Was brauche ich für eine GraKa?

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was brauche ich für eine GraKa?

Hallo ihr Profis ,:D
    ich möchte mir eine Grafikkarte kaufen, da ich mir eine HD-Sat-Karte eingebaut habe und die HD Filme etwas ruckeln.
    Nun zu meinen Rahmenbedingungen:
    Ich bin kein Zocker und möchte auch nicht Unsummen für die Grafikkarte ausgeben.
    Aber HD TV sollte schon laufen und ob ich HDCP und die anderen HD-Optionen brauche, weiß ich leider auch nicht.
    Wenn sich hier einer erbarmen würde und mir Antwortet, währe ich schon sehr dankbar.:)

MfG Else

Mein System:
    Mainboard : Asus M2NPV-VM
    Chipsatz : nVidia nForce 410
    Prozessor : AMD Athlon 64 X2 5200+ @ 2600 MHz
    Physikalischer Speicher : 2048 MB (2 x 1024 DDR2-SDRAM )
    Grafikkarte : NVIDIA GeForce 6150
    Festplatte : ST3160215A (160 GB)
    Festplatte : WDC (80 GB)
    Festplatte : ST350032 (500 GB)
    Festplatte : ST350063 (500 GB)
    DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GSA-4160B ATA Device
    DVD-Rom Laufwerk : PCDKXEP XMZWDQR0X SCSI CdRom Device
    Monitortyp : MD1998LK - 18 inchs
    Betriebssystem : Windows Vista (TM) Ultimate Professional Service Pack 1
    DirectX : Version 10.00
    Windows Performance Index : 3.0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Else233 ()

• servus

da du nicht zockst könnte ich dir eine ATI Xpertvision/Palit HD4650 Super (Retail, HDMI, DVI) empfehlen.(59,90 euro)
    die übernimmt die HD beschleunigung,hat HDCP und ist sehr leise!!zu guter letzt hat sie im gegensatz zur den anderen DDR3 Ram verbaut (mehr leistung,weniger strom).
    mit dem HDMI ausgang kannst du ohne probleme deine gloze anschließen.

mfg
    reinhardrudi
  • hallo reinhardrudi,

Klasse, da habe ich ja schon mal einen Anhaltspunkt :) und der Preis ist ja deutlich unter dem, was ich gedacht hatte. ( Portokasse) :D:D:D

Hatte mir diese (512MB Sapphire Radeon HD4850 GDDR3 DVI TVo PCIe) mal raus gesucht und die soll bei Mindfactory 132 € kosten.

aber dein Vorschlag ist einfach genial, denn wie du geschrieben hast, ist die Xpertvision/Palit HD4650 ja "sehr leise" und das ist mir auch wichtig. :)

Werde mal schauen wo ich sie für deinen Preis bekomme.

Da muss ich jetzt aber ein großes *Danke* sagen.

LG Else
  • zur hd beschleunigung ist ati zur zeit die etwas bessere wahl, aber bei deiner cpu machen die paar dann auch keinen unterschied mehr ;)

als alternative würde z.b. eine 9500 gt in frage kommen. die gainward ist passiv gekühlt und von daher lautlos
    Gainward BLISS GeForce 9500 GT, 256MB GDDR3, VGA, DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9511) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Danke dir halskrause, für deine Antwort.

^^ ^^ wenn ich noch auf weitere Antworten warte, bekomme ich ja bald eine geschenkt...., nee im Ernst ihr seit echt nett.

Nur weiß ich nicht was ich mit
    aber bei deiner cpu machen die paar dann auch keinen unterschied mehr
    anfangen kann. Ist mein Rechner eine Krücke? :D
    Was ist mit ati ? passt das besser zu meinem Mainboard?
    hat es etwas mit 3d now zu tun?

LG Else

• nein der ist keine krücke. ich meinte damit, dass nvidia grakas die cpu bei der hd wiedergabe nicht ganz so stark entlasten wie ati karten, was du aber bei der leistung deiner cpu nicht bemerken dürftest.

und zum mainboard passt alles gleich ;)
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
  • :):) Oh danke für deine Infos.

Jetzt wisst ihr alle, wie es mit meiner Ahnung, in Punkto, PC steht.:D

Hatte mich eben mal etwas bei Spielen rum getrieben und bin auf Fallout 3 gestoßen, kann ich so ein Spiel auch damit spielen?

Ja,ja,:D hatte geschrieben : ich spiele nicht aber wenn man hier erst anfängt zu stöbern und sieht was andere so machen, kommt man auf den Geschmack.:):)

LG die dumme Else :D

• :):) jetzt kommen wir der 100 € Marke wider näher aber ich hatte ja mit 300 gerechnet und da sind wir ja erst bei 30 % ^^.

Nun werde mir Morgen mal alles etwas genauer ansehen und dann bestellen.

Muss mich nochmal bei allen bedanken, denn ihr gebt euch echt Mühe.:)

LG Else
  • Hallo Leute,

wollte euch mal ein Feedback geben:

Ich hatte mir eine Sparkle GeForce 9600 GT gekauft und mich schon auf den Einbau gefreut.

Aber, die Graka ist 5 mm zu lang und ich bekomme sie nicht eingesteckt.:flag:

Mit ihrem Ende drückt sie auf den Anschluss für die Festplatten.

Werde sie Morgen zurückschicken und erst HD-TV schauen können, wenn ich mir mal ein neues Bord hole.:mad:

Trotzdem Danke für eure Hilfe.

MfG Else233
  • wer benutzt denn heute noch ide :D

denke aber dass du probleme haben wirst, ne kürzere karte als ne 9600 gt zu finden die ne ähnliche leitung bzw ähnliche features bietet. die 9600 gt würde ich jetzt nämlich nicht gerade als lang bezeichnen....
  • Ist dein Gehäuse zu klein also MidiTower oder warum willst du dir ein neues Mainboard kaufen?

Mein Tip wäre die "Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition" kostet zwar 239,90 Euro aber dafür 1GB DDR5 Speicher.

Oder die Nvidia 9800gtx+ damit läuft Fallout 3 in hoher Detail ruckelfrei gibt es bereits 175,00 Euro.

Aber wenn du schon Probleme bei einer 9600 gt hast dann wird es wirklich eng.
    Solltest dann lieber nach einem neuen Gehäuse "Big Tower" anschau halten anstatt ein neues Mainboard. Ich habe die 9800GX2 mit einer länge von fast 38cm und die passt perfekt in mein BigTower.

VG
    [SIZE="1"]System:
    CPU: Intel I7 920 QuadCore | Kühler: Asus Trinton81 | Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5 | RAM: 3 x 2 GByte Corsair 1600MHz| Graka: EVGA 285GTX SSC | HDD: 1x WD Raptor 150GB - 2x Seagate NS 1TByte | DVD: LG Brenner + Plextor-Laufwerk | Gehäuse: CoolerMaster Stacker | Netzteil: beQuiet Dark Power 1000W | TFT: HP w2408 | Speaker: BOSE COMPANION 5 | Home Cinema: BOSE Lifestyle V30[/SIZE]
  • @halskrause: als ich das neue Bord gekauft habe, hatte ich noch 2 gute IDE- F-Platten und daher die IDE Stecker.

@ matthiasle: ich habe einen Big Tower, nur habe ich leider ein midi- Mainboard gekauft. Wurde mir "hier???.... nein" empfohlen und ich dachte da währen nur 2 AGP- Leisten weniger. Aber es hat auch so weniger Platz.:mad: