    "In den Bankhäusern sind mehr Nieten als in den Losbuden auf der Kirmes. Eine Mischung aus Halbstarken, Pyromanen und Gangstern." Franz Müntefering, SPD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Solitary Man ()

• Einen Java-Interpreter (zB von Sun Java) hast du aber installiert, oder?

Mit anderen Worten: gehen andere Java-Prgoramme bei dir?

mfg Undeath
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von undeath ()

• bevor ich eclipse installiert habe, habe ich JRE (java runtime environment) installiert. mehr nicht. die seite von sun hasse ich wie die pest, weil da findet man als java-newbie überhaupt nichts. muss ich etwa noch den interpreter nachrüsten (ich habe leider keine anderen jar-dateien auf meinem rechner) ? wenn ja: wo finde ich den ?

mfg solitary man

EDIT:
    also ich habe jetzt ein jar-file aus dem inet runtergeladen und das läuft. ka warum die von eclipse erzeugten jar-dateien nicht laufen...
    EDIT 2:
    Also, wenn ich jetzt eine erstellte JAR-Datei mit Doppelklick ausführe, passiert garnichts. Wenn ich eine Verknüpfung erstelle, die mittels "java -jar prog.jar" das Programm starten soll, kommt folgende Fehlermeldung:
    Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformationen des Computers, um zu überprüfen, ob eine x86 (32bit) oder eine x64 (64bit) Version des Programms erforderlich ist...

Ich habe auch schon das Tutorial der Java-Dokumentation zu diesem Thema (java.sun.com/docs/books/tutorial/deployment/jar/index.html) befolgt, aber es führt eben zu dieser Fehlermeldung...
    Edit 3:
    Also jetzt klappts. Ich habe eine normale JAR mit Eclipse erstellt und diese kann man ausführen, indem man die Konsole/cmd aufruft und in den Ordner wechselt, in dem sich die JAR befindet und "java -jar jarname.jar" eingibt. Alternativ erstellt man eine Verknüpfung von der JAR-Datei und ergänzt vor dem Pfad der Jar-Datei im Feld Ziel "java -jar".
    Es sei vielleicht noch gesagt, dass sich Konsolenanwendungen nach ihrer Ausführung direkt schließen. Wenn man das verhindern möchte, kann man am Ende ja vllt noch mit einem Scanner etwas einlesen oder so...
    "In den Bankhäusern sind mehr Nieten als in den Losbuden auf der Kirmes. Eine Mischung aus Halbstarken, Pyromanen und Gangstern." Franz Müntefering, SPD

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Solitary Man ()