Dubai, die Super Stadt oder bald verblüht?

  • Wirtschaft & Finanzen

  • DeineZehe
  • 4053 Aufrufe 28 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wenn in 15-20 Jahren das Öl aufgebraucht ist, müssen andere Geldquellen her. Und warum nicht jetzt Investieren. Von daher würde ich sagen, wie auch meine Vorredner, mit Weitblick in die Zukunft.
    Ist nur die Frage, ob die Gegend in 15 Jahren immer noch so prunkvoll aussieht und nicht verlebt und herunter gekommen aussieht. Vielleicht war es 5 Jahre zu früh, dass diese Summen investiert wurden sind. Warten wirs mal ab. Wir werdens erleben, gell. :D
  • Warte es ab, die Stadt wird genau so platzen wie alle die Blasen die wir bis jetzt an den Finanzmärkten hatten (2000 und jetzt) wir werden es zwar nicht mehr erleben aber was für eine Zukunft soll so eine Geldverschwendung haben.
    Im Moment passt es in unsere oberflächlich orientierte Welt alles muß noch toller und geiler sein, wenn das Öl mal richtig knapp wird wer soll dann da noch runterfliegen, die paar Superreichen werden den Laden dann nicht mehr am laufen halten können.
  • Dubai und die Fortschritte der wirtschaftlichen Entwicklung auf der arab. Halbinsel

    Hallo Leute,

    die Träume der Öl-Scheichs von einer wirtschaftlich fruchtbaren Zukunft nach dem vermeintlich in weniger als zehn Jahren anstehenden Oil-"Peak" werden sich noch vor 2020 platzen. Die autoritären Sytemen _sämtlicher_ Länder am persischen Golf haben keine solche fruchtbare wissenschaftliche Gemeinschaft, wie in Europa. Die versuche seit 2002 genau eine solche "hochzuziehen". Und was passiert? Sie kommen und sie gehen wieder, die klugen Köpfe. Unter Autokraten und dazu noch in der Wüste will letzlich keiner aus dem Westen leben. Anders ist das in China, wo Chinesen selbst die Mehrheit der Wissenschaftler darstellen in den maßgebenden Fortschritts-Disziplinenen (Elektrotechnik, IT, Maschinenbau, Bau-Architektur) und eben auch eine Jahrtausende alte Tradition einer Empirismus-Kultur neu gefunden und überarbeitet wird.

    Die schwer Superreichen der arabischen Halbinsel dürfen den Mund ruhig voll nehmen heute, was das Geld angeht. Das haben sie ja. Schön für sie. Mich interessiert das wenig. Ich gehör wohl nicht zur Reise-Zielgruppe ;). Ich zweifel gerne, ob es die deutschen Superreichen so toll finden werden nach einer ersten (Schnupper-)Reise. Welche Kultur möchte man dort kennen lernen? Welche Trende schnuppern? Welche Kulturgüter bestaunen? Kulturgülter aus der Zeit zw. 800 und 1250, der Hochzeit der Kulturen im mittleren Osten und des Islam? Ja, interessant, aber in der Zeit nach dem Bruch gab es in Europa seit dem 16. Jh. massig Fortschritte und mehreren Bereichen und bei denen? Wenn es nicht so tragisch wäre... Ich schmunzel darüber gerne :)

    Ich bin froh in Deutschland zu leben :) Wir haben genug Wasser (unwahrscheinlich, dass wir hier verdursten und Wasser importieren oder aus Meerwasser gewinnen müssen bis spätestens Ende des Jh.)... Und der Tourismus blüht :) Wir haben massig Kulturstätten... und eine Jahrtausende alte Geschichte, eine umstrittene, aber auch fruchtbare Denkmalpflege, Museen, eine wunderbare Kulturlandschaft und Infrastruktur.... tsts.

    In der Vereinigten Arabischen Emirate entwickelt u.a. ein Team von Architektren aus Stuttgart mit an den angeblich neuen "grünen" Städten. Das könnte für uns ein Vorbild werden für unsere Städte. Schaut mal nach Nachrichten über deren Fortschritte und Erfolge...Die kaufen dafür Solarmodule und Gebäudetechnik im Westen ein, wetten!? Immer noch... wo die doch so "fortschrittlich" sind... Ohne kluge Köpfe wird's wohl nicht wirklich "gewiss" zuversichtlich eine Zukunft werden!

    Für heute reichts mal wieder... Gute Nacht!

    Beste Grüße

    Jens
  • Upgrade Info

    Auf Grund der realtiv begrenzten Ölvorräte Dubais
    - sie werden wohl innerhalb der nächsten 25 Jahre erschöpft sein,
    ganz im Gegensatz zu denen der Saudis oder auch anderer Emiraten -
    und auch auf Grund der derzeitigen Finanzkrise,
    werden schon jetzt so einige Bauprojekte Dubais auf Grund unsicherer Finanzierungen ausgesetzt.
    Auch bereits neu gepante Bauprojekte werden wohl eher endgültig in den Schubladen verschwinden,
    als doch noch in nächster Zeit in Angriff genommen.

    mfg