Problem mit Mieter!!


  • Toni_Almeida
  • 4185 Aufrufe 40 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit Mieter!!

    Hi,

    Hab da ein ganz großes Problem mit meinen Mietern. Das sind sehr "unordentliche" Menschen. In der ganzen Wohnung stinkt es fürchterlich. Auch die Nachbarn haben schon viele Probleme mit ihnen gehabt, z.b. haben sie die Toilette verstopft auf eine sehr unübliche Weise. Ich will nicht näher ins Detail gehen.
    Frage an euch: Was kann ich machen um sie wieder los zu werden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toni_Almeida ()

  • Also ich arbeite seit 9 Jahren bei einem Fachanwalt für Mietrecht. Mein Rat daher: Zuerst die Mieter abmahnen und den guten Willen einer gütlichen Lösung zeigen. Sollte keine Änderung erfolgen, würde ich erneut abmahnen mit dem Hinweis, dass man aufgrund der "Störung des Hausfriedens" durch Gerüche etc. und nicht vertragsgerechtes Verhalten sonst gezwungen ist, das Mietverhältnis zu kündigen. Sollte sich wiederum nichts ändern, müsste man kündigen und ggf. einen Räumungsrechtsstreit durchführen. Ist zwar leider sehr kostenintensiv, aber so ist man die Mieter wenigstens los, eh größere Schäden an der Wohnung entstehen.

    LG rebru82

    PS: ggf. solltest du rechtzeitig von den Nachbarn bereits eine schriftliche Bestätigung einholen, dass die sich von dem Verhalten der Mieter gestört fühlen. Dies würde in einem Rechtsstreit helfen.
  • Aber sonst gehts dir gut Miraculix? Da würde man sich ja nicht besser als die Mieter verhalten.

    rebru82 hat Lösungsmöglichkeiten sehr gut dargestellt.

    Es kann aber sehr stressig werden.
  • naja Slate,
    es ist denk ich eine Abwägung. Wenn eine Kündigung ohne Widerstand funktioniert würde die Frage nicht auftauchen.