brenner im tilt???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• brenner im tilt???

Hallo rest mal!

ich hatte schon früher mal ein problem mit meinem brenner: ARTEC WRA-WA48, aber nach einer zwangsneuformatierung hat er wieder normal gebrennt, aber bald darauf hat er mir dann wieder nach so ca. 20-30% immer mit einer fehlermeldung: es ist ein fehler aufgetreten| aufgehört, hab seitdem so viele cds verbrannt, bin bald arm, es passiert mit allen brennproggies die ich so habe.

was kann ich machen bitte?
  • nein, hab sie zwar schon gefunden, weiß 1. aber net was genau das ist und 2. stand da das man sich alles mögliche damit kaputt machen kann.

deshalb 2 super blöde fragen: was iss der unterschied zwischen nem treiber und ner firmware... bzw. was macht/ist was und kann ich mir mit der firmware wirklich irreparable schäden anrichten?

greetz

newbie wie man sieht |pje|
  • Es kann auch an den Rohlingen liegen!!! Hatte mal so Scheiß dinger die bei 33% immer abgebrochen haben!!!
    Firmware is das "Betriebssystem" des Brenners und ein Treiber is dafür da das dein Betriebssystem den Brenner Befehle geben kann was er machen soll!!! Sonst versteht sich dein OS und der Brenner nicht!!!
    Ne neue Firmware kann z.B. die Schreibtechnik deines Brenners ändern!!
    Dann gehen vielleicht auch die Rohlinge!!!

MFG
    The_core
  • Mach es doch und dann wirst du sehen ob es funzt :D
    Beim BIOS Update sagt der mir auch immer dass ich was kaputt machen kann.. damit will sich die Firma evtl. gegen schadensklagen absichern, die kommen könnten wenn während des Updates z.B. ein Stromausfall ist und die Hardware nicht mehr richtig funzt. Dies kommt aber genau so häufig vor wie ein Erdbeben in Deutschland :D

Wenns mit dem Firmware Update bzw. anderen Rohlingen nicht klappen sollte, dann hilft vielleicht noch eine Reinigungs-CD da die Linse an der lasereinheit sehr oft verschmutzt.

Wenn alles nicht hilft, dann ein neuen Brenner zulegen.. die gibts ja auch schon unter 50 € ;)

CU