Was lohnt sich mehr Graka oder CPU???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was lohnt sich mehr Graka oder CPU???

hi leute,

hab mal ne frage!
    und zwar bin ich am überlegen ob ich mir lieber eine neue grafikkarte oder eine neue cpu holen soll! was würde sich mehr lohnen, oder lohnt sich überhaupt nichts von beiden momentan zu kaufen?

bei der grafikkarte würde es sich um die

ATI Radeon HD 4870

handeln, der prozessor wäre folgender

Intel Core 2 Quad Q9550

momentan habe ich als graka eine 8800 gts 512mb (G92) und einen Intel Core 2 Duo E8200, jeweils eins davon würde dann ersetzt werden!
    Nutze den pc eigentlich nur zum zocken (Far Cry 2, Crysis, Dead Space usw.)
    was ist eure meinung dazu, was lohnt sich mehr?
    schon mal danke im vorraus für eure mühen, kann mich echt nicht entscheiden was ich nehmen soll, preislich ist ja kein großer unterschied!

gruß kaiba56

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaiba56 ()

• wenn ich deinen rechner hätte, würde ich erstmal abwarten. der ist doch mehr als ok für die momentanen spiele oder nicht? wollte mir heute so einen ähnlichen bestellen.

wenn du nicht mehr warten möchtest, dann macht die graka am meisten sinn. denn nur wenige spiele nutzen noch den 4 kern aus. deinen cpu kannst du doch übertakten und mit dem 4870 ist es aufjedenfall besser als deine jetzige graka mit quad.
  • @nokia

schon mal danke für deine hilfe.

graka und cpu wollte ich demnächst sowieso aufrüsten!
    nur das eine, entweder cpu oder graka, würde ich zu weihnachten bekommen!
    da ich 2 monate später geburtstag habe würde ich dann jeweils die andere komponente noch dazu kaufen.
    macht es sinn beides zu kaufen (zeitversetzt) oder sollte ich lieber noch etwas warten?
  • @[-]4N$
    und an dem geld wirds dann wahrscheinlich auch scheitern!
    ich möchte nur aufrüsten da ich erstmal für die nächste zeit mir keine gedanken machen brauche ob die spiele ordentlich laufen!
    und so verkehrt wären die beiden komponenten doch nicht?

@stargate21
    ähh, ich glaube da liegst du etwas falsch!
  • Wenn du wirklich nur spielst dann rüste die Graka auf (aber warte bis Anfang Februar wegen den Preisen)

Grund: ich kenne kein aktuelles Spiel, was die CPU vollständig auslasten würde, somit bleibt nur die Graka als bremse...

z.b. Crysis lastet meinen q6600 nur zu etwa 20% aus...

lg
  • @Ralux
    hab mir gerade nochmal ein paar benchmarks angeschaut und ich glaube die graka wäre wirklich sinnvoller als die cpu!
    ich denke mal das ich mich dann auch für die graka entscheiden werde!

aber was denkt ihr wann es sich lohnen würde eine neue cpu zu holen?
  • Gute Frage, warte doch einfach bis deine Graka durch die CPU verlangsamt wird, das sollte noch so 1-2 Jahre dauern ;)

Falls du nicht so lange warten willst - gegen April sollte der Preis für den i7 920 auf schätzungsweise 150 Euro runter sein, dann wäre der sicherlich ne gute Wahl (vorrausgesetzt du übertaktest ihn)

Und auch mit der Graka solltest du noch mindestens bis anfang Februar warten, sonst verschenkst du Geld... blöde Weihnachtspreise :/