Problem mit Heimnetzwerk

  • geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit Heimnetzwerk

    Guten Abend,
    ich habe ein Problem welches sich wie folgt aufbaut.

    Ich habe jetz den Homeserver von 1und1 dazu eine Fritzbox 7141.
    Mein vorhaben ist folgendes der Homeserver bildet die Basis an die das DSL und Telefon direkt anliegt(im Erdgeschoss). Über LAN ist dieser jetzt im Obergeschoss mit der Fritzbox verbunden.
    Weiterhin soll an der Fritzbox ein Drucker als Netzwerkdrucker angeschlossen werden.

    All das müsste ja funktionieren da die Fritzbox eine Repeaterfunktion haben soll...jetz allerdings die Probleme mit meinem Desktop PC finde ich keine WLAN-Verbindung mit dem Laptop funktioniert es wunderbar allerdings finde ich über den Laptop den angeschlossenen Drucker nicht.

    Des Weiteren kann ich nicht auf die Fritzbox zu greifen zu mindest weiß ich nicht wie.

    Bitte um jegliche Hilfe und Information...

    Thx
  • Um auf den Drucker zugreifen zu können musst du normalerweise die Treiber installieren die bei der Fritzbox dabei waren, dann sollte zumindest am Laptop alles funktionieren.
    Auf die Fritzbox kannst du zugreifen indem du im Browser die entsprechende Ip eingibst, diese solltest du in der Anleitung finden. DIes musst du natürlöich mit deinem Laptop machen da der andere Pc ja nicht mit der Box verbunden ist.
    Dass der Pc die Wlan verbindung nicht findet ist seltsam, ich würde mal schaun ob die Wlan-Karte noch funktionstüchtig ist.
    greetz
  • Hallo,
    Du musst erst mal auf deinen Fritz! Box zu greifen dann gehste auf Einstellungen und weiter auf Erweiterte Einstellungen weiter auf USB-Gerät/Geräteübersicht/USB-Speicher ein haken bei USB-Speicher FTP-Zugriff aktivieren und ein haken bei USB-Netzwerkspeicher aktivieren dann (Starten Sie den Windows-Explorer und geben Sie im Feld Adresse \\fritz.box ein, um auf die Dateifreigaben zuzugreifen.) Das mit denn (\\fritz.box ein) musst du auf allen PC machen die du hast dann sollte es auch mit dein Drucker gehen.
  • Lege die CD der Fritz-Box in den Rechner bzw. Laptop.
    Dort wird alles erklärt, wie man einen Netzwerk-Drucker installiert. Das machst du mit jedem Rechner bzw. Laptop der auf den Netzwerkdrucker zugreifen soll bzw. darf.
    Ist alles kein Hexenwerk.
    Habe drei Rechner und 3 Laptop und jeder kommt auf den Netzwerkdrucker, dabei ist eine Fritz-Box als Repeater eingerichtet.

    Der Drucker muss bei der Installation des NWD eingeschaltet sein und in der Fritzbox eingesteckt.