WLAN Drucker in LAN einbinden

  • geschlossen

  • lalala22
  • 1981 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WLAN Drucker in LAN einbinden

    Wir haben zwei PCs, die jeweils am Router hängen. Da der Router aber nur zwei LAN-Anschlüsse hat, aber noch ein Netzwerkdrucker ins LAN muss, sollte der auch noch irgendwie rein :D

    Da der Drucker mit WLAN anschließbar ist habe ich mir überlegt, ob man das irgendwie verbinden kann. Also die zwei PCs weiter über LAN und der Drucker über WLAN ins Netz. Ich hoffe es ist verständlich, was ich möchte ;)

    Ich will mir jetzt nicht unbedingt einen Hub/Switch zulegen müssen und den dazwischen schalten.


    Wäre super, wenn jemand mir dabei helfen könnte.


    lg lalala22


    ~edit~
    Den Drucker kann man mit LAN und WLAN ins Netz bringen, ohne weitere Komponente.
    [SIZE="1"][COLOR="DeepSkyBlue"][COLOR="Black"]W[/color]ithout
    [COLOR="Black"]A[/color]ny
    [COLOR="Black"]R[/color]easons[/color]
    [/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lalala22 () aus folgendem Grund: verständlicher gemacht

  • 1. WLAN Druckserver mit USB und/oder Druckeranschluß (parallel)

    Dann könnte ich mir doch eigentlich gleich nen Hub/Switch zulegen, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Ebenso mit dem AP? Meinst Du extra noch einen dranhängen?

    Wir haben ein "FRITZ!Box Fon WLAN 7050" rumstehen, die eben nur die 2 LAN Anschlüsse hat. Die gehen für zwei PCs drauf, aber der Drucker sollte auch ins Netzwerk.


    Zum vielleicht bessern Verständnis:
    [SIZE="1"][COLOR="DeepSkyBlue"][COLOR="Black"]W[/color]ithout
    [COLOR="Black"]A[/color]ny
    [COLOR="Black"]R[/color]easons[/color]
    [/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lalala22 ()

  • Die Grafik habe ich auch selber gemacht ;)

    Ich weiss nur nicht, wie ich dann auf den Drucker zugreifen kann. LAN und WLAN sind doch eigentlich verschiedene Netzwerke oder kann ich vom LAN auf einen Computer, der im WLAN ist, einfach so zugreifen als wäre er im LAN?
    [SIZE="1"][COLOR="DeepSkyBlue"][COLOR="Black"]W[/color]ithout
    [COLOR="Black"]A[/color]ny
    [COLOR="Black"]R[/color]easons[/color]
    [/SIZE]
  • Moin,

    Hat die 7050 noch keinen USB? Bei der 7170 geht das über USB ganz einfach:cool:!

    Im Normalfall macht die Fritzbox DHCP. d.h. Geräte, die sich ans Netz anmelden, bekommen automatisch ne passende IP. Die Box ist quasi der Server. Bei WLAN wird der selbe Adressraum verwendet wie Lan. Problem könnte sein, dass der Drucker erstmal den Netzwerkschlüssel nicht kennt. Schalte also das WLAN einfach ein und hänge deinen Drucker entsprechend rein. Um den Drucker zu konfigurieren, musst du Ihn eventuell erstmal per LAN anstelle deines 2. PC anstöpseln und dem Teil beibringen, dass er ab sofort WLAN mit dem richtigen WPA2-Schlüssel kann. Der origin. Netzwerkschlüssel steht an der Unterseite der Fritzbox. Wenn dein Drucker eine feste IP bekommen soll, kannst du in den erweiterten Einstellungen der Fritzbox den IP-Range einschränken und meldest dich mit fester IP an.
    Wenn dir WLAN nicht ganz geheuer ist, hängst du halt ein kleinen Switch an die BOX...
    Oder Drucker lokal an einen PC + Freigabe im Netz. Das hat nur eben den Nachteil, dass immer der PC angeschaltet sein muss, wenn du drucken willst.
    Oder ein guter alter Druckerumschalter für einen Drucker und 2 PCs.
    Hoffe helfen gekonnt zu haben...
    dor Honzek
  • Hat mittlerweile alles funktioniert. Der Router peilt das alles. Zwei PCs hängen über LAN am Router und der Drucker ist ins WLAN eingebunden. Klappt alles einwandfrei.

    Bitte schließen!! Danke ;)
    [SIZE="1"][COLOR="DeepSkyBlue"][COLOR="Black"]W[/color]ithout
    [COLOR="Black"]A[/color]ny
    [COLOR="Black"]R[/color]easons[/color]
    [/SIZE]